Aknekutan: wie man nimmt

Aknekutan-Tabletten sind ein wirksames Arzneimittel der Retinoidgruppe, das bei der komplexen Behandlung schwerer Akneformen angewendet wird. Das Medikament wird in Fällen verschrieben, in denen die Therapie mit anderen Medikamenten kein positives Ergebnis gebracht hat. Aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen können Kapseln nur nach Verschreibung durch einen Arzt und unter strenger Kontrolle eingenommen werden. Andernfalls kann die Behandlung zu einem gegenteiligen Effekt und einer Verschlimmerung von Akne-Patienten führen.

Bei Aknekutan ist die Therapie gerechtfertigt

Das Aknekutan-Handbuch empfiehlt die Anwendung, wenn der potenzielle Nutzen für den Patienten höher ist als das Risiko von Nebenwirkungen. Die Aufnahme eines Retinoids ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • Papeln-Pustelausschlag;
  • fulinante Akne;
  • zystische Akne.

Das Medikament wird auch Patienten mit einem hohen Risiko für Narbenbildung und Narbenbildung vor dem Hintergrund schwerer Akne verschrieben.

Was ist eine Droge?

Aknekutan ist nur in einer Form von Release-Kapseln erhältlich, die fälschlicherweise Pillen genannt werden. Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Arzneimitteln besteht darin, dass sich die erste Sorte im Magen-Darm-Trakt schneller auflöst und in die Blutbahn gelangt und daher die schnellste therapeutische Wirkung hat.

Der Wirkstoff, der den Inhalt der Kapseln ausmacht, ist Isotretinoin. Die Komponente ist eine künstlich hergestellte 13-cis-Retinsäure (eine Form von Vitamin A). Wenn die Substanz in den Magen-Darm-Trakt gelangt, wird sie in Transretinsäure umgewandelt, deren Wirkprinzip bei Akne noch nicht vollständig verstanden ist.

Das Retinoid ist in zwei Dosierungen erhältlich - 8 oder 16 mg des Wirkstoffs in jeder Kapsel.

Wie wirkt Aknekutan auf Akne

Der Hauptwirkstoff Isotretinoin hemmt die Aktivität der Talgdrüsen und verringert dadurch die Talgproduktion, die der Hauptverursacher der Vermehrung von Bakterienakne ist. Darüber hinaus hat das Medikament die folgenden Auswirkungen auf Bereiche, die durch den Entzündungsprozess geschädigt werden:

  • regenerierend;
  • entzündungshemmend;
  • Antiseborrhoikum.

Aufgrund dieser Wirkung führt die Zufuhr von Aknekutan zu einer Beseitigung des Dermafettgehalts, einer Verringerung der Anzahl von Hautläsionen und anschließend zu deren vollständigem Verschwinden.

Es versteht sich, dass Akne nach einer Retinoid-Behandlung manchmal nach einer bestimmten Zeit wieder auftritt, was eine wiederholte Therapie erforderlich machen kann.

Aknekutan-Behandlungsschema

Die Gebrauchsanweisung von Aknekutan empfiehlt das Trinken nach folgendem Schema:

  1. Innerhalb von 1 oder 2 Mal am Tag, je nach Schweregrad der Akne.
  2. Es wird empfohlen, die Aufnahme während der Nahrungsaufnahme vorzunehmen, um die Bioverfügbarkeit der Mittel zu erhöhen.
  3. Die Therapiedauer kann zwischen 4 Monaten und 6 Monaten variieren. Wie viel Zeit für die medizinische Anwendung des Arzneimittels zur Verfügung steht, entscheidet der behandelnde Arzt und hängt weitgehend vom Hautzustand des Patienten ab.

Die erforderliche Dosierung (8 oder 16 mg Kapseln) wird ausschließlich vom Arzt festgelegt. In jedem Hotelfall wählt ein Spezialist eine individuelle Dosis und ein individuelles Behandlungsschema.

Die tägliche Dosierung von Isotretinoin ist abhängig vom Körpergewicht. Zunächst wird das Medikament in einer Menge von 0,4 mg pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen. Die resultierende Dosis wird gleichzeitig getrunken oder in zwei Dosen aufgeteilt. Pro Tag dürfen nicht mehr als 2 mg pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen werden.

Bei schweren Nierenerkrankungen sollte die Tagesdosis anfänglich 8 mg pro Tag nicht überschreiten.

Im Falle eines Rückfalls wird ein zweiter Kurs durchgeführt, jedoch nicht früher als 2 Monate nach dem ersten.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Aknekutana

Aknekutan und Alkohol sind völlig inkompatibel. Alkoholkonsum im Verlauf eines Retinoids kann schwerwiegende Folgen haben.

Da das Medikament zur Entwicklung depressiver Zustände führen kann, wird empfohlen, die Einnahme bei Menschen, die häufig an Depressionen leiden, zu verweigern.

Zu Beginn der Therapie beobachten viele Patienten das Einsetzen einer erhöhten Trockenheit der Integumente und Schleimhäute. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, sollten Sie feuchtigkeitsspendende, nicht komedogene Gesichts-, Körper- und Lippencremes verwenden. Tragen Sie künstliche Tränen oder eine spezielle Augencreme auf die Augen auf.

Während der Behandlungsdauer sowie nach deren Beendigung ist es für ein halbes Jahr verboten, sich Hardware-Eingriffen wie Lasertherapie und Dermabrasion zu unterziehen, da ein hohes Risiko für tiefe Narben besteht.

Patienten, die Aknekutan einnahmen, bemerkten eine Verschlechterung des Sehvermögens im Dunkeln. Aus diesem Grund sollten Sie das Fahrzeug spät abends und nachts nicht mehr fahren.

Bei der Verschreibung von Isotretinoin sollte der Arzt darauf hinweisen, dass der Patient, der ophthalmologische Linsen verwendet, sich weigern sollte, diese für die gesamte Dauer des Kurses zu tragen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Retinoid häufig eine allergische Reaktion auf die Linsen hervorruft.

Während des Gebrauchs der Kapseln ist es verboten, das Solarium zu besuchen und sich zu sonnen Im Sommer wird empfohlen, langärmlige Kleidung zu tragen und Sonnenschutzmittel für das Gesicht zu verwenden.

Patienten, die an Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit und chronischem Alkoholismus leiden, müssen den Glukose- und Lipidspiegel kontinuierlich überwachen.

Wenn die empfohlene Medikamentendosis überschritten wird, kann es bei dem Patienten zu einer Vitamin-A-Hypervitaminose kommen, die sich in Symptomen wie Schläfrigkeit, Erbrechen, Reizbarkeit und Schwindelgefühl äußert. Das Auftreten eines solchen Zustands erfordert ein sofortiges Waschen des Magens und einen Arzt.

Welches Risiko besteht bei der Einnahme von Retinoid?

Aknekutan Nebenwirkungen, die in den meisten Fällen reversibel sind, können eine Reihe von Verstößen bei der Arbeit der folgenden Organe verursachen:

  • Haut;
  • Muskeln;
  • ein Auge;
  • GIT;
  • CNS.

In der ersten Behandlungswoche verspürt der Patient die zunehmende Trockenheit der Schutzhüllen, die unabhängig von einander vergeht und keine Korrektur der Dosierung der Tabletten erfordert. Es ist auch möglich, dass in den ersten 10 Tagen nach Beginn der Behandlung noch mehr Akne auftritt, was ebenfalls keinen Anlass zur Sorge gibt.

Isotretinoin verursacht häufig Muskelschmerzen, die zu einer Verringerung der körperlichen Aktivität und zum Auftreten von Müdigkeit beitragen können.

Die Sehorgane können auch unter der Einnahme des Arzneimittels leiden, was sich am häufigsten in Form von Bindehautentzündung, Blepharitis und Augenreizung äußert.

Der Gastrointestinaltrakt bei Anwendung von Retinoiden kann mit dem Auftreten eines dyspeptischen Syndroms reagieren, das sich in Form von Übelkeit, lockerem Stuhl und Bauchschmerzen äußert.

Die Wirkung des Arzneimittels auf das Zentralnervensystem äußert sich in Form von Kopfschmerzen, Depressionen, Psychosen und in seltenen Fällen in suizidalen Tendenzen.

Vor der Einnahme von Aknekutan muss der Patient über die mögliche Entwicklung der oben genannten Nebenwirkungen informiert sein.

