Angioödem

Das Angioödem ist eine Folge der Auswirkungen verschiedener chemischer und biologischer Faktoren auf den Körper. Oft ist dieses Phänomen von Natur aus allergisch und tritt plötzlich auf. Bei Angioödemen sind Schleimhäute, Haut und Unterhaut betroffen. Eine Person braucht dringend ärztliche Hilfe. Ödeme verschwinden selten von alleine. Um den Zustand zu normalisieren, ist eine medizinische Therapie erforderlich. Ansonsten besteht ein hohes Komplikationsrisiko.

Was ist ein Angioödem?

Das Angioödem wird auch als Riesenurtikaria oder Angioödem bezeichnet. Es ist häufiger bei Menschen unter 45 Jahren. Dieses Phänomen ist anfälliger für Frauen. Bei Männern wird seltener eine riesige Urtikaria diagnostiziert. Zunehmend kommt es bei Kindern zu Angioödemen. Dies ist auf schlechte Ökologie, schwache Immunität und angeborene Krankheiten zurückzuführen.

Das Angioödem des Gesichts oder der Extremitäten ist eine diffuse Reaktion des Körpers auf nachteilige Faktoren. Unter dem Einfluss von Reizen beginnen Prostaglandine und Histamine zu produzieren. Sie verursachen einen entzündlichen Prozess. Blutgefäße weiten sich, ihre Durchlässigkeit steigt. Ihre Lymphe sickert in das umliegende Gewebe ein. Dies führt zu einer starken Schwellung verschiedener Körperteile.

Meist geschwollenes Gesicht und Hals. Aber auch Beine, Arme, Gehirnmembran, innere Organe und äußere Geschlechtsorgane sind diesem Phänomen ausgesetzt. Halsschwellung ist die gefährlichste. Der Sauerstoffdurchtritt durch die Atemwege ist behindert. Eine Person kann sterben, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird.

Riesige Urtikaria kann durch Allergien verursacht werden. Es kommt in 2% der Fälle vor, macht es aber nicht weniger gefährlich. Jeder zehnte Bewohner des Planeten leidet in unterschiedlichem Maße an Angioödemen. Manchmal verschwinden die unangenehmen Symptome von selbst und die Person weiß nicht, was sie verursacht hat.

Quincke-Ödeme deuten oft auf eine Verletzung der Funktionen der inneren Organe und Blutpathologien hin. Wenn Sie nicht rechtzeitig ins Krankenhaus kommen, kann die Urtikaria chronisch werden. Wenn dieses Ödem bis zu 6 Wochen anhält.

Gründe

Es gibt allergische und nicht allergische Angioödeme. Jede Art von pathologischem Zustand hat ihre eigenen Gründe.

Die Manifestation einer allergischen Reaktion ist mit einem gestörten Mechanismus zur Realisierung der Immunantwort verbunden. Der Körper wird durch die Produktion von Histamin und Prostaglandin von Fremdzellen befreit. Am häufigsten tritt ein Angioödem auf, wenn der Mensch mit Allergenen in Kontakt kommt, z.

  • Lebensmittel (Nüsse, Milch, Honig, Obst, Schokolade);
  • Wolle, Daunen, Federn, Urin und tierischer Kot;
  • Gift und Speichel von Bienen, Wespen, Mücken;
  • Pflanzenpollen;
  • Konservierungsmittel;
  • Medikamente (Analgetika, Antibiotika, Sulfadrogen);
  • der Staub.

Bei einigen Menschen ist die Urtikaria eine Manifestation einer Allergie gegen Kälte oder Hitze.

Das nicht allergische Angioödem des Kehlkopfes, des Gesichts, der Gliedmaßen und der inneren Organe verursacht:

  • Virusinfektionen (zB Hepatitis);
  • helminthische Invasionen;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Blutkrankheiten;
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • physikalische Faktoren (Druck, Vibration, Temperatur).

Es gibt auch ein hereditäres Angioödem. Es ist die Folge einer angeborenen Insuffizienz der C-1-Hemmer des Komplementsystems (Enzyme, die die ödemauslösenden Substanzen zerstören). Diese Art von pathologischem Zustand tritt am häufigsten bei Männern auf. Angeborenes Angioödem provozieren:

  • Nervenschocks;
  • schwere Krankheit;
  • Verletzungen;
  • übermäßige Bewegung.

In Gefahr sind Menschen mit Asthma oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.

Symptome

Riesige Urtikaria ist durch lokal begrenzte Schwellung gekennzeichnet und entwickelt sich schnell. Innerhalb weniger Minuten (weniger Stunden) ist das Krankheitsbild ausgeprägt.

Angioödem kann beeinflussen:

  1. Die Organe der Atemwege. Gleichzeitig wird die Stimme heiser. Es ist schwer für eine Person zu atmen. Ein bellender Husten tritt auf. Die Gesichtshaut färbt sich zuerst blau und dann blass. Die Angst nimmt zu, Bewusstlosigkeit ist möglich. Ein längerer Mangel an professioneller medizinischer Versorgung endet häufig mit dem Tod.
  2. Getrennte Gesichtsbereiche. Wenn sich ein Angioödem entwickelt, können die Lippen, Augenlider oder Wangen anschwellen. Gleichzeitig ist es schwierig zu essen und zu sprechen. Es kann für eine Person schwierig sein, die Augen zu öffnen, daher leidet auch die visuelle Funktion.
  3. Die Organe des Urogenitalsystems. Störungen der Urinabgabe. Es werden Symptome einer Blasenentzündung festgestellt.
  4. Die Hülle des Gehirns. Die Symptome ähneln einer Meningitis. Es ist unmöglich, das Kinn bis zur Brust zu erreichen, es gibt Krämpfe und Kopfschmerzen.
  5. Die Schleimhaut des Mundes. Gleichzeitig schwellen die Mandeln, die Zunge und der weiche Gaumen an.
  6. Organe des Verdauungstraktes. Pathologischer Zustand manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen. Diese Symptome werden oft mit einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) verwechselt.

Manchmal wird ein Angioödem von einem Hautausschlag (Urtikaria) begleitet. Die betroffene Hautpartie ist juckt, wund und backt.

Wenn Sie Anzeichen eines Angioödems feststellen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Verzögerung droht Erstickung und Tod.

Erste Hilfe

Sie können nicht in Panik geraten und zögern. Es ist wichtig, dass Sie vor der Ankunft des medizinischen Teams Erste Hilfe leisten. Manchmal kann dies das Leben eines Menschen retten, da die Entwicklung und die Folgen einer Schwellung der Schleimhäute und des Unterhautgewebes schwer vorherzusagen sind.

Um eine sofortige Linderung von Ödemen zu erreichen, müssen Sie:

  1. Setzen Sie das Opfer und beruhigen Sie ihn. Angst und Panik beschleunigen nur die Entwicklung des pathologischen Prozesses.
  2. Kontakt mit einem möglichen Allergen vermeiden. Wenn die Schwellung auf einen Insektenstich zurückzuführen ist, müssen Sie den Stich herausziehen und die Haut abspülen. Wenn Nahrungsmittelallergien empfohlen werden, um Erbrechen auszulösen, Aktivkohle trinken.
  3. Trinke eine Person mit Wasser. Die Flüssigkeit trägt zur schnellen Entfernung von Allergenen bei.
  4. Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum in Form von Tabletten oder verabreichen Sie das Medikament intramuskulär.
  5. Wenden Sie eine kalte Kompresse auf den Quellbereich an. Es wird Juckreiz reduzieren.

Wenn der pathologische Zustand nicht durch Allergien gegen Pflanzen verursacht wird, wird der Person empfohlen, auf die Straße zu gehen. An der frischen Luft fühlen Sie sich besser, bevor die Ambulanz ankommt.

Diagnose

Ärzte sorgen für die Notfallversorgung. Danach wird die Person zur Untersuchung geschickt oder ins Krankenhaus eingeliefert. Der therapeutische Verlauf orientiert sich an der Ursache des Angioödems.

Die Diagnose umfasst:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Immunogramm-Studie;
  • Hauttests für Allergene;
  • Blutbiochemie;
  • Untersuchung des Komplementärsystems.

Wenn Sie das Vorhandensein von Tumoren, Erkrankungen der Schilddrüse vermuten, kann der Arzt den Patienten für eine Ultraschall-, MRT- und andere diagnostische Verfahren schicken.

