Allergie gegen Drogen: die Hauptursachen, Klassifizierung und klinischen Manifestationen

In den letzten Jahren ist die Sicherheit der Pharmakotherapie für Ärzte besonders relevant geworden. Der Grund dafür ist die Zunahme verschiedener Komplikationen der medikamentösen Therapie, die letztendlich den Behandlungserfolg beeinflussen. Eine Arzneimittelallergie ist eine äußerst unerwünschte Reaktion, die sich während der pathologischen Aktivierung spezifischer Immunmechanismen entwickelt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die Sterblichkeit bei solchen Komplikationen fast fünfmal höher als die Sterblichkeit bei chirurgischen Eingriffen. Arzneimittelallergien treten bei etwa 17 bis 20% der Patienten auf, insbesondere bei einer unabhängigen, unkontrollierten Einnahme von Arzneimitteln.

Im Großen und Ganzen können sich mit der Einnahme von Medikamenten Allergien entwickeln, unabhängig von deren Preis.

Und nach dem Mechanismus des Auftretens solcher Krankheiten werden in vier Arten unterteilt. Das:

  1. Anaphylaktische Reaktion vom Soforttyp. Die Hauptrolle in ihrer Entwicklung spielen Immunglobuline der Klasse E.
  2. Zytotoxische Reaktion. In diesem Fall werden Antikörper der IgM- oder IgG-Klasse gebildet, die mit dem Allergen (einem Bestandteil des Arzneimittels) auf der Zelloberfläche interagieren.
  3. Immunkomplexreaktion. Eine solche Allergie ist durch eine Schädigung der Innenwand der Blutgefäße gekennzeichnet, da sich die gebildeten Antigenkomplexe - Antikörper - auf dem Endothel des peripheren Blutkreislaufs ablagern.
  4. Zellvermittelte verzögerte Reaktion. Die Hauptrolle in ihrer Entwicklung spielen T-Lymphozyten. Sie scheiden Zytokine aus, unter deren Einfluss die allergische Entzündung fortschreitet. Mit Hilfe von Ipilimumab kann die Aktivität von T-Lymphozyten gesteigert werden.

Eine solche Allergie tritt aber nicht immer nur bei einem der aufgeführten Mechanismen auf. Es gibt häufige Situationen, in denen mehrere Glieder der pathogenetischen Kette gleichzeitig kombiniert werden, was eine Vielzahl von klinischen Symptomen und deren Schweregrad verursacht.

Eine Allergie gegen Arzneimittel sollte von Nebenwirkungen unterschieden werden, die mit den Eigenschaften des Körpers, einer Überdosierung oder der falschen Kombination von Arzneimitteln zusammenhängen. Das Prinzip der Entwicklung von Nebenwirkungen ist jeweils unterschiedlich, und die Behandlungsschemata sind unterschiedlich.

Hinzu kommen sogenannte pseudoallergische Reaktionen, die durch die Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen ohne Beteiligung von spezifischem Immunglobulin E auftreten.

Die häufigsten Allergien gegen Medikamente werden durch folgende Medikamente verursacht:

  • Antibiotika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • röntgendichte Medikamente;
  • Impfstoffe und Seren;
  • Antimykotika;
  • Hormone;
  • Plasmaersatzstoffe;
  • Arzneimittel, die bei der Plasmapherese verwendet werden;
  • Lokalanästhetika;
  • Vitamine.

Darüber hinaus kann es aufgrund einiger Hilfsstoffe, beispielsweise Stärke, bei Überempfindlichkeit gegen Getreide usw. auftreten. Dies sollte auch bei der Verwendung eines Arzneimittels berücksichtigt werden.

Die Hauptgründe für das Auftreten von Symptomen einer allergischen Reaktion bei allen Kategorien von Patienten sind:

  • stetig steigender Drogenkonsum;
  • weitverbreitete Selbstmedikation aufgrund der Verfügbarkeit von Medikamenten und ihres außerbörslichen Verkaufs;
  • mangelndes Bewusstsein der Bevölkerung für die Gefahren einer unkontrollierten Therapie;
  • Umweltverschmutzung;
  • Krankheiten ansteckender, parasitärer, viraler oder pilzlicher Natur sind an und für sich keine Allergene, sondern schaffen die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion;
  • den Verzehr von Fleisch und Milch aus Tieren, die mit verschiedenen Antibiotika, Hormonen usw. gefüttert wurden.

Aber in größerem Maße für solche Allergien prädisponiert:

  • Patienten mit erblicher Veranlagung für Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Patienten mit früheren Manifestationen einer Allergie jeglicher Ätiologie;
  • Kinder und Erwachsene mit diagnostizierten helminthischen Invasionen;
  • Patienten, die die empfohlene Dosis des Arzneimittels, die Anzahl der Tabletten oder das Volumen der Suspension überschreiten.

Bei Säuglingen treten verschiedene Manifestationen der immunologischen Reaktion auf, wenn die stillende Mutter die entsprechende Diät nicht einhält.

Eine Arzneimittelallergie (mit Ausnahme einer pseudoallergischen Reaktion) entwickelt sich erst nach einer Sensibilisierungsphase, dh einer Aktivierung des Immunsystems durch den Hauptbestandteil des Arzneimittels oder der Hilfsstoffe. Die Geschwindigkeit der Entwicklung der Sensibilisierung hängt weitgehend von der Verabreichungsmethode des Arzneimittels ab. Das Auftragen des Arzneimittels auf die Haut oder die Inhalation führt daher schnell zu einer Reaktion, in den meisten Fällen jedoch nicht zu lebensgefährlichen Erscheinungsformen des Patienten.

Bei der Einführung einer medizinischen Lösung in Form von intravenösen oder intramuskulären Injektionen besteht jedoch ein hohes Risiko einer allergischen Sofortreaktion, beispielsweise eines anaphylaktischen Schocks, der bei Einnahme der Tabletten des Arzneimittels äußerst selten ist.

Am häufigsten sind Arzneimittelallergien durch Manifestationen charakterisiert, die für andere Sorten mit einer ähnlichen Immunantwort typisch sind. Das:

  • Urtikaria, juckender Hautausschlag, der einer Brennnesselverbrennung ähnelt;
  • Kontaktdermatitis;
  • Im Gegensatz zu anderen Anzeichen einer allergischen Reaktion äußert sich ein festsitzendes Erythem in Form eines deutlich begrenzten Flecks im Gesicht, in den Genitalien und in der Mundschleimhaut.
  • akneforme Eruption;
  • Ekzem;
  • Erythema multiforme, gekennzeichnet durch das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Fieber kann auftreten, dann tritt nach einigen Tagen ein papulöser Ausschlag mit der korrekten rosafarbenen Form auf;
  • Stevens-Johnson-Syndrom, eine komplizierte Art von exsudativem Erythem, begleitet von schwerem Hautausschlag an Schleimhäuten, Genitalien;
  • Die Epidermolysis bullosa, deren Foto in Fachbüchern zur Dermatologie zu finden ist, äußert sich in Form eines erosiven Ausschlags auf Schleimhäuten und Haut und einer erhöhten Anfälligkeit für mechanische Verletzungen.
  • Lyell-Syndrom, dessen Symptome die rasche Niederlage eines großen Bereichs der Haut sind, begleitet von einer allgemeinen Vergiftung und einer Verletzung der inneren Organe.