In welchen Fällen ist es unmöglich, Aknekutan einzunehmen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels bei der Behandlung von Akne sind:

  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Retinol-Hypervitaminose;
  • Einnahme von Antibiotika Tetracyclin;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Isotretinoin.

Die Verwendung von Kapseln wird Personen unter 12 Jahren nicht empfohlen.

Das Medikament sollte nicht von Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen werden. In Situationen, in denen eine orale medikamentöse Therapie unerlässlich ist, muss der Arzt die Patientin vor den schwerwiegenden Folgen warnen, die Isotretinoin im Falle einer Schwangerschaft hervorrufen kann. Das Medikament ist in der Lage, schwere Defekte im Fötus hervorzurufen, daher ist es während der Therapie und für einen Monat nach seiner Fertigstellung notwendig, von einer Planungskonzeption abzusehen.

Arzneimittelreaktion auf andere Arzneimittel

Tetracycline und einige Glucocorticosteroide verringern die therapeutische Wirkung des Retinoids. Darüber hinaus können Arzneimittel aus der ersten Gruppe in Kombination mit Isotretinoin den Hirndruck erhöhen.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit Arzneimitteln, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen, muss vermieden werden, da dies die Wahrscheinlichkeit eines Sonnenbrands erhöht, wenn es ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird.

Die Anwendung von Lokalarzneimitteln mit keratolytischer Wirkung während der Retinoidtherapie kann zu schweren Hautreizungen führen.

Vor Beginn der Behandlung mit Isotretinoin muss der Patient den behandelnden Arzt über alle Medikamente informieren, die er einnimmt.

Analoga von Aknekutan

Das Medikament gegen Akne hat Analoga in der Zusammensetzung, hergestellt unter den folgenden Namen:

  • Isotretinoin;
  • Löscht;
  • Roaccutane.

Es gibt keine grundlegenden Unterschiede zwischen diesen Medikamenten. Der einzige Unterschied zwischen ihnen ist die Wirkstoffmenge in Kapseln. Welches der Medikamente gegen Akne verschrieben wird, entscheidet nur der behandelnde Arzt.

Aknekutan: Bewertungen vor

Tonya:

Retinoide passten nicht zu mir, Nebenwirkungen aus Magen und Darm begannen. Der Arzt hörte sofort mit der Einnahme der Kapseln auf und verschrieb eine Antibiotikabehandlung.

Alexey:

Aknekutan half mir, die Konglobataale loszuwerden, aber nach ein paar Monaten begannen sie wieder aufzutauchen. Jetzt mache ich einen zweiten Kurs durch, der Zustand der Integumente hat sich wieder normalisiert.

Veronica:

Aknekutan gegen Akne wurde von einem Dermatologen verschrieben. In der ersten Woche ist Akne noch stärker geworden. Der Arzt sagte, dass dies normal ist und bald alles vorbei sein sollte. Im dritten Monat der Akne-Aufnahme waren fast keine Spuren mehr zu sehen. Jetzt ist die Haut sauber, der Fettgehalt erhöht. Ich weiß, dass eine Wiederholung möglich ist, aber ich hoffe wirklich, dass dies nicht passieren wird.

ACNECUTAN

Sonstige Bestandteile: Gelutzir 50/13 (ein Gemisch aus Estern von Stearinsäure-Polyethylenoxid und Glycerin) - 96 mg, gereinigtes Sojaöl - 52 mg, Span 80 (Sorbitanoleat - gemischte Ester von Ölsäure und Sorbit) - 8 mg.

Die Zusammensetzung des Körpers und der Kapselkappen: Gelatine, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172), Titandioxid (E171).

10 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (3) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (5) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (6) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (9) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (10) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (1) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (4) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (7) - Pappe verpacken.

Sonstige Bestandteile: Gelyutsir 50/13 (ein Gemisch aus Polyoxyethylen Stearinsäureester und Glycerin) - 192 mg, gereinigtes Sojabohnenöl - 104 mg, Span 80 (Sorbitan Oleate - gemischter Ester von Ölsäure und Sorbitol) - 16 mg.

Die Zusammensetzung des Kapselkörpers: Gelatine, Titandioxid (E171).
Zusammensetzung Kapselkappen: Gelatine, Titandioxid (E 171), Eisenoxidgelbfarbstoff (E172), Indigocarmin (E132).

10 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (3) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (5) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (6) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (9) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (10) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (1) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (4) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (7) - Pappe verpacken.

Das Medikament zur Behandlung von Akne. Isotretinoin ist ein Stereoisomer der all-trans-Retinsäure (Tretinoin).

Der genaue Wirkungsmechanismus von Isotretinoin ist noch nicht bekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass die Verbesserung des klinischen Bildes schwerer Akneformen mit der Unterdrückung der Aktivität der Talgdrüsen und einer histologisch bestätigten Verringerung ihrer Größe zusammenhängt. Talg ist das Hauptsubstrat für das Wachstum von Propionibacterium acnes, daher unterdrückt die Verringerung der Talgbildung die bakterielle Besiedlung des Ganges.

Aknekutan unterdrückt die Proliferation von Sebozyten und wirkt auf Akne, stellt den normalen Prozess der Zelldifferenzierung wieder her und stimuliert Regenerationsprozesse. Darüber hinaus wirkt Isotretinoin entzündungshemmend auf die Haut.

Da die Kinetik von Isotretinoin und seinen Metaboliten linear ist, können die Plasmakonzentrationen während der Therapie auf der Grundlage von Daten vorhergesagt werden, die nach einer Einzeldosis erhalten wurden. Diese Eigenschaft des Arzneimittels legt auch nahe, dass es die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind, nicht beeinflusst.

Die hohe Bioverfügbarkeit von Aknekutan ist auf den hohen Anteil an gelöstem Isotretinoin in der Zubereitung zurückzuführen und kann sich erhöhen, wenn es zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird. Bei Patienten mit Akne Cmax im stationären Zustand nach dem Fasten Isotretinoin 80 mg erhalten, waren 310 ng / ml (Bereich von 188 bis 473 ng / ml) wurden nach 2-4 Stunden erreicht. 1,7-fache der Plasmakonzentration von Isotretinoin sind höher als im Blut, aufgrund der schlechten Penetration von Isotretinoin in rote Blutkörperchen.

Plasmaproteinbindung (vorwiegend mit Albumin) - 99,9%.

Css Blut Isotretinoin bei Patienten mit schweren Formen der Akne wurden auf 40 mg 2mal Einnahme des Arzneimittels / Tag lag im Bereich von 120 ng / ml bis 200 ng / ml. Konzentrationen von 4-Oxo-Isotretinoin (Hauptmetabolit) bei diesen Patienten ist das 2,5-fache höher als die von Isotretinoin. Die Konzentration von Isotretinoin in der Epidermis ist zweimal niedriger als im Serum.

Es wird metabolisiert drei wichtigsten aktiven Metaboliten zu bilden - 4-oxo-Isotretinoin (Hauptmetabolit), Tretinoin (all-trans-Retinsäure) und 4-oxo-retinoina und weniger signifikanten Metaboliten einschließlich Glucuronide gut. Da Isotretinoin und Tretinoin in vivo reversibel ineinander umgewandelt werden, ist der Tretinoin-Metabolismus mit dem Isotretinoin-Metabolismus verbunden. 20-30% der Isotretinoin-Dosis werden durch Isomerisierung metabolisiert. In der Pharmakokinetik von Isotretinoin beim Menschen kann der enterohepatische Kreislauf eine bedeutende Rolle spielen.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass mehrere Cytochrom-P450-Enzyme an der Umwandlung von Isotretinoin in 4-Oxo-Isotretinoin und Tretinoin beteiligt sind. Anscheinend spielt jedoch keine der Isoformen eine dominierende Rolle. Isotretinoin und seine Metaboliten beeinflussen die Aktivität von Cytochrom P450-Enzymen nicht signifikant.

T1/2 terminale Phase für Isotretinoin im Durchschnitt - 19 h. T1/2 die terminale Phase für 4-Oxo-Isotretinoin im Durchschnitt - 29 Stunden

Isotretinoin wird in etwa gleichen Mengen über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden. Bezieht sich auf natürliche (physiologische) Retinoide. Endogene Konzentrationen von Retinoiden werden ungefähr 2 Wochen nach dem Ende der Einnahme des Arzneimittels wiederhergestellt.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Da die Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion begrenzt sind, ist Isotretinoin bei dieser Patientengruppe kontraindiziert.