Behandlung

Die wichtigste ist die medikamentöse Therapie. Volksheilmittel werden als Ergänzung zu Medikamenten verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Die Verwendung von Antihistaminika hilft bei Hautreizungen, Entzündungen, Juckreiz, Schwellungen und Hautausschlägen.

Effizienz haben:

In schweren Fällen werden Kortikosteroide intramuskulär injiziert: Dexamethason oder Prednison. Sie beseitigen schnell Schwellungen der Schleimhäute und des Unterhautgewebes.

Beim hereditären Angioödem wird Spenderplasma ins Blut infundiert.

Volksheilmittel


Eine der nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Angioödemen ist die Anwendung einer Wassersalz-Kompresse. Zu seiner Herstellung ist es notwendig, 1 EL zu mischen. l Wasser und 1 TL. Salz. Im betroffenen Bereich wird eine gekühlte Kompresse auf die Haut aufgetragen.

Effektives Abkochen der Brennnesselwurzel. Es bereitet sich leicht: 2 EL. l gehackte Wurzel goss 1 Liter kochendes Wasser. Die Brühe wird mit einem Deckel bedeckt und 2 Stunden lang hineingegossen. Täglich müssen Sie innerhalb von 2 EL essen. l dieses Werkzeug.

Angioödem: Was wir nicht über ihn wissen

Moderne Bedingungen für die Entwicklung des Ökosystems beeinflussen somit den Zustand des menschlichen Körpers, so dass es täglich vermehrt zu allergischen Reaktionen kommt. Es ist zu beachten, dass allergische Reaktionen mit der Anzeige auf der Hautoberfläche sowie mit der Veränderung der Organe auch auf die in der täglichen Ernährung aufgenommene Nahrung zurückzuführen sind.

Unter den vorhandenen Arten von allergischen Reaktionen ist es üblich, Angioödeme herauszustellen, die eine besondere Gefahr für den menschlichen Körper darstellen und eine sofortige Reaktion auf sein Aussehen erfordern.

Die Art und Ursachen der Krankheit

In der medizinischen Praxis ist ein Angioödem eine allergische Reaktion auf die akute Manifestation, die sich aus dem Einfluss chemischer oder biologischer Faktoren ergibt.

Oft wird dieses Konzept in der medizinischen Literatur als Angioödem bezeichnet. Unter diesem Namen erhielt er das Ergebnis seiner Entdeckung und ausführlichen Beschreibung des Arztes G. Kvinkke, der seine Tätigkeit in Deutschland ausübte. Dokumentarfixierung stammt aus dem Jahr 1882.

Die Krankheit ist durch eine sofortige Manifestation von Ödemen auf der Oberfläche der Haut, der Schleimhaut und auch des Unterhautfetts gekennzeichnet. Es ist anzumerken, dass eine solche Modifikation durch die zunehmende Ausbreitungsgeschwindigkeit mit der Festlegung klarer Grenzen auf der betroffenen Oberfläche bemerkt wird.

Wir haben ein paar Fotos zusammengestellt, um deutlich zu machen, wie die Quincke-Schwellung aussieht:

Quinck zeichnet sich durch eine fortschreitende Entwicklung im Gesicht, im Hals, im Oberkörper sowie in den Fortpflanzungsorganen aus. Der Verlauf dieses Prozesses ist durch die Fähigkeit gekennzeichnet, innerhalb weniger Minuten eine Schwellung von beträchtlicher Größe zu erreichen. Darüber hinaus kann die Beteiligung der Schleimhaut an ihrem Entstehungsprozess zu einem Erstickungszustand führen, der als lebensgefährlich für den Menschen angesehen wird.

Praktisch jede Person, unabhängig von Geschlecht, Altersfaktor und sozialer Gruppe, kann zu denen gehören, die einer solchen allergischen Reaktion ausgesetzt sein können. Basierend auf den Ergebnissen analytischer Studien besteht jedoch eine allgemeine Tendenz zu einer höheren Anfälligkeit für Personen, die anfangs zu allergischen Manifestationen neigen.

Die Entwicklung eines Angioödems ist ein besonders gefährlicher Zustand für den Körper aufgrund des späteren Auftretens von Folgen mit der Unfähigkeit, das Ergebnis vorherzusagen. Gerade diese Besonderheit erfordert den Einsatz eines medizinischen Behandlungskomplexes. Andernfalls kann die Verzögerung bei der Bereitstellung der erforderlichen qualifizierten Hilfe tödlich sein, was ein irreversibler Zustand des Organismus ist.

Für Quincke ist ein allergisches und hereditäres (pseudoallergisches) Ödem eine Besonderheit. Aufgrund dieser Trennung gibt es verschiedene Gründe für das Auftreten der Krankheit.

So ist für das Ödem der allergische Charakter des Auftretens durch die Entwicklung vor dem Hintergrund der Reaktion der Immunschutzfunktion des Körpers gekennzeichnet. Diese Reaktion des Immunsystems entsteht durch das Auftreten eines Fremdallergens mit einem bestimmten Manifestationscharakter.

Häufig tritt ein allergischer Typ bei Personen mit Lebensmittelallergien in der Vorgeschichte auf, und die Verschlechterung ihres Zustands wird durch das Vorhandensein von Asthma bronchiale und Pollinose ergänzt. Manchmal wird Quincke vor dem Hintergrund gleichzeitiger Manifestationen von Urtikaria gebildet.

In den meisten Fällen ist es ziemlich schwierig, den Reizstoff, der die Ursache für einen ähnlichen Zustand des Organismus wurde, sofort zu bestimmen. Diese Komplexität hängt mit der Multivarianz der vorhandenen Faktoren zusammen, die allergische Reaktionen hervorrufen. Diese werden normalerweise zugeschrieben:

  • Lebensmittelprodukte, die durch eine erhöhte Aktivität einer möglichen allergischen Erkrankung gekennzeichnet sind (dazu gehören Eier, Meeresfrüchte, Schokolade, Nüsse, Pilze);
  • Auswirkung auf die Unversehrtheit der Haut von Insekten durch ihren Biss;
  • Pollenproduktion durch Pflanzen;
  • Tierpelz und Pelz;
  • Medikamente (Hormone, Antibiotika).

Manchmal wird das Auftreten eines Angioödems durch Umwelteinflüsse beeinflusst, nämlich eine erhöhte Intensität der Sonnenstrahlung und die Wirkung eines deutlich niedrigeren Temperaturregimes.

Im Falle der Feststellung einer allergischen Reaktion auf die erbliche Natur des Auftretens sprechen wir über das Vorhandensein angeborener Pathologien. Insbesondere besteht ein Mangel des C1-Inhibitors sowie das Vorhandensein von Momenten der Verletzung des Komplementsystems, was sich in dem Fehlen einer angemessenen Kontrolle durch den Körper hinsichtlich des Prozesses der Ausscheidung von Entzündungsmediatoren äußert.

Die Bildung des Quinck des erblichen Ursprungs ist für den Menschen anfälliger. Das Auftreten einer allergischen Reaktion mit besonders gefährlichen Folgen für den Fluss lebenswichtiger Prozesse geht häufig mit einem anschließenden Prozess des Kehlkopfödems einher, der weitere Mikrotraumen und Belastungen hervorruft.

Darüber hinaus kann sich dieser Zustand durch den Einfluss äußerer Reize verschlimmern, nämlich durch starke Temperaturschwankungen, die durch Belastungen in Form von körperlicher Aktivität verstärkt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen für allergische und hereditäre Angioödeme gibt es einen signifikanten Unterschied bei der Umsetzung therapeutischer Ansätze zur Beseitigung der bestehenden Symptome.

Es ist zu beachten, dass der Angioödemtyp, der für Kinder der jüngeren Altersgruppe charakteristisch ist, durch eine niedrige Inzidenzrate gekennzeichnet ist. Bei der Behandlung von Quincke wird jedoch auch bei Neugeborenen die mögliche Entwicklung der Krankheit festgestellt.

Ein charakteristisches Merkmal der Verschlimmerung der Krankheit bei Kindern ist die Möglichkeit einer sofortigen Entwicklung der betroffenen Bereiche bei gleichzeitiger Fähigkeit, durch den Körper zu wandern, während die Möglichkeit einer Manifestation an verschiedenen Orten aufrechterhalten bleibt. Darüber hinaus sind in jedem zweiten Fall die Symptome eines Angioödems und einer Urtikaria miteinander verflochten.