Darüber hinaus gehen Allergien gegen Arzneimittel manchmal mit einer Hemmung der Hämatopoese einher (in der Regel vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs von NSAR, Sulfonamiden und Aminazin). Diese Krankheit kann sich auch in Form von Myokarditis, Nephropathie, systemischer Vaskulitis und Periarteritis nodosa manifestieren. Einige Medikamente verursachen Autoimmunreaktionen.

Eines der häufigsten Anzeichen für Allergien sind Gefäßschäden. Sie manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: Wenn die Reaktion das Blutkreislaufsystem beeinflusst, tritt ein Ausschlag auf, die Niere verursacht Nephritis und Lungenentzündung. Aspirin, Chinin, Isoniazid, Jod, Tetracyclin, Penicillin, Sulfonamide können thrombozytopenische Purpura verursachen.

Allergien gegen Medikamente (normalerweise Serum und Streptomycin) betreffen manchmal die Herzkranzgefäße. In diesem Fall entwickelt sich das für einen Myokardinfarkt charakteristische Krankheitsbild, und in einer solchen Situation helfen instrumentelle Untersuchungsmethoden, eine genaue Diagnose zu stellen.

Darüber hinaus kommt es durch die Kombination bestimmter Medikamente zu einer Kreuzreaktion. Grundsätzlich wird dies bei der Einnahme von Antibiotika der gleichen Gruppe beobachtet, die mehrere Antimykotika (z. B. Clotrimazol und Fluconazol), nichtsteroidale Antiphlogistika (Aspirin + Paracetamol) kombinieren.

Allergie gegen Medikamente: Was tun, wenn Symptome auftreten?

Die Diagnose einer solchen Reaktion auf Medikamente ist recht kompliziert. Natürlich ist es bei einer charakteristischen allergischen Vorgeschichte und einem typischen Krankheitsbild nicht schwierig, ein solches Problem zu identifizieren. In der täglichen Praxis eines Arztes wird die Diagnose jedoch durch die Tatsache erschwert, dass allergische, toxische und pseudoallergische Reaktionen sowie einige Infektionskrankheiten ähnliche Symptome aufweisen. Dies wird vor dem Hintergrund bereits bestehender immunologischer Probleme besonders verschärft.

Nicht weniger Schwierigkeiten treten bei verzögerten Allergien gegen Medikamente auf, wenn es ziemlich schwierig ist, den Zusammenhang zwischen dem Behandlungsverlauf und den aufgetretenen Symptomen nachzuvollziehen. Darüber hinaus kann dasselbe Medikament unterschiedliche klinische Symptome hervorrufen. Auch die spezifische Reaktion des Körpers tritt nicht nur am Werkzeug selbst auf, sondern auch an seinen Metaboliten, die infolge der Umwandlung in der Leber gebildet werden.

Ärzte sagen Ihnen, was zu tun ist, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind:

  1. Sammeln von Anamnese über das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten in einer verwandten, anderen, früheren Manifestation einer allergischen Reaktion. Sie erfahren auch, wie der Patient Impfungen und Langzeittherapien mit anderen Medikamenten vertrug. Ärzte sind in der Regel daran interessiert, ob eine Person auf die Blüte bestimmter Pflanzen, Staub, Lebensmittel oder Kosmetika reagiert.
  2. Phasenweise Formulierung von Hauttests (Tropfen, Auftragen, Vertikutieren, intradermal).
  3. Bluttests zur Bestimmung spezifischer Immunglobuline, Histamin. Das negative Ergebnis dieser Tests schließt jedoch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion nicht aus.

Die gebräuchlichsten Skarifikationstests weisen jedoch mehrere Nachteile auf. So kann bei einer negativen Reaktion auf die Haut die Abwesenheit von Allergien durch orale oder parenterale Verabreichung nicht garantiert werden. Darüber hinaus sind solche Analysen während der Schwangerschaft kontraindiziert und bei der Untersuchung von Kindern unter 3 Jahren können falsche Ergebnisse erzielt werden. Ihr Informationsgehalt ist bei gleichzeitiger Therapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden sehr gering.

Was tun, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind?

  • Zuallererst sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen.
  • nehmen Sie ein Antihistaminikum zu Hause ein;
  • wenn möglich, den Namen des Medikaments und die aufgetretenen Symptome festlegen;
  • Suchen Sie qualifizierte Hilfe.

Bei einer schweren, lebensbedrohlichen Reaktion wird die weitere Therapie nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Allergische Reaktion auf Drogen: Behandlung und Vorbeugung

Verfahren zur Beseitigung der Symptome einer Nebenwirkung auf das Arzneimittel hängen von der Schwere der Immunantwort ab. So kann in den meisten Fällen auf Histaminrezeptorblocker in Form von Tabletten, Tropfen oder Sirup verzichtet werden. Das wirksamste Mittel ist Tsetrin, Erius, Zyrtec. Die Dosierung wird in Abhängigkeit vom Alter der Person festgelegt, beträgt jedoch normalerweise 5 bis 10 mg (1 Tablette) für einen Erwachsenen oder 2,5 bis 5 mg für ein Kind.

Wenn eine allergische Reaktion auf Arzneimittel schwerwiegend ist, werden Antihistaminika parenteral, dh in Form von Injektionen, verabreicht. Adrenalin und starke entzündungshemmende und krampflösende Medikamente werden in das Krankenhaus injiziert, um die Entwicklung von Komplikationen und den Tod zu verhindern.

Entfernen Sie die allergische Reaktion des unmittelbaren Typs zu Hause mit den Lösungen von Prednisolon oder Dexamethason. Aufgrund der Neigung zu solchen Krankheiten müssen diese Mittel unbedingt in der Erste-Hilfe-Ausrüstung enthalten sein.

Um keine primäre oder wiederholte allergische Reaktion auf Arzneimittel zu entwickeln, müssen solche vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden:

  • Vermeiden Sie die Kombination von inkompatiblen Medikamenten.
  • Die Dosierung der Arzneimittel sollte unbedingt dem Alter und dem Gewicht des Patienten entsprechen. Darüber hinaus werden mögliche Verletzungen der Nieren und der Leber berücksichtigt.
  • Die Art der Anwendung des Arzneimittels muss genauestens den Anweisungen entsprechen. Mit anderen Worten, es ist beispielsweise unmöglich, ein verdünntes Antibiotikum in die Nase, in die Augen oder in das Innere des Arzneimittels zu graben.
  • Bei intravenöser Infusion von Lösungen ist die Verabreichungsrate zu beachten.

Bei einer Neigung zu Allergien vor der Impfung sind chirurgische Eingriffe, diagnostische Tests mit strahlenundurchlässigen Mitteln (z. B. Lipiodol Ultra-Fluid) und eine prophylaktische Vorbehandlung mit Antihistaminika erforderlich.

Medikamentenallergien treten besonders im Kindesalter häufig auf. Daher ist es sehr wichtig, verantwortungsbewusst mit Medikamenten umzugehen und sich nicht selbst zu behandeln.