Eine leichte bis mittelschwere Niereninsuffizienz hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Isotretinoin.

- schwere Formen von Akne (Knötchen-Zysten, Konglobat, Akne mit Narbengefahr);

- Akne, die für andere Therapien nicht geeignet ist.

- Schwangerschaft festgestellt und geplant (möglicherweise teratogene und embryotoxische Wirkung);

- Stillzeit;

- Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder seine Bestandteile.

Aknekutan wird nicht zur Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren empfohlen.

Vorsichtig: Diabetes mellitus, Depression in der Anamnese, Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel, Alkoholismus.

Drinnen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, 1-2 mal am Tag.

Die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels Aknekutan und seine Nebenwirkungen hängen von der Dosis ab und variieren bei verschiedenen Patienten. Dies macht es erforderlich, die Dosis während der Behandlung individuell auszuwählen.

Die Anfangsdosis von Aknekutan beträgt 400 µg / kg / Tag, in einigen Fällen bis zu 800 µg / kg / Tag. Bei schweren Formen der Krankheit oder bei Akne des Rumpfes kann eine Dosis von bis zu 2 mg / kg / Tag erforderlich sein.

Die optimale kumulative Kursdosis beträgt 100-120 mg / kg. Eine vollständige Remission wird normalerweise in 16 bis 24 Wochen erreicht. Wenn die empfohlene Dosis schlecht vertragen wird, kann die Behandlung mit einer niedrigeren, jedoch längeren Dosis fortgesetzt werden. Bei den meisten Patienten verschwindet die Akne nach einer einzigen Behandlung vollständig.

Im Falle eines Rückfalls ist es möglich, den Behandlungsverlauf in der gleichen Tages- und Gesamtdosis zu wiederholen. Wiederholter Kurs frühestens 8 Wochen nach dem ersten verordnet, weil Verbesserung kann sich verzögern.

Bei chronisch schwerer Niereninsuffizienz sollte die Anfangsdosis auf 8 mg / Tag reduziert werden.

Die meisten Nebenwirkungen sind dosisabhängig. Nebenwirkungen sind in der Regel nach Dosisanpassung oder Absetzen des Arzneimittels reversibel, einige können jedoch auch nach Absetzen der Behandlung bestehen bleiben.

Symptome im Zusammenhang mit Hypervitaminose A: trockene Haut, Schleimhäute, inkl. Lippen (Cheilitis), Nasenhöhle (Blutungen), Kehlkopf und Rachen (Heiserkeit), Augen (Konjunktivitis, Hornhauttrübung und reversible Unverträglichkeit von Kontaktlinsen).

Der Haut und ihrer Anhänge: Hauthandflächen und Fußsohlen Peeling, Hautausschlag, Juckreiz, Gesichtserythem / Dermatitis, Schwitzen, pyogenes Granulom, Paronychie, Onychodystrophie, erhöhte Proliferation von Granulationsgewebe, persistent schütterem Haar, reversible Haarausfall, fulminante Form der Akne, Hirsutismus, Hyperpigmentierung, Lichtempfindlichkeit, mildes Hauttrauma. Zu Beginn der Behandlung kann sich die Akne verschlimmern und mehrere Wochen andauern.

Vom Muskel-Skelett-System: Muskelschmerzen mit einem Anstieg des Serum-CPK-Spiegel oder ohne Gelenkschmerzen, Hyperostose, Arthritis, Kalzifizierung von Sehnen und Bändern, Tendinitis.

CNS: übermäßige Müdigkeit, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck (Pseudo des Gehirns: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, die Sehnervs Schwellung), Krampfanfälle; selten - Depressionen, Psychosen, Selbstmordgedanken.

Seitens der Sinne: Xerophthalmie, vereinzelte Fälle von Sehschärfe, Photophobie, beeinträchtigte Dunkeladaptation (Verringerung der Schwere des Dämmerungssehens); selten - Farbstörung (vorbei nach Drogenentzug), linsenförmiger Katarakt, Keratitis, Blepharitis, Bindehautentzündung, Augenreizung, Optikusneuritis, Sehnervödem (als Manifestation einer intrakraniellen Hypertonie); Schwerhörigkeit bei bestimmten Schallfrequenzen, Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen.

Seitens des Verdauungssystems: Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen, Übelkeit, Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen (Kolitis, Ileitis), Blutungen; Pankreatitis (insbesondere bei gleichzeitiger Hypertriglyceridämie über 800 mg / dl). Seltene Fälle von Pankreatitis mit tödlichem Ausgang wurden beschrieben. Vorübergehender und reversibler Anstieg der Lebertransaminasen, vereinzelte Fälle von Hepatitis. In vielen dieser Fälle gingen die Veränderungen nicht über die Normgrenzen hinaus und kehrten im Verlauf der Behandlung zu den ursprünglichen Indikatoren zurück. In einigen Situationen war es jedoch erforderlich, die Dosis zu reduzieren oder Aknekutan abzusetzen.

Seitens der Atemwege: selten - Bronchospasmus (häufiger bei Patienten mit Asthma bronchiale in der Anamnese).

Aus dem hämatopoetischen System: Anämie, Abnahme des Hämatokrits, Leukopenie, Neutropenie, Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, beschleunigte ESR.

Laborindikatoren: Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Abnahme der HDL-Spiegel; selten - Hyperglykämie. Während der Verabreichung des Arzneimittels Aknekutan wurden Fälle von neu diagnostiziertem Diabetes gemeldet. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Patienten mit intensiver körperlicher Aktivität, wurden vereinzelt Fälle einer erhöhten Aktivität von CK im Serum beschrieben.

Infektionen: lokale oder systemische Infektionen durch grampositive Erreger (Staphylococcus aureus).

Sonstiges: Lymphadenopathie, Hämaturie, Proteinurie, Vaskulitis (Wegener-Granulomatose, allergische Vaskulitis), systemische Überempfindlichkeitsreaktionen, Glomerulonephritis.

Teratogene und embryotoxische Wirkungen: Angeborene Fehlbildungen - Hydro- und Mikrozephalie, Unterentwicklung der Hirnnerven, Mikrophthalmie, Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nebenschilddrüsen, Gestörte Skelettbildung (Unterentwicklung des Phalangen-, Schädel-, Halswirbel- und Knochenbeins). Unterarme, Gesichtsschädel, Gaumenspalte), tiefe Lage der Ohrmuscheln, Unterentwicklung der Ohrmuscheln, Unterentwicklung oder völliges Fehlen des äußeren Gehörgangs, Hirn- und Rückenmarksbruch, Knochenmark Fusion, Fusion der Finger und Zehen, Entwicklungsstörungen des Thymus; Fetaltod während der Perinatalperiode, Frühgeburt, Fehlgeburt, vorzeitige Schließung der Epiphysenwachstumszonen; im Tierversuch - Phäochromozytom.

Im Falle einer Überdosierung können Anzeichen einer Hypervitaminose A auftreten.

In den ersten Stunden nach einer Überdosierung kann eine Magenspülung erforderlich sein.

Tetracyclin-Antibiotika, GCS reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments Aknekutan.

Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit (einschließlich Sulfonamide, Tetracycline, Thiazid-Diuretika) erhöht das Risiko von Sonnenbrand zu verbessern.

Die gleichzeitige Verwendung von anderen Retinoiden (incl Acitretin, Tretinoin, Retinol, tazarotenom, Adapalen), erhöht das Risiko von Hypervitaminose A.

Isotretinoin kann die Wirksamkeit von Progesteron-Arzneimitteln beeinträchtigen. Verwenden Sie daher keine Verhütungsmittel, die geringe Dosen Progesteron enthalten.

Die kombinierte Anwendung mit lokalen keratolytischen Arzneimitteln zur Behandlung von Akne wird aufgrund der möglichen Zunahme lokaler Reizungen nicht empfohlen.

Da Tetracycline das Risiko eines erhöhten Hirndrucks erhöhen, ist die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin kontraindiziert.