Artenklassifizierung der Krankheit

Die Entwicklung der Krankheit kann ganz unterschiedliche lebenswichtige Organe eines Menschen betreffen. Mit der größten Wahrscheinlichkeit tritt es jedoch im Bereich des Gesichts, der Augenlider, der Lippen, des Halses, der Fortpflanzungsorgane sowie der inneren Oberfläche der Beine und Hände auf. In besonders fortgeschrittenen Fällen des Krankheitsverlaufs kommt es zu Ödemen der Atemwege, des Kehlkopfes. Mögliche Schäden an den inneren Organen und der Auskleidung des Gehirns.

Unter den allgemein anerkannten Symptomen eines Angioödems ist häufig das Vorhandensein von:

  • sofortige Schwellung des Epithels und der Schleimhäute ohne sichtbare Schmerzerscheinungen;
  • erhöhte Verdichtung mit der Manifestation klar definierter Grenzen der Oberflächenmodifikation;
  • Änderungen der üblichen Hautfarbe in Richtung Weißtöne mit Zoneneinteilung des ödematösen Bereichs.

Anhand des vorhandenen Ortes der ödematösen Manifestation treten Symptome wie Ödeme auf:

  1. Quincke im Bereich der Augenlider. Signifikante Schwellung der Haut in der Region; Das Entwicklungspotential eines Ödems kann zu einem fast vollständigen und ziemlich dichten Schließen der Augenlider mit der Bildung enger Palpebralfissuren führen, was zum Verschwinden der Möglichkeit der Sichtbarkeit des umgebenden Raums führt.
  2. Im Bereich der Ohren. Verursacht Funktionsstörungen des Gehörgangs durch Beeinflussung des Gehörgangszustands. Es gibt ein Siegel von Ohrmuscheln bei gleichzeitiger Erhöhung ihrer Gesamtparameter.
  3. Im Gesichtsbereich. Es zeichnet sich durch eine deutliche Schwellung der Lippen aus, die beeindruckende Größen erreichen kann. Eine solche Änderung führt dazu, dass sich die Lippen bei der Sprechaktivität nur schwer bewegen können. Die Zunge kann sich auch aufgrund von Schleimhautläsionen vergrößern, was zu einer Diskrepanz zwischen den Parametern des Organs und dem Vorhandensein in der Mundhöhle führt.
  4. Infolge von Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut. Begleitet von akuten Bauchschmerzen, Übelkeit, Brechreiz und flüssigem Stuhl. Es kann auch im Bereich der Zunge und im oberen Teil des Himmels Kribbeln geben.
  5. Im Hirnbereich. Es zeichnet sich durch eine geringe Häufigkeit des Auftretens aus, die durch Muskelsteifheit gekennzeichnet ist und sich in der Unmöglichkeit äußert, den Kopf zu neigen und die Brust mit dem Kinn zu berühren. Es gibt Schmerzen im Gehirn, einen Zustand der Schwäche, Lethargie, Lethargie, gefolgt von der Entstehung eines Zustands der Übelkeit und des Knebels. In besonders fortgeschrittenen Stadien treten Krämpfe auf, die einem epileptischen Anfall ähneln.
  6. Im Bereich des Kehlkopfes. Es wird als der gefährlichste Zustand für den Körper angesehen, da die Möglichkeit des Erstickens aufgrund des Verschlusses der Atemwege besteht, was zu einem tödlichen Ausgang führt. Es ist durch Atembeschwerden, Heiserkeit, Atemnot und Angst gekennzeichnet.

Symptome der Krankheit

Das offensichtlichste und am leichtesten erkennbare Symptom für das Auftreten eines Angioödems ist der Schwellungszustand in der Einflusszone und die Manifestation einer allergischen Reaktion.

Häufige Symptome sind:

  • Veränderung der Epithel-Integument- und Schleimhautoberfläche mit der Möglichkeit des Auftretens in Armen, Beinen, Gesicht;
  • das Vorhandensein einer sofortigen Ausbreitung des Veränderungsprozesses aufgrund der Reaktion des Organismus;
  • Verfärbung des beschädigten Teils des Integuments in Richtung der Zuordnung von Ödemen;
  • die Entstehung von Flecken in einem weiten Gebiet mit einer ausgeprägten violetten Farbe und einem deutlichen Gefühl von Juckreiz;
  • das Vorhandensein charakteristisch definierter Grenzen mit der Möglichkeit ihrer Verbindung und der Bildung einer einzelnen Läsion aufgrund der Hinzufügung von Symptomen, die der Urtikaria eigen sind;
  • das Auftreten von Heiserkeit, Verblassen;
  • Schwierigkeitsbildung im Atmungsprozess;
  • die Entstehung eines Zustands erhöhter Angst;
  • Veränderung des Teints in Richtung der Blautöne aufgrund von Atemproblemen sowie möglicher Bewusstlosigkeit;
  • das Vorhandensein von Symptomen von Übelkeit, Brechreiz, Durchfall sowie erhöhten Kopfschmerzen.

Hat Quincke eine Manifestation mit Lokalisation im Bereich der inneren Organe, so ist es in diesem Fall üblich, die charakteristischen Symptome der Krankheit herauszustellen:

  • schmerzhafte Empfindungen von erhöhter Stärke im Bauchbereich;
  • Brechreiz zusammen mit dem Vorhandensein von losen Stühlen;
  • die Möglichkeit des Kribbelns auf der Rückseite der Zunge und im oberen Teil des Himmels.

Bei einer Verletzung der inneren Organe treten häufig keine Anzeichen von Schwellungen auf, was die Diagnose einer bestehenden Krankheit erheblich erschwert.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen

Bei Beschwerden sollte Kvinke, der eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt, sofort den Rettungsdienst anrufen. Die rechtzeitige Unterstützung durch qualifiziertes medizinisches Personal kann das Leben einer Person retten, die einer allergischen Reaktion ausgesetzt ist.

Vor dem Besuch müssen die Ärzte Erste Hilfe leisten. Es ist notwendig, möglichen Kontakt mit dem Allergen auszuschließen, die Wirkungen des Arzneimittels auszugleichen und bei Nahrungsmittelallergien eine Magenspülung durchzuführen. Bei Atembeschwerden ist es wichtig, überschüssige Kleidung mit einschränkender Wirkung zu entfernen und zusätzlichen Zugang zu frischer Luft zu organisieren.

Die Verwendung von Antihistaminika wird empfohlen (Suprastin, Claritin, Tavegil). Es ist auch wichtig, einen Reinigungsvorgang unter Verwendung eines Sorptionsmittels (Polysorb oder Aktivkohle) durchzuführen. Wenn möglich, sollte Bewusstlosigkeit die Atemwege reinigen, den Puls überwachen sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der Atmung durchführen.

Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens der Krankheit

Infolge des Einsetzen des ersten Anfalls der akuten Natur der Manifestation und der Nivellierung gefährlicher Symptome wird dringend empfohlen, die Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten - Therapeuten - unter den Bedingungen des Aufenthalts in der medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Der nächste Schritt ist eine qualifizierte Beratung durch einen Allergologen, der sich bemüht, das Reagenz zu identifizieren - den Auslöser des Angriffszustands. Insbesondere können Hautallergietests verwendet werden, deren Zweck es ist, das interessierende Allergen zu identifizieren. Wenn ein möglicher Kontakt mit ihm vermieden wird, ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Angioödems auszuschließen.

Darüber hinaus muss der Allergologe ein therapeutisches Maßnahmenpaket mit der Einführung der minimal zulässigen Dosen des Allergens - des Provokateurs - umsetzen, das dazu dient, Widerstand auf Seiten des Körpers zu erzeugen und bei wiederholtem Kontakt mit ihm keine nachfolgende heftige Reaktion hervorzurufen.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Vorsorgesystem ist eine hypoallergene Ernährung sowie die Einhaltung einer gesunden Ernährung und eines angemessenen Trinkschemas.

Um die Immunschutzfunktion des Körpers zu erhöhen, wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, indem körperliche Aktivität jeglicher Orientierung unter Einbeziehung eines längeren Aufenthalts im Freien erzeugt wird.

Wenn Sie allergisch gegen Pollen sind, sollten Sie den Aufenthaltsort mit Ausnahme des Wachstums einer bestimmten Pflanze ändern. Angesichts der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen ist es wichtig, das Antihistaminikum-Wirkprinzip unter Berücksichtigung der Empfehlungen des behandelnden Arztes unverzüglich anzuwenden. In keinem Fall kann man sich nicht selbst medikamentös behandeln und spontan Drogenkonsum ausüben.