Arzneimittelallergien: Symptome und Behandlung

Was ist eine Drogenallergie?

Die Krankheit ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels oder einem der Hilfsstoffe, die das Medikament ausmachen.

Eine Allergie gegen Medikamente entsteht ausschließlich bei der Wiedereinführung von Medikamenten. Die Krankheit kann sich als Komplikation bei der Behandlung einer Krankheit oder als Berufskrankheit manifestieren, die sich bei längerem Kontakt mit Arzneimitteln entwickelt.

Ein Hautausschlag ist das häufigste Symptom für Arzneimittelallergien. In der Regel tritt es innerhalb einer Woche nach Beginn der Anwendung des Arzneimittels auf, ist von Juckreiz begleitet und verschwindet einige Tage nach Absetzen des Arzneimittels.

Laut Statistik tritt die Arzneimittelallergie am häufigsten bei Frauen auf, meistens bei Menschen im Alter von 31 bis 40 Jahren, und die Hälfte der Fälle von allergischen Reaktionen im Zusammenhang mit Antibiotika.

Bei Verschlucken ist das Risiko einer Arzneimittelallergie geringer als bei intramuskulärer Verabreichung und erreicht bei intravenöser Verabreichung der Arzneimittel die höchsten Werte.

Allergie-Symptome

Klinische Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt. Erstens sind dies Symptome, die unmittelbar oder innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten:

  • akute Urtikaria;
  • akute hämolytische Anämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bronchospasmus;
  • Quincke schwillt an.

Die zweite Gruppe von Symptomen besteht aus subakuten allergischen Reaktionen, die 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftreten:

  • Makulopapulöser Ausschlag;
  • Agranulozytose;
  • Fieber;
  • Thrombozytopenie.

Und schließlich umfasst die letztere Gruppe Manifestationen, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen entwickeln:

  • Serumkrankheit;
  • Läsionen innerer Organe;
  • Purpura und Vaskulitis;
  • Lymphadenopathie;
  • Polyarthritis;
  • Arthralgie.

In 20% der Fälle kommt es zu allergischen Nierenschäden, die bei der Einnahme von Phenothiazinen, Sulfonamiden, Antibiotika entstehen, nach zwei Wochen auftreten und als pathologisches Sediment im Urin nachgewiesen werden.

Leberschäden treten bei 10% der Patienten mit Arzneimittelallergien auf. Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems treten in mehr als 30% der Fälle auf. Läsionen des Verdauungssystems treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich in:

Bei Gelenkverletzungen wird in der Regel eine allergische Arthritis beobachtet, die bei der Einnahme von Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika und Pyrazolon-Derivaten auftritt.

Beschreibungen der Symptome einer Arzneimittelallergie:

Allergie-Behandlung

Die Behandlung von Arzneimittelallergien beginnt mit der Aufhebung des Arzneimittels, was zu einer allergischen Reaktion führt. In milden Fällen von Arzneimittelallergien reicht es aus, die Medikation einfach abzubrechen, woraufhin die pathologischen Manifestationen schnell verschwinden.

Häufig leiden Patienten an Nahrungsmittelallergien, weshalb sie eine hypoallergene Diät mit Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme sowie den Ausschluss von Lebensmitteln, die intensive Geschmacksempfindungen hervorrufen, benötigen:

Arzneimittelallergie, die sich in Form von Angioödemen und Urtikaria manifestiert und durch den Einsatz von Antihistaminika gestoppt wird. Wenn die Symptome von Allergien nicht vorübergehen, wenden Sie die parenterale Verabreichung von Glukokortikosteroiden an.

Üblicherweise werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut mit Arzneimittelallergien durch Infektionen kompliziert, wodurch Patienten Breitbandantibiotika verschrieben werden, deren Wahl ein sehr komplexes Problem darstellt.

Bei ausgedehnten Hautläsionen wird der Patient als Verbrennungspatient behandelt. Daher ist die Behandlung von Arzneimittelallergien eine sehr schwierige Aufgabe.

Welche Ärzte sollten bei einer Arzneimittelallergie behandelt werden?

Wie behandelt man Arzneimittelallergien?

Eine Allergie gegen Drogen kann nicht nur bei anfälligen Personen, sondern auch bei vielen schwerkranken Personen beobachtet werden. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für die Manifestation einer Arzneimittelallergie als die männlichen Vertreter. Es kann in solchen Fällen eine Folge einer absoluten Überdosierung von Arzneimitteln sein, wenn eine zu hohe Dosierung verschrieben wird.

Allergien oder Nebenwirkungen?

Letzteres wird oft mit den Begriffen "Nebenwirkungen auf Medikamente" und "individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament" verwechselt. Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die auftreten, wenn Arzneimittel in einer therapeutischen Dosis eingenommen werden, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Individuelle Unverträglichkeit - dies sind die gleichen Nebenwirkungen, die nur nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind und die seltener auftreten.

Einstufung von Arzneimittelallergien

Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Arzneimitteln ergeben, können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Komplikationen der sofortigen Manifestation.
  • Komplikationen bei verzögerter Manifestation:
    • verbunden mit Änderungen in der Empfindlichkeit;
    • Nicht im Zusammenhang mit Empfindlichkeitsänderungen.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen dürfen keine sichtbaren und unsichtbaren Erscheinungen auftreten. Da Medikamente nur selten einmal eingenommen werden, steigt die Reaktion des Körpers mit der Ansammlung von Reizstoffen. Wenn wir über die Gefahr für das Leben sprechen, treten Komplikationen der unmittelbaren Manifestation auf.

Allergie nach Medikamenteneinnahme verursacht:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Hautallergie durch Medikamente, Angioödem;
  • Urtikaria;
  • akute Pankreatitis.

Die Reaktion kann in einem sehr kurzen Zeitintervall von einigen Sekunden bis zu 1 bis 2 Stunden ablaufen. Es entwickelt sich schnell, manchmal blitzschnell. Benötigt medizinische Notfallversorgung. Die zweite Gruppe wird oft durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:

  • Erythrodermie;
  • exsudatives Erythem;
  • kernartiger Ausschlag.

Es manifestiert sich in einem Tag und mehr. Es ist wichtig, Hautmanifestationen von Allergien rechtzeitig von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden, einschließlich solcher, die durch Infektionen bei Kindern verursacht werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei einem Kind eine Allergie gegen das Medikament besteht.

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien sind der Kontakt mit Arzneimitteln (Sensibilisierung von Arzneimitteln ist häufig bei Angestellten im Gesundheitswesen und in der Apotheke zu beobachten), die anhaltende und häufige Einnahme von Arzneimitteln (regelmäßige Einnahme ist weniger gefährlich als zeitweilige Einnahme) und Polyphragmen.

Darüber hinaus steigt das Risiko einer Arzneimittelallergie:

  • Erblast;
  • Hautpilzkrankheiten;
  • allergische Krankheiten;
  • Nahrungsmittelallergien.

Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline und Dextrane als Substanzen mit Proteincharakter sind vollwertige Allergene (sie verursachen die Bildung von Antikörpern im Körper und reagieren mit diesen), während die meisten Medikamente Haptene sind, dh Substanzen, die Antigene erwerben Eigenschaften nur nach Kombination mit Serumproteinen oder -geweben.

Infolgedessen treten Antikörper auf, die die Grundlage für eine Arzneimittelallergie bilden, und wenn das Antigen erneut injiziert wird, wird ein Antigenkomplex gebildet - ein Antikörper, der eine Reaktionskaskade auslöst.

Allergische Reaktionen können Medikamente verursachen, einschließlich Antiallergika und sogar Glukokortikoide. Die Fähigkeit niedermolekularer Substanzen, allergische Reaktionen auszulösen, hängt von ihrer chemischen Struktur und dem Verabreichungsweg des Arzneimittels ab.

Bei Verschlucken ist die Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen geringer, das Risiko steigt mit der intramuskulären Injektion und ist bei intravenöser Verabreichung maximal. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei intradermaler Verabreichung von Arzneimitteln auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufiger zu einer Sensibilisierung. "Atopische Veranlagung" von Patienten kann erblich sein.

Ursachen der Drogenallergie

Die Grundlage dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aus der Sensibilisierung des Körpers gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels resultiert. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper gegen sie gebildet werden. Daher können schwerwiegende Allergien auch bei minimaler Verabreichung des Arzneimittels in den Körper auftreten, die zehn- oder hundertmal geringer sind als die übliche therapeutische Dosis.

Eine Arzneimittelallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit dem Stoff auf, jedoch niemals unmittelbar nach dem ersten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen dieses Mittel zu produzieren (mindestens 5-7 Tage).

Bei folgenden Patienten besteht das Risiko, eine Arzneimittelallergie zu entwickeln:

  • mit Selbstmedikation;
  • an Allergien leidende Menschen;
  • Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten;
  • immungeschwächte Menschen;
  • kleine Kinder;
  • Menschen, die professionellen Kontakt mit Drogen haben.

Allergien können bei jedem Stoff auftreten. Am häufigsten tritt es jedoch bei folgenden Medikamenten auf:

  • Serum oder Immunglobuline;
  • antibakterielle Wirkstoffe der Penicillin-Reihe und Sulfonamid-Gruppen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Drogen, Jodgehalt;
  • B-Vitamine;
  • blutdrucksenkende Mittel.

Mögliches Auftreten von Kreuzreaktionen mit Arzneimitteln, die ähnliche Substanzen in ihrer Zusammensetzung haben. Daher kann bei Vorliegen einer Novocain-Allergie eine Reaktion auf Sulfanilamid-Arzneimittel auftreten. Die Reaktion auf nichtsteroidale Antiphlogistika kann mit einer Allergie gegen Lebensmittelfarbstoffe kombiniert werden.

Folgen von Arzneimittelallergien

Aufgrund der Art der Manifestationen und der möglichen Folgen können selbst leichte Fälle von Arzneimittelallergien eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses bei relativen Unzulänglichkeiten der Therapie und auf deren Verzögerung im Zusammenhang mit einer fortschreitenden allergischen Reaktion zurückzuführen.

Erste Hilfe bei Drogenallergien

Erste Hilfe für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte unverzüglich und umgehend geleistet werden. Sie müssen den folgenden Algorithmus befolgen:

Arzneimittelallergien bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich häufig eine Allergie gegen Antibiotika, insbesondere gegen Tetracycline, Penicillin, Streptomycin und seltener gegen Cephalosporine. Darüber hinaus kann es wie bei Erwachsenen aus Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie jenen Präparaten bestehen, die Jod oder Quecksilber enthalten. Bei längerer oder unsachgemäßer Lagerung werden Arzneimittel häufig oxidiert und zersetzt, wodurch sie zu Allergenen werden.

Arzneimittelallergien bei Kindern sind viel schwerer als bei Erwachsenen - der übliche Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein:

  • vesikulär;
  • Urtikarnoy;
  • papulös;
  • bullös;
  • papular-vesicular;
  • erythemaler Plattenepithelkarzinom.

Die ersten Anzeichen einer Reaktion bei einem Kind sind Fieber, Krämpfe, ein Blutdruckabfall. Es können auch Anomalien in den Nieren, Gefäßläsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit, bei Kindern in einem frühen Alter eine allergische Reaktion zu entwickeln, hängt in gewissem Maße von der Art der Arzneimittelverabreichung ab. Die größte Gefahr besteht bei der parenteralen Methode, bei der Injektionen, Injektionen und Inhalationen durchgeführt werden. Dies ist insbesondere bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, bei Dysbakteriose oder im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien möglich.

Auch spielen für den Körper der Kinder und solche Indikatoren für Arzneimittel wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften eine wichtige Rolle. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion, von ansteckenden Krankheiten sowie einer Schwächung der Arbeit des Ausscheidungssystems.

Die Behandlung kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, je nach Schweregrad von:

  • verschreibende Abführmittel;
  • Magenspülung;
  • Einnahme von Antiallergika;
  • Verwendung von Enterosorbentien.

Akute Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Kindes, und zusätzlich zur Behandlung benötigt es Bettruhe und reichlich Alkohol.

Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist für Kinder am relevantesten, da ihr Körper mit jeder Art von Krankheit immer schwerer fertig wird als ein Erwachsener. Zu diesem Zweck muss die Auswahl der Arzneimittel für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig getroffen werden, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Überwachung.

Wenn eine gewaltsame Reaktion des Körpers in Form von unangenehmen Symptomen auf ein bestimmtes Arzneimittel festgestellt wird, darf sie nicht wieder eingeführt werden. Diese Information muss auf der Vorderseite der Gesundheitskarte des Kindes angegeben werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, auf welche Medikamente sie möglicherweise unerwünscht reagieren.

Diagnose von Arzneimittelallergien

Zunächst führt der Arzt eine gründliche Anamnese durch, um die Diagnose von Arzneimittelallergien zu identifizieren und festzustellen. Oft reicht diese Diagnosemethode aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das Hauptproblem in der Sammlung der Anamnese ist eine allergische Vorgeschichte. Neben dem Patienten selbst befragt der Arzt alle seine Angehörigen, ob in der Familie verschiedene Arten von Allergien vorliegen.

Außerdem führt der Arzt im Falle der Nichtbestimmung der genauen Symptome oder aufgrund der geringen Informationsmenge Labortests für die Diagnose durch. Dazu gehören Labortests und provokative Tests. Tests werden in Bezug auf diejenigen Medikamente durchgeführt, auf die der Körper reagieren soll.

Labormethoden zur Diagnose von Arzneimittelallergien umfassen:

  • Radioallergosorbens-Methode;
  • Enzymimmunoassay-Methode;
  • Shelleys basophiler Test und seine Varianten;
  • Chemilumineszenz-Methode;
  • fluoreszierende Methode;
  • Test für die Freisetzung von Sulfidolekotrienov und Kaliumionen.

In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Arzneimittelallergie mit Methoden provokativer Tests durchgeführt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, ein Allergen mithilfe von Anamnese- oder Labortests festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden, das mit Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. In der heutigen Allergologie ist der sublinguale Test die häufigste diagnostische Methode für Arzneimittelallergien.