Es wird empfohlen, die Leberfunktion und die Leberenzyme vor der Behandlung, 1 Monat nach Beginn und dann alle 3 Monate oder, falls angezeigt, alle 3 Monate zu überwachen. Ein vorübergehender und reversibler Anstieg der Lebertransaminasen wird in den meisten Fällen innerhalb der normalen Werte festgestellt. Wenn der Gehalt an Lebertransaminasen die Norm überschreitet, ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder abzubrechen.

Sie sollten den Lipidspiegel im Serum auch auf leeren Magen vor der Behandlung, 1 Monat nach Beginn und dann alle 3 Monate oder gemäß den Indikationen bestimmen. Normalerweise werden die Lipidkonzentrationen nach Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels sowie nach Diät normalisiert.

Es ist notwendig, den klinisch signifikanten Anstieg der Triglyceride zu kontrollieren, da ihre Erhöhung über 800 mg / dl oder 9 mmol / l mit der Entwicklung einer akuten Pankreatitis einhergehen kann, die möglicherweise tödlich verläuft. Wenn die Symptome einer anhaltenden Hypertriglyceridämie oder Pankreatitis auftreten, sollte Aknekutan abgesetzt werden.

In seltenen Fällen beschrieben Patienten, die mit Aknekutan behandelt wurden, Depressionen, psychotische Symptome und sehr selten Selbstmordversuche. Obwohl ihr kausaler Zusammenhang mit der Anwendung des Medikaments nicht nachgewiesen wurde, müssen Sie mit einer Geschichte von Depression besondere Sorgfalt bei Patienten nehmen und alle Patienten für das Auftreten von Depression im Verlauf der medikamentösen Behandlung beobachten, sie zu einem Spezialisten bei Bedarf Bezug genommen wird. Die Entfernung des Medikaments Aknekutan kann jedoch nicht zum Verschwinden der Symptome führen und erfordert möglicherweise eine weitere Beobachtung und Behandlung durch einen Spezialisten.

In seltenen Fällen wird zu Beginn der Therapie eine Akneverschlechterung festgestellt, die innerhalb von 7-10 Tagen ohne Dosisanpassung verschwindet.

Bei der Ernennung des Arzneimittels sollte jeder Patient zunächst das Verhältnis der möglichen Vorteile und Risiken sorgfältig abwägen.

Patienten, die Aknekutan erhalten, wird empfohlen, zu Beginn der Therapie feuchtigkeitsspendende Salbe oder Körpercreme, Lippenbalsam gegen trockene Haut und Schleimhäute zu verwenden.

Während der Einnahme des Arzneimittels Aknekutan kann es zu Schmerzen in den Muskeln und Gelenken kommen, zu einem Anstieg der CK im Serum, der mit einer Abnahme der Toleranz gegenüber intensiver körperlicher Anstrengung einhergehen kann.

Eine tiefe chemische Dermabrasion und Laserbehandlung bei Patienten, die Aknekutan erhalten, sowie 5-6 Monate nach Ende der Behandlung sollten vermieden werden, da an atypischen Stellen möglicherweise Narbenbildung auftritt und Hyperpigmentierungen und Hypopigmentierungen auftreten können. Während der Behandlung mit dem Medikament Aknekutan und für 6 Monate danach kann die Epilation nicht mit Wachs durchgeführt werden, da die Gefahr einer Epidermisablösung, Narbenbildung und Dermatitis besteht.

Da einige Patienten eine Abnahme der Schwere der Nachtsicht auftreten können, die manchmal nach dem Ende der Therapie weiterhin besteht, sollten die Patienten über die Möglichkeit, diesen Zustand zu informieren, sie zu ermutigen, vorsichtig zu sein, wenn das Fahren bei Nacht. Der Zustand der Sehschärfe muss sorgfältig überwacht werden. Trockenheit der Bindehaut des Auges, Hornhauttrübung, Nachtblindheit und in der Regel Keratitis nach Absetzen des Medikaments verschwinden. Für die Trockenheit der Augenschleimhaut können Sie eine feuchtigkeitsspendende Augensalbe oder ein künstliches Tränenpräparat verwenden. Es ist notwendig, Patienten mit trockener Bindehaut auf mögliche Entwicklung einer Keratitis zu beobachten. Patienten, die sich über Sehstörungen beschweren, sollten an einen Augenarzt überwiesen werden und die Angemessenheit eines Absetzens von Aknekutan prüfen. Wenn Kontaktlinsen intolerant sind, sollte zum Zeitpunkt der Therapie eine Brille verwendet werden.

Die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung und der UV-Therapie sollten begrenzt werden. Verwenden Sie gegebenenfalls ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor von mindestens 15 SPF.

Seltene Fälle von gutartiger intrakranieller Hypertonie (Hirnpseudotumor), einschließlich in Kombination mit Tetracyclinen. Bei solchen Patienten sollte Aknekutan sofort abgesetzt werden.

Bei der Behandlung von Aknekutan kann entzündliche Darmerkrankungen verursachen. Bei Patienten mit schwerem hämorrhagischem Durchfall sollte Aknekutan sofort abgesetzt werden.

Seltene Fälle von anaphylaktischen Reaktionen, die erst nach vorheriger äußerer Anwendung von Retinoiden auftraten, wurden beschrieben. Schwerwiegende allergische Reaktionen erfordern einen Drogenentzug und eine sorgfältige Überwachung des Patienten.

Patienten aus der Hochrisikogruppe (Diabetes, Fettleibigkeit, chronischer Alkoholismus oder Fettstoffwechselstörungen) müssen möglicherweise häufiger im Labor auf Glukose und Lipide überwacht werden, wenn Aknekutan angewendet wird. Bei Vorliegen oder Verdacht auf Diabetes wird eine häufigere Bestimmung der Glykämie empfohlen. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, die Blutzuckerwerte häufiger zu überwachen.

Während des Behandlungszeitraums und innerhalb von 30 Tagen nach dessen Beendigung muss die Blutentnahme von potenziellen Spendern vollständig ausgeschlossen werden, um die Möglichkeit des Eintretens von Blut bei schwangeren Patienten vollständig auszuschließen (hohes Risiko für teratogene und embryotoxische Wirkungen).

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren

Während der Behandlung muss beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten, die eine erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern (bei Einnahme der ersten Dosis), Vorsicht walten lassen.

Eine Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Therapie mit Aknekutan.

Tritt eine Schwangerschaft trotz der Warnungen während der Behandlung oder innerhalb eines Monats nach Beendigung der Therapie auf, besteht ein sehr hohes Risiko, ein Baby mit schweren Entwicklungsstörungen zu bekommen.

Isotretinoin ist ein Arzneimittel mit einer starken teratogenen Wirkung. Wenn eine Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt eintritt, an dem eine Frau Isotretinoin oral einnimmt (in jeder Dosierung oder auch nur in kurzer Zeit), besteht ein sehr hohes Risiko, ein Baby mit Entwicklungsstörungen zu bekommen.

Aknekutan ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, der Zustand einer Frau erfüllt alle folgenden Kriterien:

- schwere Form von Akne, resistent gegen herkömmliche Behandlungsmethoden;

- Der Patient muss die Anweisungen des Arztes verstehen und befolgen.

- Die Patientin sollte vom Arzt innerhalb eines Monats nach der Behandlung mit Aknekutan und bei Verdacht auf eine Schwangerschaft unverzüglich über die Gefahr einer Schwangerschaft unterrichtet werden.

- Der Patient sollte auf die mögliche Unwirksamkeit der Empfängnisverhütung hingewiesen werden.

- Die Patientin muss bestätigen, dass sie das Wesentliche der Vorsichtsmaßnahmen versteht.

- Der Patient muss die Notwendigkeit kennen und einen Monat vor der Behandlung mit Aknekutan, während der Behandlung und einen Monat nach der Beendigung der Behandlung kontinuierlich wirksame Verhütungsmethoden anwenden (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“). es ist wünschenswert, gleichzeitig 2 verschiedene Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich der Barriere;

- Die Patientin sollte innerhalb von 11 Tagen vor Beginn des Arzneimittels ein negatives Ergebnis eines zuverlässigen Schwangerschaftstests erhalten. Es wird dringend empfohlen, den Schwangerschaftstest monatlich während der Behandlung und 5 Wochen nach Therapieende durchzuführen.

- Der Patient sollte die Behandlung mit Aknekutan nur für 2-3 Tage des nächsten normalen Menstruationszyklus beginnen.