Mögliche Folgen

Eine Krankheit wie Quincke wird normalerweise als besonders gefährlicher Zustand des Körpers eingestuft, da möglicherweise ein Koma oder Tod auftritt, was für Fälle von Läsionen der Atemwege und des Kehlkopfes charakteristisch ist. Aus diesem Grund ist es erforderlich, verstärkt auf die Funktionsweise des Körpers zu achten und Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass er Faktoren ausgesetzt wird, die als Grundursache für das Auftreten einer allergischen Erkrankung gelten.

Bei der Krankheit im Verdauungstrakt besteht eine Ähnlichkeit der Symptome mit multivariaten akuten Zuständen in Form von Blinddarmentzündung und Darmverschluss. Infolgedessen wird der Patient einem chirurgischen Eingriff unterzogen, um die Möglichkeit des Auftretens der oben beschriebenen Zustände auszuschließen. Eine solche Entscheidung im Komplex der therapeutischen Maßnahmen kann zusätzlich eine allergische Erkrankung des untersuchten Organismus hervorrufen.

Zum Zeitpunkt der Überwindung des Phänomens der Schwellung im Bereich des Gehirns gibt es Manifestationen neurologischer Störungen, nämlich Sprachstörungen, Anfälle, Verschwinden von Bewegungen beliebiger Natur.

Mit der Niederlage der Harnorgane kommt es häufig zu einer akuten Blasenentzündung, die zu Harnretention und Schwierigkeiten beim Urinieren führt.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Angioödems sowie das Auftreten von unangenehmen Folgen für den Körper auszuschließen, wird dringend empfohlen, einen möglichen Kontakt mit einem potenziellen allergenen Faktor auszuschließen.

Ist es nicht möglich, das auslösende Element zu identifizieren und zu beseitigen, kommt es erneut zu einer verstärkten allergischen Reaktion, die die vollständige Existenz des Patienten gefährdet.

Angioödem

Angioödem (Angioödem) ist eine akute Erkrankung, die durch die rasche Entwicklung eines lokalen Ödems der Schleimhaut, des Unterhautgewebes und der Haut selbst gekennzeichnet ist. Sie tritt häufig im Gesicht (Zunge, Wangen, Augenlider, Lippen) auf und betrifft viel seltener die Schleimhäute der urogenitalen Organe, des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege.

Angioödem ist eine häufige Pathologie. Es tritt mindestens einmal im Leben bei jeder fünften Person auf und ist in der Hälfte der Fälle mit allergischer Urtikaria kombiniert.

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Gründe

In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Angioödem um eine allergische Reaktion vom Soforttyp als Reaktion auf die Einnahme von Allergenen (Insektenstichgifte, Arzneimittel, Nahrungsmittelallergene).

Im Körper lösen Allergene die "Antigen - Antikörper" - Reaktion aus, die von der Freisetzung von Serotonin, Histamin und anderen Allergiemediatoren ins Blut begleitet wird. Diese Substanzen haben eine hohe biologische Aktivität; Insbesondere können sie die Permeabilität der Wände von Blutgefäßen, die sich in der submukosalen Schicht und im subkutanen Fett befinden, dramatisch erhöhen. Infolgedessen beginnt der flüssige Teil des Blutes aus dem Lumen der Gefäße zu schwitzen, was zur Entwicklung eines Angioödems führt, das lokal und weit verbreitet ist.

Ein Angioödem kann auch Ausdruck einer pseudoallergischen Reaktion sein, die auf einer individuellen Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln oder Lebensmitteln beruht. In diesem Fall gibt es jedoch kein immunologisches Stadium im pathologischen Mechanismus der Ödementwicklung.

Zur Vorbeugung eines reallergischen Angioödems sollte der Patient eine hypoallergene Diät einhalten und keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einnehmen.

Ein Angioödem kann sich als Komplikation einer Therapie mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten entwickeln. Diese Form wird normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. Die Grundlage für die Entwicklung von Ödemen in der vorgesehenen Situation ist die Blockade der Medikamente Angiotensin-Converting-Enzym. Infolgedessen wird die Zerstörung von Bradykinin verlangsamt und die Aktivität von Angiotensin II nimmt ab, was zu einer anhaltenden Erweiterung der Blutgefäße und einer Erhöhung der Permeabilität ihrer Wände führt.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung eines Angioödems ist ein Mangel des C1-Inhibitors, der die Aktivität der Blutproteine ​​reguliert, die für die Gerinnungsprozesse verantwortlich sind, die Aktivität der Entzündungsprozesse und das Niveau von Blutdruck und Schmerzen steuert. Ein Mangel des C1-Inhibitors im Körper resultiert aus seiner unzureichenden Synthese, die üblicherweise mit Genstörungen einhergeht. Andere Ursachen für einen C1-Inhibitor-Mangel können sein beschleunigter Abbau und Konsum. Diese Prozesse werden durch bestimmte Infektionskrankheiten, bösartige Neubildungen und Autoimmunerkrankungen verursacht. Erworbener oder vererbter C1-Inhibitor-Mangel führt zur vermehrten Bildung von C2-Kinin und Bradykinin - Substanzen, die die Durchlässigkeit von Blutgefäßwänden erhöhen und die Entwicklung von Angioödemen fördern.

Abhängig von der Dauer des pathologischen Prozesses wird zwischen akutem und chronischem Angioödem unterschieden. Der Übergang des Zustands zur chronischen Form wird durch seine Dauer von mehr als 1,5 Monaten angezeigt.

Angioödeme können mit Urtikaria kombiniert oder isoliert sein.

Anhand der Merkmale des Entwicklungsmechanismus werden erbliche und erworbene Angioödemtypen unterschieden. Erworben werden wiederum wie folgt aufgeteilt:

  • allergisch;
  • pseudoallergisch;
  • im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • assoziiert mit Autoimmunprozessen und Infektionskrankheiten.
In 50% der Fälle wird ein allergisches und pseudoallergisches Angioödem von der Entwicklung einer Urtikaria, einem anaphylaktischen Schock, begleitet.

Es gibt auch eine idiopathische Form. Sie sprechen davon, wenn die Ursache für die pathologische Durchlässigkeit der Gefäßwand nicht festgestellt werden kann.

Anzeichen von

In den meisten Fällen entwickelt sich das Angioödem innerhalb von 3-4 Minuten akut. Viel seltener ist die Zunahme des Angioödems über 2 bis 5 Stunden.

Es ist in der Regel im Bereich der Lippen, Wangen, Augenlider, Mundhöhle und bei Männern lokalisiert - auch im Hodensack. Das Krankheitsbild wird maßgeblich vom Ort der Lokalisation bestimmt. Wenn ein Patient eine submukosale Schicht des Gastrointestinaltrakts hat, hat der Patient die folgenden Symptome:

Im Falle eines Angioödems des Kehlkopfes entwickelt der Patient eine charakteristische stadorotische Atmung, es werden Sprachstörungen und Heiserkeit festgestellt.

Die größte Gefahr ist das Angioödem des Kehlkopfes, das zum Ersticken und zum Tod des Patienten führen kann.

Weitaus seltener beobachtetes Angioödem an anderen Stellen:

  • Pleura (gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust);
  • der untere Teil des Harnsystems (schmerzhaftes Wasserlassen, akute Harnverhaltung);
  • Gehirn (diagnostizierte Anzeichen einer vorübergehenden Hirndurchblutung);
  • Gelenke;
  • Muskel

In 50% der Fälle wird ein allergisches und pseudoallergisches Angioödem von der Entwicklung einer Urtikaria, einem anaphylaktischen Schock, begleitet.

Erkennungszeichen eines erblichen und erworbenen Angioödems:

Angioneurotisches Angioödem: Fotosymptome und Behandlung

Angioödem ist eine sich schnell entwickelnde akute Erkrankung, die durch Schwellung des Unterhautgewebes, der Schleimhaut und der Haut gekennzeichnet ist. Normalerweise betrifft ein Ödem den Gesichtsbereich und seltener den Magen-Darm-Trakt, die Schleimhäute und die Atemwege.

Diese Art von Ödem ist eine häufige Reaktion, die von Urtikaria begleitet sein kann. Das rechtzeitige Erkennen von Symptomen und das Erkennen der Ursachen ermöglicht die rasche Anwendung der Behandlung.