Prävention von Drogenallergien

Die Anamnese muss unter voller Verantwortung durchgeführt werden. Bei der Identifizierung von Arzneimittelallergien in der Krankheitsgeschichte müssen die Arzneimittel notiert werden, die eine allergische Reaktion auslösen. Diese Medikamente müssen durch andere ersetzt werden, die keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften haben, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird.

Außerdem muss herausgefunden werden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden.

Das Vorliegen von allergischer Rhinitis, Asthma, Urtikaria, Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen bei einem Patienten ist eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägten allergenen Eigenschaften.

Pseudoallergische Reaktion

Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch-allergisch, nicht immunallergisch bezeichnet. Eine pseudoallergische Reaktion, die klinisch dem anaphylaktischen Schock ähnelt und die Anwendung derselben energischen Maßnahmen erfordert, wird als anaphylaktoider Schock bezeichnet.

Diese Reaktionen auf Arzneimittel unterscheiden sich, ohne sich im Krankheitsbild zu unterscheiden, in ihrem Entwicklungsmechanismus. Wenn keine pseudoallergischen Reaktionen auf das Arzneimittel auftreten, entwickelt sich daher keine Antigen-Antikörper-Reaktion, sondern es findet eine unspezifische Liberalisierung von Mediatoren wie Histamin und Histamin-ähnlichen Substanzen statt.

Tipp 1: Wie wirkt eine Allergie auf Medikamente

Inhalt des Artikels

  • Wie entsteht eine Allergie gegen Drogen?
  • So testen Sie sich auf Allergien
  • Wie behandelt man Allergien?

Reaktionsarten

Arzneimittel werden aus potenziell toxischen Substanzen für den Körper hergestellt. In kleinen Mengen gemäß der Gebrauchsanweisung oder der Verschreibung eines Arztes eingenommen, verursacht das Medikament keine Vergiftung und wirkt sich positiv auf den Körper aus. Beispielsweise lindert die Medizin Schmerzen, beseitigt Infektionen und verbessert die Herzfunktion. Zusätzlich zu einer positiven Reaktion können Medikamente auch eine andere Wirkung haben, die sich negativ auf die Funktion der menschlichen Organe auswirken kann - unerwünschte und allergische Reaktionen.

Symptome einer Arzneimittelallergie können in drei Gruppen eingeteilt werden. Zu den Symptomen von Typ 1 zählen akute Reaktionen, die sofort oder in einem Intervall von nicht mehr als einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels auftreten. Darunter sind anaphylaktischer Schock, Angioödem, Asthma bronchiale, akute Urtikaria und Anämie. Die Gruppe 2 der Symptome umfasst Reaktionen, die innerhalb eines Tages nach Einnahme des Arzneimittels auftreten. In diesem Fall sind die Veränderungen für den Menschen möglicherweise kaum spürbar und können nur bei Blutuntersuchungen festgestellt werden. Längere allergische Reaktionen können der Gruppe 3 zugeordnet werden. Sie entwickeln sich einige Tage nach der Einnahme des Arzneimittels und sind die komplexesten. Serumkrankheiten (Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Hypotonie, Lymphadenopathie usw.), allergische Blutkrankheiten, Entzündungen der Gelenke und Lymphknoten verschiedener Körperteile können dem Typ 3 zugeordnet werden.

Besonderheiten der Arzneimittelallergie

Eine Arzneimittelallergie zeichnet sich durch ihren paroxysmalen Beginn aus. In diesem Fall kann dasselbe Arzneimittel nach jeder Verabreichung verschiedene allergische Reaktionen hervorrufen, die sich nicht nur in ihrer Art, sondern auch in ihrer Intensität unterscheiden.

Hautallergien sind eine der häufigsten Reaktionen. Auf der Haut kann es zu fleckigen, knotigen, blasigen Hautausschlägen kommen, die Flechtenrosa, Ekzemen oder exsudativer Diathese ähneln können. Die häufigsten Symptome sind Angioödeme und Urtikaria, die häufig die einzigen Symptome einer allergischen Reaktion auf ein bestimmtes Medikament sind. Am häufigsten kann Urtikaria aufgrund der Penicillinaufnahme auftreten.

Wenn Sie an einer Arzneimittelallergie leiden, sollte sich der Patient an Ihren Arzt wenden, um ein alternatives Arzneimittel zu bestellen. Vor der Konsultation sollte die Einnahme der Medikamente eingestellt werden. Bei schweren Allergiesymptomen können Sie Antihistaminika (z. B. Claritin, Zyrtec, Flixonase) verwenden. Wenn der Patient Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks zeigt, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn ein großflächiger Ausschlag und Asthma auftreten.

Allergie gegen Medikamente: Wie behandeln und welche Symptome treten auf?

Die allgemeine Verfügbarkeit von Arzneimitteln hat zu häufigen Fällen von Arzneimittelallergien geführt. Eine solche Allergie ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet. Sie kann plötzlich auftreten und sich wochenlang in keiner Weise manifestieren.

Medikamentenallergien können bei Männern, Frauen, Teenagern und Säuglingen auftreten. Jedes Medikament kann zu einem Allergen werden, dessen Wirkung sich auf die Haut, das Sehsystem und die inneren Organe auswirkt.

Was ist eine Arzneimittelallergie?

Eine Arzneimittelallergie ist eine individuelle Reaktion des Körpers auf ein oral eingenommenes, intravenös oder intramuskulär verabreichtes Arzneimittel.

Arzneimittelallergien, die sich im akuten Krankheitsverlauf entwickeln, verstärken ihren Verlauf um ein Vielfaches und führen zu einer Behinderung des Patienten und zum Tod.

In der klinischen Praxis gibt es Gruppen von Patienten, bei denen die Entwicklung einer Arzneimittelallergie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit vorhergesagt wird:

  • Angestellte von Pharmaunternehmen und Apotheken, Ärzte, Krankenschwestern - alle, die in ständigem Kontakt mit Drogen stehen;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von anderen Arten von Allergien;
  • Patienten mit einer genetisch bedingten Veranlagung für Allergien;
  • Patienten, die an irgendeiner Art Pilzkrankheit leiden;
  • Patienten mit Lebererkrankungen, Störungen des Enzyms und des Stoffwechselsystems.

Die Arzneimittelallergie weist eine Reihe von Merkmalen auf, die es ermöglichen, sie anhand von pseudoallergischen Reaktionen zu identifizieren:

  • Anzeichen von Arzneimittelallergien unterscheiden sich von den Nebenwirkungen des Arzneimittels;
  • Der erste Kontakt mit dem Medikament verläuft ohne Reaktion;
  • Das Nerven-, Lymph- und Immunsystem ist immer am Auftreten einer echten allergischen Reaktion beteiligt.
  • Der Körper benötigt Zeit für die Sensibilisierung - eine langsame oder vorübergehende Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers für den Reiz. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Medikament entwickelt sich eine vollwertige Reaktion. Die Bildung einer vorübergehenden Sensibilisierung dauert einige Tage bis einige Jahre;
  • Für eine Arzneimittelallergie ist eine Mikrodosis des Arzneimittels ausreichend.