- Der Patient muss verstehen, dass monatlich ein obligatorischer Arztbesuch erforderlich ist.

- Bei der Behandlung eines erneuten Auftretens der Krankheit sollte die Patientin einen Monat vor Beginn der Behandlung mit Aknekutan, während der Behandlung und einen Monat nach Abschluss der Behandlung ständig dieselben wirksamen Verhütungsmethoden anwenden und sich demselben zuverlässigen Schwangerschaftstest unterziehen.

- Die Patientin sollte die Notwendigkeit von Vorsichtsmaßnahmen vollständig verstehen und ihr Verständnis und ihren Wunsch nach zuverlässigen Verhütungsmethoden, die der Arzt ihr erklärte, bestätigen.

Die Anwendung von Verhütungsmitteln gemäß den obigen Anweisungen während der Behandlung mit Isotretinoin sollte auch Frauen empfohlen werden, die wegen Unfruchtbarkeit (mit Ausnahme von Patienten, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben), Amenorrhoe oder wenn sie keinen Sex haben, normalerweise keine Verhütungsmethoden anwenden.

Der Arzt muss sicher sein, dass:

- der Patient leidet an schwerer Akne (Knötchen-Zysten-Akne, Konglobat-Akne oder Akne mit Narbengefahr); Akne, die anderen Therapien nicht zugänglich ist;

- Ein zuverlässiger Schwangerschaftstest vor Beginn der Einnahme, während der Therapie und 5 Wochen nach Beendigung der Therapie ergab ein negatives Ergebnis. Die Daten und Ergebnisse des Schwangerschaftstests müssen dokumentiert werden.

- Der Patient wendet innerhalb eines Monats vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und innerhalb eines Monats nach Beendigung der Behandlung mindestens eine, vorzugsweise zwei wirksame Verhütungsmethoden an, einschließlich einer Barrieremethode.

- Die Patientin ist in der Lage, alle oben genannten Anforderungen zur Verhinderung einer Schwangerschaft zu verstehen und zu erfüllen.

- Der Patient erfüllt alle oben genannten Bedingungen.

Schwangerschaftstest

In Übereinstimmung mit der bestehenden Praxis sollte in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus ein Schwangerschaftstest mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 mME / ml durchgeführt werden:

Vor Therapiebeginn

Um eine mögliche Schwangerschaft vor Beginn der Empfängnisverhütung auszuschließen, müssen das Ergebnis und das Datum des ersten Schwangerschaftstests von einem Arzt registriert werden. Bei Patienten mit unregelmäßiger Menstruation hängt der Zeitpunkt des Schwangerschaftstests von der sexuellen Aktivität ab. Er sollte 3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden. Der Arzt sollte den Patienten über Verhütungsmethoden informieren.

Ein Schwangerschaftstest wird an dem Tag durchgeführt, an dem Aknekutan verschrieben wird, oder 3 Tage vor dem Besuch der Patientin beim Arzt. Der Fachmann sollte die Testergebnisse registrieren. Das Medikament kann nur Patienten verschrieben werden, die mindestens 1 Monat vor Beginn der Therapie mit Aknekutan eine wirksame Empfängnisverhütung erhalten.

Während der Therapie

Der Patient sollte alle 28 Tage zum Arzt gehen. Die Notwendigkeit eines monatlichen Schwangerschaftstests wird in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis und unter Berücksichtigung der sexuellen Aktivität und früherer Verstöße gegen den Menstruationszyklus ermittelt. Liegen Nachweise vor, wird am Tag des Besuchs oder 3 Tage vor dem Besuch beim Arzt ein Schwangerschaftstest durchgeführt, dessen Testergebnisse aufgezeichnet werden müssen.

5 Wochen nach Therapieende wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Ein Rezept für Aknekutan für eine gebärfähige Frau kann nur für 30 Behandlungstage verschrieben werden, die Fortsetzung der Therapie erfordert ein neues Rezept des Arzneimittels durch einen Arzt. Wir empfehlen einen Schwangerschaftstest, ein Rezept und die Einnahme des Arzneimittels an einem Tag.

Trat die Schwangerschaft trotz der getroffenen Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung mit Aknekutan oder innerhalb eines Monats nach deren Beendigung dennoch auf, besteht ein hohes Risiko für sehr schwere Missbildungen des Fötus.

Im Falle einer Schwangerschaft wird die Behandlung mit dem Medikament Aknekutan abgebrochen. Die Möglichkeit, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, sollte mit einem auf Teratologie spezialisierten Arzt besprochen werden.

Da Isotretinoin eine hohe Lipophilie aufweist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es in die Muttermilch übergeht. Aknekutan darf wegen möglicher Nebenwirkungen nicht an stillende Mütter verabreicht werden.

Männliche Patienten

Es gibt Hinweise darauf, dass bei Frauen die Exposition gegenüber dem Medikament, das aus dem Samen und der Samenflüssigkeit von Männern stammte, die Aknekutan einnehmen, nicht ausreicht, um teratogene Wirkungen von Aknekutan hervorzurufen. Männer sollten die Möglichkeit ausschließen, das Medikament von anderen Personen, insbesondere von Frauen, einzunehmen.

Bewertungen zu Aknekutan

Freigabeform: Kapseln

Analoga Aknekutan

Entspricht den Angaben

Preis von 328 Rubel. Analog um 862 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 331 Rubel. Analog um 859 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 402 Rubel. Analog billiger von 788 Rubel

Entspricht den Angaben

Preis von 415 Rubel. Analog billiger von 775 Rubel

Entspricht den Angaben

Preis von 529 Rubel. Analog um 661 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 536 Rubel. Analog um 654 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 540 Rubel. Analog um 650 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 546 Rubel. Analog billiger bei 644 Rubel

Entspricht den Angaben

Preis von 560 Rubel. Analog um 630 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 589 Rubel. Analog um 601 Rubel günstiger

Entspricht den Angaben

Preis von 595 Rubel. Analog um 595 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 651 Rubel. Analog um 539 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 659 Rubel. Analog um 531 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 676 Rubel. Analog um 514 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 978 Rubel. Analog um 212 Rubel billiger

Entspricht den Angaben

Preis von 1195 Rubel. Analog um 5 Rubel teurer

Entspricht den Angaben

Preis von 1249 Rubel. Analog ist 59 Rubel teurer

Entspricht den Angaben

Preis von 1781 Rubel. Analog um 591 Rubel teurer

Gebrauchsanweisung für Aknekutan

Release Form, Zusammensetzung und Verpackung

Sonstige Bestandteile: Gelyutsir 50/13 (ein Gemisch aus Polyoxyethylen Stearinsäureester und Glycerin) - 192 mg, gereinigtes Sojabohnenöl - 104 mg, Span 80 (Sorbitan Oleate - gemischter Ester von Ölsäure und Sorbitol) - 16 mg.

Die Zusammensetzung des Kapselkörpers: Gelatine, Titandioxid (E171).
Zusammensetzung Kapselkappen: Gelatine, Titandioxid (E 171), Eisenoxidgelbfarbstoff (E172), Indigocarmin (E132).

10 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (3) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (5) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (6) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (9) - Pappe verpacken.
10 Stück - Blasen (10) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (1) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (4) - Pappe verpacken.
14 Stück - Blasen (7) - Pappe verpacken.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament zur Behandlung von Akne. Isotretinoin ist ein Stereoisomer der all-trans-Retinsäure (Tretinoin).

Der genaue Wirkungsmechanismus von Isotretinoin ist noch nicht bekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass die Verbesserung des klinischen Bildes schwerer Akneformen mit der Unterdrückung der Aktivität der Talgdrüsen und einer histologisch bestätigten Verringerung ihrer Größe zusammenhängt. Talg ist das Hauptsubstrat für das Wachstum von Propionibacterium acnes, daher unterdrückt die Verringerung der Talgbildung die bakterielle Besiedlung des Ganges.

Aknekutan ® hemmt die Proliferation von Sebozyten und wirkt auf Akne, Differenzierung den normalen Prozess der Zellwiederherstellung, es stimuliert den Regenerationsprozess. Darüber hinaus wirkt Isotretinoin entzündungshemmend auf die Haut.