Was ist ein Angioödem?

Dieser Zustand hat einen allergischen Ursprung. Der erste Arzt, der das Problem umfassend untersuchte, war Quinckes Arzt. Nach seinem Nachnamen wurde eine ähnliche Reaktion des Organismus "Quincke-Ödem" genannt.

Mit zunehmender Gefäßpermeabilität gelangen ihre Inhaltsstoffe in das Gewebe des Körpers. Dies führt zu einer starken Schwellung. Es gibt verschiedene Gründe, die ein Angioödem verursachen können. Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der sofortige ärztliche Hilfe und die strikte Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens erfordert.

Anzeichen und Symptome

Ein Merkmal des Angioödems ist seine schnelle Entwicklung in nur wenigen Minuten. In äußerst seltenen Situationen nimmt die Zunahme der Symptome allmählich zu und dauert mehrere Stunden.

Der Ort der Manifestation beeinflusst normalerweise die Helligkeit des klinischen Bildes. Der am häufigsten betroffene Bereich des Gesichts:

  • Mund;
  • Augenlider;
  • Lippen;
  • Wangen;
  • Arme und Beine von außen;
  • Kehlkopf;
  • Atmungsorgane.

Bei Berührung ist die Ödemstelle dicht und schmerzhaft, die Haut an diesen Stellen ist gedehnt. In diesem Fall verspürt der Patient ein Brennen und der Schmerz steigt nicht nur beim Drücken auf die betroffene Stelle, sondern auch bei Berührung.

Kvinki Schwellung auf dem Foto:

In den folgenden Beispielen sehen Sie, wie das Angioödem im Gesicht bei erwachsenen Kindern aussieht. Die Lokalisierung kann unterschiedlich sein und jeden Bereich erfassen.

Bei Schwellung der Schleimhäute des Verdauungstraktes und des Kehlkopfes können sein:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Heiserkeit und Atembeschwerden;
  • Kurzatmigkeit;
  • blaue Bereiche des Körpers;
  • Heiserkeit;
  • Sprachschwierigkeiten;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Schmerzen im Bauch.

Bei starker Schwellung der Mund- und Kehlkopfschleimhaut kann das Sprechen schwierig sein. Die Augenlider sind oft so vergrößert, dass der Patient sie nicht brechen kann. Die Ohrmuscheln nehmen an Größe zu und das Gehör nimmt ab, da der Gehörgang durch Ödeme zusammengedrückt wird. Die geschwollene Zunge wächst oft so stark an, dass sie nicht in den Mund passt.

Viel weniger wahrscheinlich ist die folgende Lokalisation von Ödemen - Muskeln, Gelenken, Gehirn, Pleura, Harnsystem. Wenn das Gehirn anschwillt, wird eine Person passiv, schläfrig, sein Verstand wird verwirrt, seine Kopfschmerzen nehmen zu. Es kann zu epileptischen Anfällen und einer Beeinträchtigung der Sprachfunktion kommen.

Mit einem erblichen Charakter werden die klinischen Manifestationen bereits vor dem 20. Lebensjahr zu spüren sein. In diesem Fall ist die Zunahme des Ödems langsam und tritt häufig mit Rückfällen auf: bis zu mehrmals im Jahr, wenn Faktoren eine Reaktion hervorrufen.

Gründe

In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Angioödem um eine allergische Reaktion, die unmittelbar nach der Einnahme von Allergenen auftritt.

Ursache einer Krankheit kann:

  • Medikamente;
  • Nahrungsmittelallergene;
  • Blütenpollen;
  • stechende Insekten, die Gift abgeben usw.

Allergene bewirken, dass der Körper beim Eintritt in die Blutbahn Substanzen mit erheblicher biologischer Aktivität freisetzt - Histamin, Serotonin und andere. Wenn dies auftritt, steigt die Permeabilität der Blutgefäße. Pseudoallergische Reaktionen, die mit einer individuellen Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Produkten oder Arzneimitteln verbunden sind, können ebenfalls zu Schwellungen führen, ohne jedoch eine immunologische Reaktion auszulösen.

Die Behandlung einer bestimmten Art von Arzneimitteln kann zu einer signifikanten und anhaltenden Erweiterung der Blutgefäße mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität führen. Ursachen können auch Genstörungen, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Krebs usw. sein.

Es gibt zwei Arten der Entwicklung des pathologischen Prozesses: chronisch und akut. Die chronische Form ist durch einen längeren Ödemzustand gekennzeichnet, der länger als 6 Wochen anhält. Je nach Wirkungsmechanismus kann die Krankheit erblich oder erworben sein. Die letztere Art ist in folgende Gruppen unterteilt:

  • Pseudoallergie;
  • Allergie;
  • verursacht durch ansteckende Infektionen;
  • einen Autoimmuncharakter haben;
  • im Zusammenhang mit der Verwendung von Drogen - ACE-Hemmer.

Das Angioödem ist in seinen Erscheinungsformen isoliert oder mit Urtikaria assoziiert. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache für die Entwicklung pathologischer Prozesse zu bestimmen, wird die Form als idiopathisch angesehen.

Behandlung

Bei akuten Erkrankungen ist eine Allergenelimination erforderlich, und die medizinische Versorgung sollte symptomatische Behandlungen umfassen. Prednison wird unter schweren Bedingungen einmal täglich verschrieben.

Wenn es schwierig ist, die Ursache des Patienten zu bestimmen, werden alle Medikamente, die nicht lebenswichtig sind, gestrichen. Wenn das Ödem den Kehlkopf erfasst, erhält der Patient eine subkutane Injektion von Ephedrin.

Intravenös verabreichte Antihistaminika lindern die Symptome und verbessern den Zustand. Zum Beispiel Difengidamin.

Kann gezeigt werden:

  • Enterosorbentien (Polysorb, Aktivkohle, Enterosgel usw.);
  • Glucocorticosteroide (Dexazon, Dexamethason);
  • Diuretika zur Linderung von Schwellungen;
  • Abführmittel, die helfen, das Allergen schnell aus dem Körper zu entfernen (Guttalaks, Fitolaks, abführende Abkochungen von Kräutern);
  • Immunstimulanzien - Echinacea, Immunal usw.;
  • zur Verringerung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen - Askorutin, Vitaminkomplexe;
  • Diät halten;
  • Plasmatransfusion.

Eine weitere Behandlung nach Beseitigung der akuten Symptome kann solche Mittel zur Langzeitverabreichung umfassen: Blocker H1 und H2. Um die Situation zu stabilisieren und zu verbessern, wird dem Patienten Antihistaminika verschrieben. Dies kann Loratadin, Suprastin oder ein anderes Mittel sein.

Erste Hilfe

Das Quincke-Ödem ist eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben, daher ist die medizinische Versorgung in der Zeit so wichtig. Der Patient sollte so schnell wie möglich zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden oder einen Krankenwagen rufen.

  1. Vor der Ankunft des Arztes sollte das Opfer ein Antihistaminikum einnehmen, das unter die Zunge gelegt werden sollte. In Abwesenheit von Medikamenten kann Naphthyzinum in den Mund oder die Nase getropft werden. Genug 2 oder 3 Tropfen. Wenn Sie wissen, was diese Reaktion verursacht hat, sollten Sie das Allergen beseitigen.
  2. Der Patient muss beruhigt werden, um Zugang zu frischer Luft zu erhalten und den Nacken- und Brustbereich von der Kleidung zu befreien. Schwellungen können mit einer kalten Kompresse entfernt werden. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren und nicht mehr atmen, sollten Sie die Maßnahmen der künstlichen Beatmung befolgen.

Prävention

Um ein Re-Angioödem zu vermeiden, sollte der Patient die Medikamente und Lebensmittel sorgfältig überwachen, um das Eindringen verbotener Substanzen in den Körper zu verhindern. In diesem Fall sollte das Medikament mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wenn die Natur des Angioödems erblich ist, sollte eine Person, die an einer solchen Pathologie leidet, vermeiden, Faktoren zu provozieren:

  • Viruskrankheiten;
  • Stress;
  • Verletzungen;
  • Einnahme von ACE-Hemmern;
  • hormonelle Medikamente mit Östrogen.

Bei dieser Patientenkategorie sollten zahnärztliche Eingriffe und Operationen nur nach entsprechender Vorbereitung durchgeführt werden. Hierzu verschreibt der Arzt eine vorbeugende Therapie während der Remission.