Der Grad der Empfindlichkeit wird durch das Medikament selbst, die Art und Weise, wie es in den Körper eingeführt wird, und die Dauer der Einnahme beeinflusst.

Warum kommt es zu einer Arzneimittelallergie?

Derzeit ist die Ursache für die Entstehung einer Allergie gegen Medikamente nicht genau geklärt

Experten sprechen von einem Komplex kausaler Faktoren, die eine schmerzhafte Reaktion des Körpers hervorrufen:

  • Der Faktor der Vererbung - es wird zuverlässig festgestellt, dass die Anfälligkeit für Allergien vererbt ist. Allergiker haben immer Blutsverwandte, die an Allergien jeglicher Art leiden.
  • Die Verwendung von Hormonen und Antibiotika in der Landwirtschaft - die Verwendung solcher Produkte erhöht die Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber den Arzneimitteln, die dem Tier verabreicht werden;
  • Zugänglichkeit von Arzneimitteln - führt zu unkontrolliertem Gebrauch, Verletzung der Haltbarkeit, Überdosierung;
  • Begleiterkrankungen - Eine unzureichende Immunantwort des Körpers führt zu chronischen Krankheiten, Wurminfektionen und Funktionsstörungen des Hormonsystems.

Allergie - ein ernstes Problem der modernen Gesellschaft. Mehr als 93% der Menschen haben es mindestens einmal in ihrem Leben erlebt: Husten, Juckreiz, Tränen und andere. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser. Das Tool lindert nicht nur die Symptome von allergischen Reaktionen, sondern beseitigt auch die Ursache.

In der Regel tritt das Problem 15 Minuten nach Gebrauch der Tropfen wieder auf. Dies ist ein natürlicher Pflanzenkomplex, der aus natürlichen Kräutern hergestellt wird. Ich kann meinen Patienten das Medikament getrost empfehlen!

Stadien der Allergie

Allergie gegen Medikamente in seiner Entwicklung durchläuft die folgenden Phasen:

  • Immunologisch - das Anfangsstadium des Kontakts des Allergens mit dem Körper. Das Stadium, in dem die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem verabreichten Arzneimittel nur erhöht ist; allergische Reaktionen treten nicht auf;
  • Pathochemisch - das Stadium, in dem biologisch aktive Substanzen, sogenannte Schockgifte, freigesetzt werden. Gleichzeitig wird der Mechanismus ihrer Unterdrückung deaktiviert, die Produktion von Enzymen, die die Wirkung von Allergiemediatoren unterdrücken, nimmt ab: Histamin, Bradykinin, Acetylcholin;
  • Pathophysiologisch - das Stadium, in dem es zu spastischen Erscheinungen im Atmungs- und Verdauungssystem kommt, die Blutbildung und Blutgerinnungsprozesse gestört sind, seine Serumzusammensetzung sich ändert. Gleichzeitig werden die Enden der Nervenfasern gereizt, es kommt zu Juckreiz und Schmerzen, die alle Arten von allergischen Reaktionen begleiten.

Symptome von Drogenallergien

Tatsächlich wurde festgestellt, dass die Schwere der Symptome und das klinische Bild einer Arzneimittelallergie mit der Art des Drogenkonsums zusammenhängen:

  • Medikamente lokale Maßnahmen - betroffene Gebiete. Die ersten Symptome treten wenige Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels auf;
  • Orale Verabreichung - die Reaktion ist schwach, die Symptome verschwinden sofort nach Absetzen des Arzneimittels;
  • Intravenöse Verabreichung - starke, lebhafte Reaktionen. Die wiederholte Anwendung des Arzneimittels ist tödlich.

Es gibt drei Gruppen von Reaktionen, die für Arzneimittelallergien charakteristisch sind:

    Akuter oder unmittelbarer Typ - gekennzeichnet durch Blitzschlag. Die Entwicklungszeit beträgt einige Minuten bis eine Stunde nach Kontakt mit dem Allergen.
    Wie bestimmte Manifestationen berücksichtigt werden:

  • Urtikaria - das Auftreten von blassrosa Blasen, die sich leicht über die Hautoberfläche erheben und mit dem Fortschreiten des Prozesses verschmelzen, verschmelzen Blasen miteinander zu einer Stelle;
  • Quincke-Ödem - vollständige Schwellung von Gesicht, Mund, inneren Organen und Gehirn;
  • Bronchospasmus - beeinträchtigte Durchgängigkeit der Bronchien;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Subakute Reaktionen - vom Kontakt mit dem Allergen bis zum Auftreten der ersten Anzeichen vergehen am Tag.
    Die häufigsten Symptome sind:

    • fieberhafte Zustände;
    • makulopapulöses Exanthem;
  • Reaktionen des verzögerten Typs - die zeitlichen Grenzen der Entwicklung werden ausgedehnt. Die ersten Anzeichen werden sowohl nach einigen Tagen als auch nach einigen Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels registriert.
    Charakteristische Manifestationen sind:

    • Polyarthritis;
    • Arthralgie;
    • Serumkrankheit;
    • die Funktionen der inneren Organe und Systeme zu besiegen oder zu verändern;
    • Entzündung von Blutgefäßen, Venen, Arterien;
    • Funktionsstörung der Blutbildung.
  • Für jede Form und Art von Arzneimittelallergie sind Läsionen des Dermis-, Atmungs-, Seh- und Verdauungssystems charakteristisch.

    Häufige Symptome sind:

    • Schwellungen der Augenlider, Lippen, Wangen, Ohren;
    • Juckende Nase, Augen, Haut;
    • Unkontrollierbare Tränenfluss;
    • Husten, mühsames Keuchen;
    • Leichte transparente Entladung aus der Nase;
    • Rötung der Sklera, Ansammlung von Exsudat in den Augenwinkeln;
    • Das Auftreten eines kernartigen Hautausschlags;
    • Blasenbildung, wie Brennnesselverbrennungen;
    • Bildung Geschwüre und Bläschen - Bläschen über der Hautoberfläche,

    Welche Medikamente lösen eine allergische Reaktion aus?

    Eine allergische Reaktion kann durch die bekanntesten und harmlosesten Medikamente ausgelöst werden.

    Allergie gegen Antibiotika

    Die auffälligsten Symptome sind Inhalationsmedikamente. Allergischer Prozess entwickelt sich bei 15% der Patienten.

    Es gibt mehr als 2000 Antibiotika, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Wirkspektrum unterscheiden.

    Penicilline

    Wenn Sie allergisch gegen Penicillin jeglicher Art sind, sind alle Medikamente in diesem Bereich ausgeschlossen.

    Die größten Allergene haben:

    Allergische Reaktionen manifestieren sich als:

    Cephalosporine

    Bei Manifestationen einer Allergie gegen Medikamente vom Penicillin-Typ ist die Verwendung von Cephalosporinen aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit und des Risikos von Kreuzreaktionen ausgeschlossen.

    Die Möglichkeit der Entwicklung schwerer allergischer Prozesse ist gering. Allergische Manifestationen bei Erwachsenen und Kindern sind ähnlich, bestehen im Auftreten eines vielfältigen Hautausschlags, Urtikaria, Ödemgewebe.