Pharmakokinetik

Da die Kinetik von Isotretinoin und seinen Metaboliten linear ist, können die Plasmakonzentrationen während der Therapie auf der Grundlage von Daten vorhergesagt werden, die nach einer Einzeldosis erhalten wurden. Diese Eigenschaft des Arzneimittels legt auch nahe, dass es die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind, nicht beeinflusst.

Die hohe Bioverfügbarkeit von Aknekutan ® ist auf den hohen Anteil an gelöstem Isotretinoin in der Zubereitung zurückzuführen und kann sich erhöhen, wenn es zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird. Bei Patienten mit Akne Cmax im stationären Zustand nach dem Fasten Isotretinoin 80 mg erhalten, waren 310 ng / ml (Bereich von 188 bis 473 ng / ml) wurden nach 2-4 Stunden erreicht. 1,7-fache der Plasmakonzentration von Isotretinoin sind höher als im Blut, aufgrund der schlechten Penetration von Isotretinoin in rote Blutkörperchen.

Plasmaproteinbindung (vorwiegend mit Albumin) - 99,9%.

Css Blut Isotretinoin bei Patienten mit schweren Formen der Akne wurden auf 40 mg 2mal Einnahme des Arzneimittels / Tag lag im Bereich von 120 ng / ml bis 200 ng / ml. Konzentrationen von 4-Oxo-Isotretinoin (Hauptmetabolit) bei diesen Patienten ist das 2,5-fache höher als die von Isotretinoin. Die Konzentration von Isotretinoin in der Epidermis ist zweimal niedriger als im Serum.

Es wird metabolisiert drei wichtigsten aktiven Metaboliten zu bilden - 4-oxo-Isotretinoin (Hauptmetabolit), Tretinoin (all-trans-Retinsäure) und 4-oxo-retinoina und weniger signifikanten Metaboliten einschließlich Glucuronide gut. Da Isotretinoin und Tretinoin in vivo reversibel ineinander umgewandelt werden, ist der Tretinoin-Metabolismus mit dem Isotretinoin-Metabolismus verbunden. 20-30% der Isotretinoin-Dosis werden durch Isomerisierung metabolisiert. In der Pharmakokinetik von Isotretinoin beim Menschen kann der enterohepatische Kreislauf eine bedeutende Rolle spielen.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass mehrere Cytochrom-P450-Enzyme an der Umwandlung von Isotretinoin in 4-Oxo-Isotretinoin und Tretinoin beteiligt sind. Anscheinend spielt jedoch keine der Isoformen eine dominierende Rolle. Isotretinoin und seine Metaboliten beeinflussen die Aktivität von Cytochrom P450-Enzymen nicht signifikant.

T1/2 terminale Phase für Isotretinoin im Durchschnitt - 19 h. T1/2die terminale Phase für 4-Oxo-Isotretinoin im Durchschnitt - 29 Stunden

Isotretinoin wird in etwa gleichen Mengen über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden. Bezieht sich auf natürliche (physiologische) Retinoide. Endogene Konzentrationen von Retinoiden werden ungefähr 2 Wochen nach dem Ende der Einnahme des Arzneimittels wiederhergestellt.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Da die Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion begrenzt sind, ist Isotretinoin bei dieser Patientengruppe kontraindiziert.

Eine leichte bis mittelschwere Niereninsuffizienz hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Isotretinoin.

Indikationen

- schwere Formen von Akne (Knötchen-Zysten, Konglobat, Akne mit Narbengefahr);

- Akne, die für andere Therapien nicht geeignet ist.

Dosierungsschema

Drinnen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, 1-2 mal am Tag.

Die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels Aknekutan ® und seine Nebenwirkungen hängen von der Dosis ab und variieren bei verschiedenen Patienten. Dies macht es erforderlich, die Dosis während der Behandlung individuell auszuwählen.

Die Anfangsdosis von Aknekutan ® beträgt 400 µg / kg / Tag, in einigen Fällen bis zu 800 µg / kg / Tag. Bei schweren Formen der Krankheit oder bei Akne des Rumpfes kann eine Dosis von bis zu 2 mg / kg / Tag erforderlich sein.

Die optimale kumulative Kursdosis beträgt 100-120 mg / kg. Eine vollständige Remission wird normalerweise in 16 bis 24 Wochen erreicht. Wenn die empfohlene Dosis schlecht vertragen wird, kann die Behandlung mit einer niedrigeren, jedoch längeren Dosis fortgesetzt werden. Bei den meisten Patienten verschwindet die Akne nach einer einzigen Behandlung vollständig.

Im Falle eines Rückfalls ist es möglich, den Behandlungsverlauf in der gleichen Tages- und Gesamtdosis zu wiederholen. Wiederholter Kurs frühestens 8 Wochen nach dem ersten verordnet, weil Verbesserung kann sich verzögern.

In schweren Fällen einer chronischen Niereninsuffizienz sollte die Anfangsdosis auf 8 mg / Tag reduziert werden.

Nebenwirkungen

Die meisten Nebenwirkungen sind dosisabhängig. Nebenwirkungen sind in der Regel nach Dosisanpassung oder Absetzen des Arzneimittels reversibel, einige können jedoch auch nach Absetzen der Behandlung bestehen bleiben.

Symptome im Zusammenhang mit Hypervitaminose A: trockene Haut, Schleimhäute, inkl. Lippen (Cheilitis), Nasenhöhle (Blutungen), Kehlkopf und Rachen (Heiserkeit), Augen (Konjunktivitis, Hornhauttrübung und reversible Unverträglichkeit von Kontaktlinsen).

Der Haut und ihrer Anhänge: Hauthandflächen und Fußsohlen Peeling, Hautausschlag, Juckreiz, Gesichtserythem / Dermatitis, Schwitzen, pyogenes Granulom, Paronychie, Onychodystrophie, erhöhte Proliferation von Granulationsgewebe, persistent schütterem Haar, reversible Haarausfall, fulminante Form der Akne, Hirsutismus, Hyperpigmentierung, Lichtempfindlichkeit, mildes Hauttrauma. Zu Beginn der Behandlung kann sich die Akne verschlimmern und mehrere Wochen andauern.

Vom Muskel-Skelett-System: Muskelschmerzen mit einem Anstieg des Serum-CPK-Spiegel oder ohne Gelenkschmerzen, Hyperostose, Arthritis, Kalzifizierung von Sehnen und Bändern, Tendinitis.

CNS: übermäßige Müdigkeit, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck (Pseudo des Gehirns: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, die Sehnervs Schwellung), Krampfanfälle; selten - Depressionen, Psychosen, Selbstmordgedanken.

Seitens der Sinne: Xerophthalmie, vereinzelte Fälle von Sehschärfe, Photophobie, beeinträchtigte Dunkeladaptation (Verringerung der Schwere des Dämmerungssehens); selten - Farbstörung (vorbei nach Drogenentzug), linsenförmiger Katarakt, Keratitis, Blepharitis, Bindehautentzündung, Augenreizung, Optikusneuritis, Sehnervödem (als Manifestation einer intrakraniellen Hypertonie); Schwerhörigkeit bei bestimmten Schallfrequenzen, Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen.

Seitens des Verdauungssystems: Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen, Übelkeit, Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen (Kolitis, Ileitis), Blutungen; Pankreatitis (insbesondere bei gleichzeitiger Hypertriglyceridämie über 800 mg / dl). Seltene Fälle von Pankreatitis mit tödlichem Ausgang wurden beschrieben. Vorübergehender und reversibler Anstieg der Lebertransaminasen, vereinzelte Fälle von Hepatitis. In vielen dieser Fälle gingen die Veränderungen nicht über die Normgrenzen hinaus und kehrten im Verlauf der Behandlung zu den ursprünglichen Indikatoren zurück. In einigen Situationen war es jedoch erforderlich, die Dosis zu reduzieren oder Aknekutan ® abzusetzen.

Seitens der Atemwege: selten - Bronchospasmus (häufiger bei Patienten mit Asthma bronchiale in der Anamnese).

Aus dem hämatopoetischen System: Anämie, Abnahme des Hämatokrits, Leukopenie, Neutropenie, Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, beschleunigte ESR.

Laborindikatoren: Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Abnahme der HDL-Spiegel; selten - Hyperglykämie. Während der Verabreichung des Arzneimittels Aknekutan ® wurden Fälle von neu diagnostiziertem Diabetes gemeldet. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Patienten mit intensiver körperlicher Aktivität, wurden vereinzelt Fälle einer erhöhten Aktivität von CK im Serum beschrieben.