Angioödem, Erste Hilfe und Behandlungstaktik

Angioödem oder anderweitig Angioödem (AO) ist eine Pathologie, die durch die Bildung von Ödemen gekennzeichnet ist, die subkutanes Fettgewebe und tiefe Schichten der Dermis umfassen.

Die Schleimhäute der Harnorgane, des Verdauungs- und Atmungssystems können in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Die Krankheit kann vererbt werden und ist bei manchen Menschen eine erworbene Pathologie.

Die Symptome eines Angioödems ähneln denen eines Angioödems, weisen jedoch mehrere andere Entwicklungsmechanismen auf. Daher sollte die geeignete Behandlung ausgewählt werden.

Epidemiologie

Das Angioödem wird derzeit aktiv untersucht. Es wurde festgestellt, dass es im Leben bei praktisch 15 bis 25% der Menschen auftritt. Die Krankheit ist in der Hälfte dieser Fälle bei Patienten mit chronischer Urtikaria behoben.

Die Wahrscheinlichkeit von AO (bis zu 0,1-0,7%) ist bei Personen, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, erhöht.

Ein hereditäres Angioödem (NAO) wird selten festgestellt, es tritt bei 2% der Personen auf, deren Eltern an der Krankheit leiden. Die Entwicklung von NAO ist unabhängig von Rasse und Geschlecht.

Manifestation der Krankheit

Das Angioödem äußert sich in erster Linie in einer schnell zunehmenden Schwellung der Oberflächenschicht der Epidermis unter Beteiligung von subkutanem Fett, was deutlich sichtbar ist.

Mit der inneren Ausbreitung des Ödems gelangt es zu den Verdauungsorganen, der Schleimhaut der Blase, der Atemwege. Bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen von AO.

Hereditäre und erworbene Formen des Angioödems haben ihre eigenen Entwicklungs- und Verlaufsmerkmale.

Klinik von NAO und Merkmale seiner Entwicklung, was kennzeichnet

Die Formation ist nicht juckend und dicht mit Abtasten der geschwollenen Bereiche.

Sie können in jedem Bereich des Körpers lokalisiert sein, aber am häufigsten sind die Lippen und Augenlider, der obere Teil der Füße und Hände, der femorale Teil der unteren Extremitäten und der Genitalbereich am pathologischen Prozess beteiligt.

Wenn die oberen Atemwege in den Prozess einbezogen werden, beginnt die Schwellung über dem Kehlkopf und breitet sich auf den Rachen, die Mundhöhle, die Oberfläche der Zunge und die Lippen aus.

Das Kehlkopfödem ist eine der häufigsten Manifestationen der Erkrankung, sie wird bei der Hälfte der Patienten mit dieser Erkrankung regelmäßig behoben.

Beim Anschwellen des Kehlkopfes zeigten sich Heiserkeit oder Mangel an Heiserkeit, lautes Atmen, das Gefühl eines Klumpens im Hals. Ohne rechtzeitige Hilfe kann eine zunehmende Erstickung tödlich sein.

Ödeme erfassen seltener die Darmwand, deuten auf wachsende Bauchschmerzen, starken Durchfall und Erbrechen hin. Die Endoskopie ergab, dass ein Teil des submukosalen Ödems keine Anzeichen einer entzündlichen Reaktion aufweist.

In der abdominalen Variante von AO ähnelt das klinische Bild den Symptomen des "akuten" Abdomens.

In seltenen Fällen erfasst Schwellung die Hirnhäute, was sich in Symptomen von Durchblutungsstörungen in verschiedenen Teilen des Gehirns manifestiert.

Schwellungen der Harnorgane verursachen harntreibende Störungen und verzögerten Harnfluss.

NAO kann sich als Ödem der Muskelschicht von Schulter, Nacken, Rücken und Schwellung der Hüft- oder Schultergelenke manifestieren.

Am häufigsten wird ein Angioödem durch ein Trauma verursacht, manchmal sogar geringfügig. Psycho-emotionaler Stress, Infektionen, zahnärztliche und chirurgische Eingriffe, Menstruation, niedrige Temperaturen und Vibrationen können ihre Entwicklung provozieren.

In der Hälfte der Fälle resultieren NAOs aus Mikrotrauma und vor dem Hintergrund chirurgischer Eingriffe:

  • Die Bildung von Ödemen vor allem mit der gleichen Lokalisation;
  • Langsame Zunahme der Hauptsymptome. Die Schwellungen nehmen über 36 Stunden zu und können innerhalb von 3-5 Tagen auftreten. Bauchmanifestationen treten normalerweise tagsüber auf;
  • Das Fehlen einer ausgeprägten therapeutischen Wirkung bei der Einführung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden;
  • Wiederkehrender Kurs. Bei einigen Patienten treten fast wöchentlich, bei anderen bis zu mehrmals im Jahr Exazerbationen auf.

Die erbliche Form der Krankheit wird erstmals bis zu 20 Jahren erfasst und tritt häufiger im Jugendalter auf.

Die Symptome der erworbenen Form sind identisch mit der erblichen Variante der Krankheit, es gibt jedoch einige Unterschiede:

  • Zum ersten Mal ist PJSC bei Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren fixiert;
  • Eine erbliche Veranlagung wird nicht festgestellt;
  • Bei akuten Anfällen sind die Symptome nach Gabe des C1-Inhibitorkonzentrats im Vergleich zu NAA nicht signifikant vermindert;
  • Eine größere therapeutische Wirkung wird beobachtet, wenn dem Patienten Antifibrinolytika verschrieben werden;
  • Die Entwicklung von Symptomen von Autoimmunerkrankungen und neoplastischen Erkrankungen ist einige Jahre nach der ersten Episode eines erworbenen Angioödems behoben.

Angioödeme manifestieren keine Urtikaria mit Juckreiz, jedoch wird in der Prodromalperiode bei einigen Patienten ein ringförmiges Erythem beobachtet.

Begleitet die Schwellung mit Juckreiz, Blasenbildung und anderen atopischen Symptomen, deutet dies auf eine allergische Ätiologie des Angioödems hin.

Diese Variante der Aktiengesellschaft entwickelt sich meist schnell und wird meistens bei Angioödemen angewendet.

Die Symptome eines allergischen Angioödems sind mit Glukokortikosteroiden, Antihistaminika und Adrenalin-Injektionen gut gelöst.

Ödeme in isolierter Form, ausgelöst durch die Anwendung von ACE-Hemmern, treten sowohl zu Beginn der Behandlung mit den angegebenen Arzneimitteln als auch einige Monate nach Beginn ihrer Anwendung auf. Sie sind im Bereich der Zunge und der Lippen, der Oberfläche des Halses und des Kehlkopfes mit dem Rachen lokalisiert.

Die Entwicklung von Darmödemen, die sich durch Bauchschmerzen äußern, ist nicht ausgeschlossen, und es dürfen keine äußeren, sichtbaren Manifestationen am Körper vorliegen.

Vorhersage

  • Das Ödem, das den Kehlkopf bedeckt, kann tödlich sein, wenn das Medikament nicht rechtzeitig abgegeben wird.
  • Wenn sich das Angioödem mit Urtikaria innerhalb von 6 Monaten periodisch verschlimmert, beträgt das Risiko eines erneuten Verlaufs in den nächsten 10 Jahren 40%;
  • Bei der Hälfte der Patienten mit Angioödem und chronischer Urtikaria wird eine spontane Remission festgestellt;
  • Sowohl erbliche als auch erworbene Formen der Krankheit gelten als chronische Pathologien, aber eine richtig gewählte Therapie kann akut auftretende Anfälle verhindern und das Leben des Patienten erheblich verbessern.

Entwicklungsmechanismus

Ein echtes Angioödem tritt aufgrund eines Mangels des C1-Inhibitors auf, des Gens, das für die Aktivität derjenigen Proteinkomponenten des Blutes verantwortlich ist, die am Prozess seiner Gerinnung beteiligt sind, entzündliche Reaktionen, Schmerzen und Blutdruck kontrollieren.

In den meisten Fällen kommt es aufgrund von Genstörungen zu einer unzureichenden Produktion eines C1-Inhibitors.

Das erworbene Angioödem ist eine Folge der beschleunigten Spaltung und des Verbrauchs des C1-Inhibitors. Dies geschieht aufgrund von Autoimmunstörungen, bösartigen Neubildungen und harten Infektionsprozessen.