    Die meisten allergischen Reaktionen verursachen Medikamente der ersten und zweiten Generation:

    Makrolide

    Zubereitungen zur Anwendung, wenn Penicilline und Cephalosporine nicht angewendet werden können.

    Die meisten allergischen Reaktionen wurden bei Verwendung von Olethetrin registriert.

    Tetracycline

    Charakteristische Symptome einer Arzneimittelallergie treten bei der Anwendung auf:

    • Tetracyclin;
    • Tetracyclin-Salbe;
    • Tigacil;
    • Doxycyclin

    Die Möglichkeit von allergischen Kreuzreaktionen zwischen Mitgliedern der Serie. Allergische Reaktionen treten selten auf, treten reaginisch auf und äußern sich in Hautausschlägen und Urtikaria.

    Aminoglycoside

    Allergische Reaktionen treten hauptsächlich auf Sulfiten auf, die Bestandteil der Präparate dieser Serie sind. Die häufigsten allergischen Prozesse treten bei der Anwendung von Neomycin und Streptomycin auf.

    Bei längerem Drogenkonsum ist Folgendes zu beachten:

    Allergie gegen Anästhetika

    Bei den meisten Patienten entstehen Allergien nicht durch die Anästhesie selbst, sondern durch Konservierungsstoffe, Latex oder Stabilisatoren, die Bestandteil der Anästhesie sind.

    Bei der Anwendung von Novocain und Lidocain ist die Häufigkeit von Arzneimittelallergien am größten. Zuvor wurde es als möglich angesehen, Novocain durch Lidocain zu ersetzen. Es gab jedoch Fälle von anaphylaktischen Reaktionen auf beide Arzneimittel.

    Allergie gegen Fliehkraft

    Die ersten Fälle einer unzureichenden Reaktion des Organismus auf Aspirin wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts festgestellt.

    1968 wurde eine Aspirinallergie einer separaten Atemwegserkrankung zugeordnet.

    Die klinischen Manifestationsvarianten sind vielfältig - von einer leichten Hautrötung bis hin zu schweren Erkrankungen der Atemwege.

    Klinische Manifestationen werden durch das Vorhandensein von Pilzerkrankungen, Lebererkrankungen und Stoffwechselstörungen verschlimmert.

    Eine allergische Reaktion kann durch jedes Paracetamol enthaltende Antipyretikum ausgelöst werden:

    Allergie gegen Sulfonamide

    Ein ausreichendes Maß an Allergenität haben alle Medikamente dieser Serie.

    Besonders hervorgehoben:

    Allergische Reaktionen äußern sich in Form von Darmstörungen, Erbrechen und Übelkeit. Seitens der Haut wurden ein generalisierter Ausschlag, Urtikaria und Ödeme beobachtet.

    Die Entwicklung schwerwiegenderer Symptome tritt in Ausnahmefällen auf und besteht in der Entwicklung von Erythema multiforme, Fieber und Störungen im Blut.

    Allergie gegen jodhaltige Medikamente

    Die charakteristischen Reaktionen umfassen das Auftreten von Jodausschlag oder Jododermatitis. Erythem und erythematöser Ausschlag werden an den Kontaktstellen von Haut und jodhaltigem Arzneimittel beobachtet. Bei Verschlucken entwickelt sich Jodurtikaria.

    Die Reaktion des Körpers kann alle Medikamente verursachen, die Jod enthalten:

    • Alkoholinfusion von Jod;
    • Lugol-Lösung;
    • Radioaktives Jod zur Behandlung der Schilddrüse;
    • Antiseptika wie Iodoform;
    • Jodpräparate zur Behandlung von Arrhythmien - Amidoron;
    • Jodpräparate für die röntgendichte Diagnostik, z. B. Urografin.

    Jodreaktionen sind in der Regel ungefährlich, nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden sie schnell. Nur die Verwendung von Röntgenkontrastmitteln führt zu schwerwiegenden Konsequenzen.

    Insulinallergie

    Die Entwicklung eines allergischen Prozesses ist mit der Einführung einer beliebigen Art von Insulin möglich. Die Entwicklung von Reaktionen aufgrund einer signifikanten Menge an Protein.

    In mehr oder weniger großem Umfang können Allergien auftreten, wenn diese Insulintypen verwendet werden:

    • Insulin Lantus - eine leichte Reaktion in Form von Hautausschlägen, Rötungen, kleinen Ödemen;
    • Insulin NovoRapid - einige Patienten entwickeln Bronchospasmus, starke Schwellung, Hautrötung;
    • Insulin Levemir - Symptome ähnlich wie bei Lebensmittelallergien:
      • raue Ellbogen und Knie;
      • Wangenrötung;
      • Juckreiz der Haut.

    Wenn die Symptome einer Arzneimittelallergie nicht gestoppt werden können, werden Insulininjektionen unter gleichzeitiger Verabreichung von Hydrocortison durchgeführt. In diesem Fall werden beide Medikamente in einer Spritze eingenommen.

    Allergie gegen Tuberkulin

    Die Entwicklung eines allergischen Prozesses wird durch beide immunologischen Tests verursacht:

    • Reaktion Pirke - wenn das Medikament auf die mit einem Skarifikator verkratzte Haut aufgetragen wird;
    • Mantoux-Reaktion - wenn die Probe injiziert wird.

    Die Reaktion tritt sowohl auf dem Tuberkulin selbst als auch auf dem Phenol auf, das Teil des Impfstoffs ist.

    Allergische Prozesse manifestieren sich als:

    • Ausschlag;
    • vergrößerte und intensiv gefärbte Papeln;
    • Juckreiz und Schmerzen im Bereich der Injektion;
    • vergrößerte Lymphknoten.

    Allergie gegen Impfungen

    Allergien gegen Impfungen entwickeln sich als pathologische Reaktion des Körpers auf einen Bestandteil des Impfstoffs:

    Die gefährlichsten in der Allergologie sind:

    • DPT-Impfung - manifestiert sich in schweren dermatologischen Symptomen;
    • Hepatitis-B-Impfstoff - wird nicht verwendet, wenn eine Reaktion auf die Lebensmittelhefe vorliegt, aus der der Impfstoff besteht;
    • Impfstoff gegen Kinderlähmung - die Reaktion tritt in beiden Formen auf - inaktiviert und oral. Die Entwicklung von allergischen Prozessen wird am häufigsten bei Patienten mit einer Reaktion auf Kanamycin und Neonacin beobachtet;
    • Anti-Tetanus-Impfstoff - allergische Manifestationen sind schwerwiegend bis hin zum Angioödem.

    Geschichten unserer Leser!
    "Ich habe eine jährliche saisonale Allergie. Ich lebe in einem Privathaus, bastele im Garten, obwohl ich unter einer allergischen Reaktion auf den Pollen vieler Pflanzen leide. Kurz gesagt, ich verbringe harte Sommertage mit einer ständigen laufenden Nase, Husten, Juckreiz und Schwellung.