Infektionen: lokale oder systemische Infektionen durch grampositive Erreger (Staphylococcus aureus).

Sonstiges: Lymphadenopathie, Hämaturie, Proteinurie, Vaskulitis (Wegener-Granulomatose, allergische Vaskulitis), systemische Überempfindlichkeitsreaktionen, Glomerulonephritis.

Teratogene und embryotoxische Wirkungen: Angeborene Fehlbildungen - Hydro- und Mikrozephalie, Unterentwicklung der Hirnnerven, Mikrophthalmie, Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nebenschilddrüsen, Gestörte Skelettbildung (Unterentwicklung des Phalangen-, Schädel-, Halswirbel- und Knochenbeins). Unterarme, Gesichtsschädel, Gaumenspalte), tiefe Lage der Ohrmuscheln, Unterentwicklung der Ohrmuscheln, Unterentwicklung oder völliges Fehlen des äußeren Gehörgangs, Hirn- und Rückenmarksbruch, Knochenmark Fusion, Fusion der Finger und Zehen, Entwicklungsstörungen des Thymus; Fetaltod während der Perinatalperiode, Frühgeburt, Fehlgeburt, vorzeitige Schließung der Epiphysenwachstumszonen; im Tierversuch - Phäochromozytom.

Gegenanzeigen

- Schwangerschaft festgestellt und geplant (möglicherweise teratogene und embryotoxische Wirkung);

- Stillzeit;

- gleichzeitige Tetracyclintherapie;

- Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder seine Bestandteile.

Aknekutan wird nicht zur Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren empfohlen.

Vorsichtig: Diabetes mellitus, Depression in der Anamnese, Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel, Alkoholismus.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Therapie mit Aknekutan ®.

Tritt eine Schwangerschaft trotz der Warnungen während der Behandlung oder innerhalb eines Monats nach Beendigung der Therapie auf, besteht ein sehr hohes Risiko, ein Baby mit schweren Entwicklungsstörungen zu bekommen.

Isotretinoin ist ein Arzneimittel mit einer starken teratogenen Wirkung. Wenn eine Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt eintritt, an dem eine Frau Isotretinoin oral einnimmt (in jeder Dosierung oder auch nur in kurzer Zeit), besteht ein sehr hohes Risiko, ein Baby mit Entwicklungsstörungen zu bekommen.

Aknekutan ® ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, der Zustand einer Frau erfüllt alle folgenden Kriterien:

- schwere Form von Akne, resistent gegen herkömmliche Behandlungsmethoden;

- Der Patient muss die Anweisungen des Arztes verstehen und befolgen.

- Die Patientin sollte vom Arzt innerhalb eines Monats nach der Behandlung mit Aknekutan und bei Verdacht auf eine Schwangerschaft unverzüglich über die Gefahr einer Schwangerschaft unterrichtet werden.

- Der Patient sollte auf die mögliche Unwirksamkeit der Empfängnisverhütung hingewiesen werden.

- Die Patientin muss bestätigen, dass sie das Wesentliche der Vorsichtsmaßnahmen versteht.

- Der Patient muss die Notwendigkeit kennen und einen Monat vor der Behandlung mit Aknekutan ®, während der Behandlung und einen Monat nach der Beendigung der Behandlung kontinuierlich wirksame Verhütungsmethoden anwenden (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“). es ist wünschenswert, gleichzeitig 2 verschiedene Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich der Barriere;

- Die Patientin sollte innerhalb von 11 Tagen vor Beginn des Arzneimittels ein negatives Ergebnis eines zuverlässigen Schwangerschaftstests erhalten. Es wird dringend empfohlen, den Schwangerschaftstest monatlich während der Behandlung und 5 Wochen nach Therapieende durchzuführen.

- Der Patient sollte die Behandlung mit Aknekutan ® nur für 2-3 Tage des nächsten normalen Menstruationszyklus beginnen.

- Der Patient muss verstehen, dass monatlich ein obligatorischer Arztbesuch erforderlich ist.

- Bei der Behandlung eines erneuten Auftretens der Krankheit sollte die Patientin einen Monat vor Beginn der Behandlung mit Aknekutan ®, während der Behandlung und einen Monat nach Abschluss der Behandlung ständig dieselben wirksamen Verhütungsmethoden anwenden und sich demselben zuverlässigen Schwangerschaftstest unterziehen.

- Die Patientin sollte die Notwendigkeit von Vorsichtsmaßnahmen vollständig verstehen und ihr Verständnis und ihren Wunsch nach zuverlässigen Verhütungsmethoden, die der Arzt ihr erklärte, bestätigen.

Die Anwendung von Verhütungsmitteln gemäß den obigen Anweisungen während der Behandlung mit Isotretinoin sollte auch Frauen empfohlen werden, die wegen Unfruchtbarkeit (mit Ausnahme von Patienten, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben), Amenorrhoe oder wenn sie keinen Sex haben, normalerweise keine Verhütungsmethoden anwenden.

Der Arzt muss sicher sein, dass:

- der Patient leidet an schwerer Akne (Knötchen-Zysten-Akne, Konglobat-Akne oder Akne mit Narbengefahr); Akne, die anderen Therapien nicht zugänglich ist;

- Ein zuverlässiger Schwangerschaftstest vor Beginn der Einnahme, während der Therapie und 5 Wochen nach Beendigung der Therapie ergab ein negatives Ergebnis. Die Daten und Ergebnisse des Schwangerschaftstests müssen dokumentiert werden.

- Der Patient verwendet mindestens eine, vorzugsweise zwei wirksame Verhütungsmethoden, einschließlich einer Barrieremethode, innerhalb eines Monats vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und innerhalb eines Monats nach Beendigung der Behandlung.

- Die Patientin ist in der Lage, alle oben genannten Anforderungen zur Verhinderung einer Schwangerschaft zu verstehen und zu erfüllen.

- Der Patient erfüllt alle oben genannten Bedingungen.

Schwangerschaftstest

In Übereinstimmung mit der bestehenden Praxis sollte in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus ein Schwangerschaftstest mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 mME / ml durchgeführt werden:

Vor Therapiebeginn

Um eine mögliche Schwangerschaft vor Beginn der Empfängnisverhütung auszuschließen, müssen das Ergebnis und das Datum des ersten Schwangerschaftstests von einem Arzt registriert werden. Bei Patienten mit unregelmäßiger Menstruation hängt der Zeitpunkt des Schwangerschaftstests von der sexuellen Aktivität ab. Er sollte 3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden. Der Arzt sollte den Patienten über Verhütungsmethoden informieren.

Ein Schwangerschaftstest wird an dem Tag durchgeführt, an dem Aknekutan ® verschrieben wird, oder 3 Tage vor dem Besuch der Patientin beim Arzt. Der Fachmann sollte die Testergebnisse registrieren. Das Medikament kann nur Patienten verabreicht werden, die mindestens 1 Monat vor Beginn der Therapie mit Aknekutan ® eine wirksame Empfängnisverhütung erhalten.

Während der Therapie

Der Patient sollte alle 28 Tage zum Arzt gehen. Die Notwendigkeit eines monatlichen Schwangerschaftstests wird in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis und unter Berücksichtigung der sexuellen Aktivität und früherer Verstöße gegen den Menstruationszyklus ermittelt. Liegen Nachweise vor, wird am Tag des Besuchs oder 3 Tage vor dem Besuch beim Arzt ein Schwangerschaftstest durchgeführt, dessen Testergebnisse aufgezeichnet werden müssen.

5 Wochen nach Therapieende wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Ein Rezept für Aknekutan ® für eine gebärfähige Frau darf nur für 30 Behandlungstage verschrieben werden, die Fortsetzung der Therapie erfordert ein neues Rezept des Arzneimittels durch einen Arzt. Wir empfehlen einen Schwangerschaftstest, ein Rezept und die Einnahme des Arzneimittels an einem Tag.

Wenn die Schwangerschaft trotz der getroffenen Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung mit Aknekutan ® oder innerhalb eines Monats nach Beendigung der Behandlung dennoch auftrat, besteht ein hohes Risiko für sehr schwere Missbildungen des Fötus.

Im Falle einer Schwangerschaft wird die Behandlung mit Aknekutan ® abgebrochen. Die Möglichkeit, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, sollte mit einem auf Teratologie spezialisierten Arzt besprochen werden.