Sowohl der hereditäre als auch der erworbene Mangel des C1-Inhibitors beeinflussen die Erhöhung der Produktion von Bradykinin und C2-Kinin - Substanzen, unter deren Einfluss die Durchlässigkeit der Gefäßwände um ein Vielfaches zunimmt und dementsprechend alle Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit geschaffen werden.

NAO ist in 3 Typen unterteilt:

  1. Bei der ersten Art ist die Konzentration und funktionelle Aktivität des Inhibitors um 50 Prozent oder mehr verringert;
  2. Beim zweiten Typ wird ein normaler oder überschätzter Wert der C1-Inhibitorkonzentration festgestellt, dessen Aktivität jedoch fast zweimal abnimmt.
  3. Beim dritten Typ ist der Mechanismus für die Bildung eines Angioödems nicht vollständig geklärt. Sowohl der Spiegel des Inhibitors selbst als auch seine Aktivität bleiben im normalen Bereich. Wissenschaftler haben das Auftreten von Ödemen mit der erhöhten Produktion von Bradykinin und dem Rückgang seiner Zerstörung in Verbindung gebracht, die auftritt, wenn die Kininaseaktivität unter dem Einfluss von Östrogenen abnimmt.

Angioödeme können allergische Ursachen haben. Die Entwicklung von Mastzellen mit anschließender Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Leukotrienen, Histamin und Prostaglandinen steht im Mittelpunkt der Entwicklung.

Unter ihrem Einfluss werden die Gefäße der papillären Hautschicht vergrößert, die Durchlässigkeit der Gefäße erhöht sich, es entwickelt sich ein interzelluläres Ödem und es kommt zu einer Migration in den Entzündungsherd von Eosinophilen, Neutrophilen, Basophilen und Lymphozyten.

Dies führt zur Bildung von Ödemen im subkutanen Fettgewebe und in tiefen Schichten der Dermis. Eine innere Schwellung kann von juckenden Blasen auf der Haut begleitet sein.

Dem ersten Anfall eines allergischen Angioödems geht eine Sensibilisierung des Körpers für eine bestimmte Art von Allergen voraus - Medikamente, Lebensmittel, Latexprodukte, Insektengifte.

Zuordnung und nicht allergische Form des Angioödems, binden sein Auftreten:

  • Mit der erhöhten Produktion von Histamin und der Abnahme der Unterdrückungsrate seiner Aktivität:
    • Es können zu viele Lebensmittel eingenommen werden, die reich an Histamin sind - geräucherte Lebensmittel, Schokoladenprodukte, Fisch, Käse, Wein, Spinat und Tomaten. Beachten Sie, dass auch Fischallergien möglich sind.
    • Durch Verringerung der Aktivität des Enzyms Diaminooxidase in Lebererkrankungen, die durch Alkoholmissbrauch verursacht werden, Einnahme von Medikamenten (Ambroxol, Acetylcystein, Amitriptilin, Clavulansäure, Isoniazid und einige andere);
    • Die Aktivität kann sich verringern, wenn eine Reihe von Arzneimitteln eingenommen wird. Dies sind Arzneimittel mit Histamin freisetzender Wirkung - Antibiotika (Gramicidin, Polymyxin B, Vancomycin), Muskelrelaxantien, Vollnarkotika (Tubkurrin, Thiopental), Betäubungsmittel (Omnopon, Promedol und andere). Die Histaminaktivität nimmt auch ab, wenn Medikamente in den Körper gelangen, wodurch das Komplementsystem für Anafilatoxine (strahlenundurchlässige Substanzen mit Jod) aktiviert wird.
  • Mit einer Veränderung der Produktion von Arachidonsäure, die wiederum häufig beim Verzehr von Tatrazin und Salicylaten sowie bei der Behandlung von NSAR (nichtsteroidale Antiphlogistika) auftritt;
  • Mit erhöhter Produktion von Acetylcholin. Es kann durch erhöhten emotionalen und physischen Stress, Kontakt mit Wasser, hohe und niedrige Temperaturen verursacht werden.
  • Mit der Akkumulation von Bradykinin im Körper (Angioödem, das sich infolge der Einnahme von ATP-Hemmern oder der Blockierung der Kininase entwickelt). Zu den prädisponierenden Bedingungen für das Auftreten eines Angioödems bei Einnahme von ATP-Inhibitoren gehören das frühere Auftreten eines Angioödems jeglicher Ätiologie und die unzureichende Produktion des C1-Inhibitors;
  • Bei Exposition gegenüber infektiösen Mikroorganismen. Es kann durch Viren (insbesondere das Epstein-Barr-Virus, Viren, die Hepatitis C, A, B verursachen), Bakterien, Parasiten und Pilze verursacht werden. Es wird vermutet, dass sie zu immunkomplexen und IgE-vermittelten Reaktionen führen, die Freisetzung von Entzündungsmediatoren fördern und das Komplementsystem auf immunologische Weise aktivieren.
  • Unter dem Einfluss von physischen Reizen - mit Vibration, physischer Belastung, mechanischem Druck. Die familiäre Form des histaminabhängigen vibratorischen Angioödems wird beschrieben.

WICHTIG ZU WISSEN: Wie allergisch gegen Antibiotika ist manifestiert.

Ungefähr die Hälfte der Patienten mit einer Vorgeschichte von Angioödemen mit Urtikaria im Blut zeigen IgG1-, IgG3-, IgG4-Antikörper gegen die FceRI-Rezeptor-α-Kette. Unter ihrem Einfluss kommt es zu einer Degranulation von Basophilen und Mastzellmembranen, die zur Freisetzung von Anaphylotoxin C5a führt.

Es gibt auch eine spezielle Form des erworbenen Angioödems - idiopathisch. Es wird eingestellt, wenn die Hauptursache der Pathologie nicht festgestellt werden kann.

Ursachen der Krankheit

Bei der erblichen Form des Angioödems tritt die Verschlimmerung häufig ohne ersichtlichen Grund auf.

Schwellungen können durch eine starke Veränderung der Wetterbedingungen, psycho-emotionalen Stress und körperliche Überanstrengung ausgelöst werden.

Allergische AO tritt unter Einwirkung eines oder mehrerer Allergene auf.

Meistens handelt es sich um tierisches Speichelprotein, Insektenkörperflüssigkeiten, Medikamente, Lebensmittel und Kosmetika von schlechter Qualität. Ödeme können eine Manifestation der Pathologie sein oder von allergischer Rhinitis, Urtikaria und Nahrungsmittelallergien begleitet werden.

Indikationen für die Konsultation von Ärzten

Ein Patient mit Verdacht auf ein Angioödem braucht eine Konsultation von engen Fachgebieten, es ist:

  • Zahnarzt. Bei Bedarf die Rehabilitation der Mundhöhle;
  • Gastroenterologe. GIT-Pathologien sind ausgeschlossen;
  • Hals-Nasen-Ohrenarzt. Bei Patienten mit AO wird häufig ein hoher Grad an Pilzinfektionen und bedingt pathogenen Mikroorganismen in der Mundhöhle festgestellt, die Entwicklung von Ödemen im Kehlkopf ist charakteristisch;
  • Chirurg Bei Patienten mit abdominalem Syndrom ist die Konsultation dieses Spezialisten erforderlich.
  • Onkologe. Der maligne Prozess ist ausgeschlossen;
  • Allergiker-Immunologe;
  • Rheumatologe. Die Konsultation dieses Spezialisten ist insbesondere dann erforderlich, wenn die Schwellung im Bereich der Gelenkflächen lokalisiert ist.

Erste Hilfe

Das Angioödem gilt aufgrund seiner Folgen für Krankheiten als gefährlich. Sie müssen also in der Lage sein, Erste Hilfe richtig zu leisten.

Bei der Entwicklung von Anzeichen von AO ist es notwendig:

  • Rufen Sie sofort eine Ambulanzbrigade.
  • Kontakt mit dem beabsichtigten Allergen beenden;
  • Wenn die Schwellung nach einer Injektion oder nach einem Insektenstich einsetzt, sollte der Bereich über der Exposition mit einem Druckverband versehen werden. Wenn die Injektion im Gesäß platziert wird, wird an dieser Stelle Eis oder eine kalte Kompresse platziert. Eine Temperatursenkung führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu einer verlangsamten Ausbreitung des Allergens im ganzen Körper.
  • Um den Patienten vom Zerquetschen der Kleidung zu befreien, den Gurt aufknöpfen und die Krawatte lösen.
  • Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie Fenster und Türen öffnen.
  • Beruhige die Person;
  • Geben Sie Aktivkohle zu trinken (eine Tablette pro 10 kg Körpergewicht), gelöst in warmem Wasser.