    Begann diese Tropfen auf Anraten eines Freundes zu nehmen. Die Symptome ließen langsam nach, ich begann mich leichter zu fühlen, allergische Rhinitis und laufende Nase hörten auf zu stören. Ein gutes Medikament gegen Allergien und verwandte Krankheiten und Mängel, empfehle ich! "

    Diagnose

    Die Diagnose umfasst:

    • Sammeln der Lebensgeschichte - es stellt sich heraus, ob der Patient Angehörige mit Allergien hat; Ein Patient hatte eine pathologische Reaktion auf Lebensmittel, Kosmetika und Haushaltschemikalien.
    • Erfassung der Krankheitsgeschichte - Es stellt sich heraus, ob der Patient aufgrund beruflicher Pflichten ständigen Kontakt mit Medikamenten hatte; ob der Patient geimpft wurde und wie er Impfungen tolerierte; ob der Patient zuvor lokale oder systemische Reaktionen auf Medikamente hatte;
    • Instrumentelle Erhebungsmethoden.

    Laboruntersuchungsmethoden

    Die aktuellen Methoden der Instrumentendiagnostik umfassen:

    • Analyse des Patientenserums - mit Sicherheit ist es möglich, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Medikamente zu bestimmen. Es wird unter Verwendung von Radioallergosorbens- und Enzymimmunoassay-Methoden durchgeführt;
    • Indirekter und direkter basophiler Test Shelly - Ermöglicht die Bestimmung der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament.
    • Test auf allergische Veränderung von Leukozyten - Leukozytenläsionen werden unter dem Einfluss eines Allergens nachgewiesen;
    • Die Reaktion der Hemmung der Leukozytenmigration - bewertet die Möglichkeit der Leukozytenproduktion durch Lymphokine als Reaktion auf die Wirkung des Antigens. Mit Hilfe der Methode werden Reaktionen auf NSAID-Präparate, Sulfonamide, Lokalanästhetika diagnostiziert;
    • Anwendung Hauttests und Pricktests zeigen sehr wahrscheinlich die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Arzneimittelallergen. Prik-Tests zuverlässig gegen Antibiotika und Anwendungstests sind informativ für allergische Kontaktdermatitis.

    Provokative Prüfungen

    Bei der Diagnose von Arzneimittelallergien werden nur selten provokative Tests angewendet, und nur in Fällen, in denen der Zusammenhang zwischen dem Einsatz des Arzneimittels und der Entwicklung der Reaktion nicht festgestellt werden kann und das Arzneimittel aus gesundheitlichen Gründen weiterhin angewendet werden muss.

    Führen Sie solche Tests durch:

    • Sublinguale Probe - entweder wird das Arzneimittel in Tablettenform oder in wässriger Lösung angewendet. Eine Tablette oder ein Zucker mit Tropfen des Arzneimittels wird unter die Zunge gelegt. Nach einigen Minuten zeigt der Patient die ersten Anzeichen einer Allergie;
    • Dosierte Provokation - In sehr kleinen Dosen wird dem Patienten eine Medikation subkutan oder intramuskulär injiziert. Die medizinische Beobachtung nach der Einführung des Arzneimittels dauert mindestens eine halbe Stunde.

    Es gibt eine Reihe von bedingten und unbedingten Gegenanzeigen für solche Tests:

    • Akut für jede Art von Allergie;
    • Anaphylaktischer Schock;
    • Erkrankungen der Nieren, Leber und des Herzens im Stadium der Dekompensation;
    • Schwere Läsionen der endokrinen Drüsen;
    • Tragzeit;
    • Das Alter des Kindes liegt unter sechs Jahren.

    Erste Hilfe bei Allergien mit der Komplikation der sofortigen Manifestation

    Der Wert der rechtzeitigen Unterstützung bei Angioödemen und anaphylaktischem Schock kann nicht überschätzt werden.

    Das Konto läuft über Minuten, in denen Sie das Leben einer Person retten können:

    • Kontakt mit dem Allergen vermeiden;
    • Öffnen Sie den Kragen, den Gürtel, lassen Sie den Nacken und die Brust los und lassen Sie die frische Luft durch das Opfer strömen.
    • Legen Sie die Füße des Patienten in einen Behälter mit warmem Wasser oder befestigen Sie ein Heizkissen daran.
    • Bei den Ödemstellen stellen Sie eine Erkältung ein, zum Beispiel ein mit Eis gefülltes Heizkissen oder nur ein Stück Eis, das in ein Handtuch gewickelt ist;
    • Überprüfen Sie Puls und Atmung, falls erforderlich, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch;
    • Geben Sie dem Patienten einen Vasokonstriktor. Wenn es nicht möglich ist, eine orale Dosis einzunehmen, tropfen Sie Tropfen in die Nase.
    • Geben Sie dem Patienten Antiallergika, Aktivkohle oder andere Sorbentien.
    • Den Patienten mit alkalischem Mineralwasser zu trinken;
    • Um Juckreiz und Schmerzen zu lindern, schmieren Sie die Stellen der Urtikaria mit Salicylsäure oder Menthol-Lösungen.
    • Öffnen Sie bei einem anaphylaktischen Schock die Zähne des Patienten, legen Sie das Opfer auf die Seite, um ein Absaugen der Atemwege durch Erbrechen zu vermeiden.

    Ermüdet von der Dermatitis?

    Hautpeeling, Hautausschlag, Juckreiz, Geschwüre und Blasen, Risse - all dies sind unangenehme Symptome einer Dermatitis.

    Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort, der Hautbereich, der von Hautausschlägen betroffen ist, nimmt zu.

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    Es hat folgende Eigenschaften:

    • Es lindert den Juckreiz nach dem ersten Gebrauch.
    • Stellt die Haut wieder her, macht sie weich und spendet ihr Feuchtigkeit.
    • Beseitigt Hautausschläge und Peeling nach 3-5 Tagen
    • Nach 19-21 Tagen werden Plaques und Spuren davon vollständig beseitigt
    • Verhindert das Auftreten neuer Plaques und eine Vergrößerung ihrer Fläche

    Allergie-Behandlung

    Bei schweren Formen ist die Hilfe eines Allergikers und eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich. Der erste Schritt bei der Behandlung von Arzneimittelallergien ist die Beseitigung des Arzneimittels, das die Allergie verursacht hat.

    Die therapeutische Behandlung basiert auf der Verwendung von Beruhigungsmitteln, sorbierenden Antihistaminika und ist wie folgt:

    • Sorbentien - Bei oralen Medikamenten, die Allergien auslösen, wird dem Patienten der Magen gewaschen und es werden Sorbentien wie Polysorb, Enterosgel oder Aktivkohle verschrieben.
    • Antihistaminika zur oralen Verabreichung - Medikamente wie Tavegil, Claritin, Suprastin sind erforderlich;
    • Topische Präparate - Um lokale Reaktionen zu beseitigen, wird Fenistil Gel bei milden Symptomen sowie Advantan, ein hormonelles Medikament bei stark ausgeprägten Symptomen, verschrieben.
    • Injektionspräparate - bei Erhaltung der akuten Symptome intramuskulär injiziertes Prednisolon. Auch in solchen Fällen wird eine intravenöse Diffusion mit Natriumchlorid durchgeführt.