Da Isotretinoin eine hohe Lipophilie aufweist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es in die Muttermilch übergeht. Aknekutan ® kann stillenden Müttern wegen möglicher Nebenwirkungen nicht verabreicht werden.

Männliche Patienten

Es gibt Hinweise darauf, dass bei Frauen die Exposition gegenüber dem Medikament, das aus dem Samen und der Samenflüssigkeit von Männern stammte, die Aknekutan ® einnehmen, nicht ausreicht, um die teratogenen Wirkungen von Aknekutan zu erkennen. Männer sollten die Möglichkeit ausschließen, das Medikament von anderen Personen, insbesondere von Frauen, einzunehmen.

Antrag auf Verletzung der Leber

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Anwendung bei Kindern

Besondere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Leberfunktion und die Leberenzyme vor der Behandlung, 1 Monat nach Beginn und dann alle 3 Monate oder, falls angezeigt, alle 3 Monate zu überwachen. Ein vorübergehender und reversibler Anstieg der Lebertransaminasen wird in den meisten Fällen innerhalb der normalen Werte festgestellt. Wenn der Gehalt an Lebertransaminasen die Norm überschreitet, ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder abzubrechen.

Sie sollten den Lipidspiegel im Serum auch auf leeren Magen vor der Behandlung, 1 Monat nach Beginn und dann alle 3 Monate oder gemäß den Indikationen bestimmen. Normalerweise werden die Lipidkonzentrationen nach Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels sowie nach Diät normalisiert.

Es ist notwendig, den klinisch signifikanten Anstieg der Triglyceride zu kontrollieren, da ihre Erhöhung über 800 mg / dl oder 9 mmol / l mit der Entwicklung einer akuten Pankreatitis einhergehen kann, die möglicherweise tödlich verläuft. Bei anhaltenden Symptomen einer Hypertriglyceridämie oder Pankreatitis sollte Aknekutan ® abgesetzt werden.

In seltenen Fällen beschrieben Patienten, die mit Aknekutan ® behandelt wurden, Depressionen, psychotische Symptome und sehr selten Selbstmordversuche. Obwohl ihr kausaler Zusammenhang mit der Anwendung des Medikaments nicht nachgewiesen wurde, müssen Sie mit einer Geschichte von Depression besondere Sorgfalt bei Patienten nehmen und alle Patienten für das Auftreten von Depression im Verlauf der medikamentösen Behandlung beobachten, sie zu einem Spezialisten bei Bedarf Bezug genommen wird. Der Entzug von Aknekutan ® kann jedoch nicht zum Verschwinden der Symptome führen und erfordert möglicherweise eine weitere Beobachtung und Behandlung durch einen Spezialisten.

In seltenen Fällen wird zu Beginn der Therapie eine Akneverschlechterung festgestellt, die innerhalb von 7-10 Tagen ohne Dosisanpassung verschwindet.

Bei der Ernennung des Arzneimittels sollte jeder Patient zunächst das Verhältnis der möglichen Vorteile und Risiken sorgfältig abwägen.

Patienten, die Aknekutan ® erhalten, wird empfohlen, zu Beginn der Therapie feuchtigkeitsspendende Salbe oder Körpercreme, Lippenbalsam zu verwenden, um trockene Haut und Schleimhäute zu reduzieren.

Während der Einnahme des Arzneimittels Aknekutan ® kann es zu Schmerzen in den Muskeln und Gelenken kommen, zu einem Anstieg der CK im Serum, der mit einer Abnahme der Toleranz gegenüber intensiver körperlicher Anstrengung einhergehen kann.

Bei Patienten, die Aknekutan ® erhalten, sowie innerhalb von 5 bis 6 Monaten nach Ende der Behandlung sollten Tiefenabrieb und Laserbehandlung vermieden werden, da es an atypischen Stellen zu verstärkter Narbenbildung und zum Auftreten von Hyper- und Hypopigmentierungen kommen kann. Während der Behandlung mit Aknekutan ® und 6 Monate danach kann die Epilation nicht mit Wachs durchgeführt werden, da die Gefahr einer Epidermisablösung, Narbenbildung und Dermatitis besteht.

Da einige Patienten eine Abnahme der Schwere der Nachtsicht auftreten können, die manchmal nach dem Ende der Therapie weiterhin besteht, sollten die Patienten über die Möglichkeit, diesen Zustand zu informieren, sie zu ermutigen, vorsichtig zu sein, wenn das Fahren bei Nacht. Der Zustand der Sehschärfe muss sorgfältig überwacht werden. Trockenheit der Bindehaut des Auges, Hornhauttrübung, Nachtblindheit und in der Regel Keratitis nach Absetzen des Medikaments verschwinden. Für die Trockenheit der Augenschleimhaut können Sie eine feuchtigkeitsspendende Augensalbe oder ein künstliches Tränenpräparat verwenden. Es ist notwendig, Patienten mit trockener Bindehaut auf mögliche Entwicklung einer Keratitis zu beobachten. Patienten, die sich über Sehstörungen beschweren, sollten an einen Augenarzt überwiesen werden und die Ratsamkeit in Betracht ziehen, Aknekutan ® abzusetzen. Wenn Kontaktlinsen intolerant sind, sollte zum Zeitpunkt der Therapie eine Brille verwendet werden.

Die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung und der UV-Therapie sollten begrenzt werden. Verwenden Sie gegebenenfalls ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor von mindestens 15 SPF.

Seltene Fälle von gutartiger intrakranieller Hypertonie (Hirnpseudotumor), einschließlich in Kombination mit Tetracyclinen. Bei solchen Patienten sollte Aknekutan ® sofort abgeschafft werden.

Bei der Behandlung von Aknekutan ® kann es zu entzündlichen Darmerkrankungen kommen. Bei Patienten mit schwerem hämorrhagischem Durchfall sollte Aknekutan ® sofort abgesetzt werden.

Seltene Fälle von anaphylaktischen Reaktionen, die erst nach vorheriger äußerer Anwendung von Retinoiden auftraten, wurden beschrieben. Schwerwiegende allergische Reaktionen erfordern einen Drogenentzug und eine sorgfältige Überwachung des Patienten.

Patienten aus der Hochrisikogruppe (mit Diabetes, Adipositas, chronischem Alkoholismus oder gestörtem Fettstoffwechsel), die mit Aknekutan ® behandelt werden, müssen möglicherweise häufiger im Labor auf Glukose und Lipide überwacht werden. Bei Vorliegen oder Verdacht auf Diabetes wird eine häufigere Bestimmung der Glykämie empfohlen. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, die Blutzuckerwerte häufiger zu überwachen.

Während des Behandlungszeitraums und innerhalb von 30 Tagen nach dessen Beendigung muss die Blutentnahme von potenziellen Spendern vollständig ausgeschlossen werden, um die Möglichkeit des Eintretens von Blut bei schwangeren Patienten vollständig auszuschließen (hohes Risiko für teratogene und embryotoxische Wirkungen).

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren

Während der Behandlung muss beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten, die eine erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern (bei Einnahme der ersten Dosis), Vorsicht walten lassen.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung können Anzeichen einer Hypervitaminose A auftreten.

In den ersten Stunden nach einer Überdosierung kann eine Magenspülung erforderlich sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Tetracyclin-Antibiotika, GCS reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments Aknekutan ®.

Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit (einschließlich Sulfonamide, Tetracycline, Thiazid-Diuretika) erhöht das Risiko von Sonnenbrand zu verbessern.

Die gleichzeitige Verwendung von anderen Retinoiden (incl Acitretin, Tretinoin, Retinol, tazarotenom, Adapalen), erhöht das Risiko von Hypervitaminose A.

Isotretinoin kann die Wirksamkeit von Progesteron-Arzneimitteln beeinträchtigen. Verwenden Sie daher keine Verhütungsmittel, die geringe Dosen Progesteron enthalten.

Die kombinierte Anwendung mit lokalen keratolytischen Arzneimitteln zur Behandlung von Akne wird aufgrund der möglichen Zunahme lokaler Reizungen nicht empfohlen.

Da Tetracycline das Risiko eines erhöhten Hirndrucks erhöhen, ist die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin kontraindiziert.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Das Medikament sollte für Kinder unzugänglich, trocken und lichtgeschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 2 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.