Indikationen für die Aufnahme in ein Krankenhaus

Der routinemäßige Krankenhausaufenthalt von Patienten mit AO erfolgt in der Remissionsphase. Er dient der Diagnose und Identifizierung von Komorbiditäten.

Ein Notfallpatient wird ins Krankenhaus eingeliefert:

  • Bei der Identifizierung von akut fließenden Symptomen der Krankheit;
  • Bei starker Schwellung der Schleimhäute, der Haut und des Unterhautgewebes.

Klassifizierung

Das Angioödem im Krankheitsbild ist unterteilt in:

  • Nach den Besonderheiten des Kurses für akute (Dauer nicht mehr als 6 Wochen) und chronische (Rückfälle stören 6 Wochen oder mehr);
  • Durch kumulative Kombination mit den Symptomen der Urtikaria auf den kombinierten und isolierten Typ.

Nach dem Mechanismus seiner Entwicklung wird klassifiziert in:

  • Pathologie mit überwiegendem Erscheinungsbild unter dem Einfluss der Aktivierung des Komplementsystems;
  • Unter Beteiligung anderer Mechanismen;
  • Idiopathische Form.

Das hereditäre Angioödem ist in drei Typen unterteilt:

  • Typ I - Die Krankheit ist mit dem absoluten Fehlen des C1-Inhibitors verbunden, der durch ein isoliertes Ödem gekennzeichnet ist.
  • Typ II - ist durch einen relativen Inhibitormangel gekennzeichnet;
  • Typ III - es gibt keinen Mangel an C1-Inhibitor im Körper.

Erworbenes Angioödem:

  • Typ I - die absolute Abwesenheit des C1-Inhibitors entwickelt sich.
  • Typ II - es besteht ein relativer Inhibitormangel mit der Bildung von Autoantikörpern im Körper;

Angiobibliotheken, die nicht mit pathologischen Veränderungen im Komplementsystem assoziiert sind:

  • AO, hervorgerufen durch die aktive Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen. In der Hälfte der gemeldeten Fälle ist ein solches Angioödem von Urtikaria begleitet, beides Krankheiten, die durch einen gemeinsamen Mechanismus des Auftretens und provokative Ursachen gekennzeichnet sind. Zu ihrer Linderung wird ein Therapieschema angewendet;
  • Angioödem, das aus einer erhöhten Aktivität der Kininmechanismen der Blutgefäße resultiert;
  • Episodisch - gekennzeichnet durch die Entwicklung von Symptomen von Angioödem, Urtikaria, Fieber, Hautjuckreiz, Gewichtszunahme, Leukozytose mit Eosinophilie im Blut, erhöhtem Serum-ΙgM. Episodische AOs sind selten und in 80% der Fälle günstig.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten müssen Anamnese und Beschwerden sorgfältig gesammelt werden.

Die Patienten weisen hauptsächlich auf Folgendes hin:

  • Zunehmende Schwellung des Gesichts, die Augenlider, Lippen, Wangen, Kopfhaut und Stirn bedeckt;
  • Schwellung des Hodensacks, der Gliedmaßen, hauptsächlich der Füße, Gelenke, Hände;
  • Bauchschmerzen bei der Lokalisation von Schwellungen an den Schleimhäuten des Verdauungstraktes;
  • Schwellung im Kehlkopf, mit Stenose, bellender Husten.

Bei der Befragung ist festzustellen, ob es sich um Atopiefälle handelt und ob eine genetische Veranlagung für Allergien besteht.

Die körperliche Untersuchung des Patienten in der Akutphase ergibt:

  • Ödeme mit unterschiedlicher Lokalisation. Die ödematösen Bereiche von den gesunden Bereichen des Körpers sind scharf begrenzt, das Ödem selbst ist dicht, der Druck darauf hinterlässt keine Gruben;
  • Husten, Würgen, heisere Stimme, lautes Atmen mit bis zum Kehlkopf reichender Schwellung;
  • Darmkolik, Erbrechen und Übelkeit mit Durchfall bei der Niederlage des Verdauungssystems.
  • Pulsmessung. Wenn AO festgestellt wird, Tachykardie;
  • BP - normal oder niedrig;
  • HR - Bradykardie oder Tachykardie;
  • Herzgeräusche, gedämpft;
  • Atmung - oberflächliche, verlangsamende oder verstärkte Atembewegungen.

Die Untersuchung des Patienten sollte gemäß dem Standardschema durchgeführt werden:

  • Die haut. Geschätzte Farbe (mit AO häufiger Blässe), Schwellungsgrad, Akrocyanose;
  • Gesicht und Kopf. Die Inspektion wird durchgeführt, um traumatische Verletzungen festzustellen.
  • Ohren und Nase. Achten Sie auf die Verteilung der biologischen Flüssigkeiten - Eiter, Blut, Liquor cerebrospinalis;
  • Augen Beurteilen Sie den Zustand der Bindehaut - Hyperämie, Ödem;
  • Hals Es kann zu einer Schwellung der Halsvenen und der oberen Körperhälfte kommen, ein steifer Hals fehlt;
  • Sprache Untersuchen Sie das Thema der Zunahme, bewerten Sie die Luftfeuchtigkeit;
  • Brustkorb Beseitigen Sie Verletzungen;
  • Bauch Beurteilen Sie die Größe, den Schwellungsgrad und die Spannung und beseitigen Sie die Symptome des akuten Abdomens.

Allergisches Angioödem muss von NAO unterschieden werden.

Die Diagnose

Symptome

Umfragen

Kriterien zur Bestätigung der Diagnose

Behandlungstaktik

Das hereditäre Angioödem wird über einen langen Zeitraum behandelt. Die Therapie umfasst:

  • Linderung akuter Symptome;
  • Kurzzeitprophylaxe zur Vorbeugung von Exazerbationen;
  • Langzeitprophylaxe, die die Schwere von Rückfällen verringert und deren Häufigkeit verringert.

Nicht medikamentöse Behandlung

  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Durchgängigkeit der Atemwege und Maßnahmen zur Vorbeugung von hypovolämischen Erkrankungen bei akuten Symptomen der Aktiengesellschaft;
  • Durchführung einer Tracheotomie oder Intubation bei dringendem Bedarf;
  • Hämodynamische Kontrolle, Prävention bei Patienten mit kardiovaskulären Pathologien von Körperüberlastungen mit Flüssigkeiten;

Ein Patient mit einem chronischen Verlauf eines Angioödems sollte darauf trainiert werden, sich während eines Anfalls zu verhalten:

  • Bei einer leichten Verschlechterung ist es wichtig, alle medizinischen Empfehlungen einzuhalten und alle Veränderungen im Gesundheitszustand sorgfältig aufzuzeichnen.
  • Bei Anschwellen der Lippen, der Zunge und Anzeichen einer Erstickung müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder sich an die nächste medizinische Einrichtung wenden.
  • Tragen Sie immer ein medizinisches Armband mit Informationen zu Ihrer Krankheit und einem "Reisepass" für Ihre Gesundheit bei sich.

Medikamentöse Behandlung

Die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie wird durch die Richtigkeit der Form des Angioödems bestimmt.

Patienten mit einer erblichen Form des Angioödems helfen am besten:

  • Einführung von C1-Inhibitorkonzentraten. In Russland ist Berinert das einzige bislang registrierte Medikament. Dosierung für Erwachsene und Jugendliche - 20 Einheiten pro Kilogramm Gewicht, das Medikament wird intravenös verabreicht. Ein akuter Anfall nach der Einführung von Berinert dauert maximal eine Stunde, die Wirkung hält bis zu 4 Tage an;
  • Kallikrein-Hemmer, aber sie sind in Russland nicht registriert;
  • Icantibantacetat (Bradykinin-Antagonist). In Russland unter dem Namen Firazir hergestellt. Eine Einzeldosis von 30 mg wird im Bereich der Bauchdecke subkutan injiziert. Firazir kann nach 6 Stunden in der gleichen Dosierung erneut angewendet werden. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 90 mg;
  • Frisch gefrorenes Plasma. Es wird angewendet, wenn kein C1-Inhibitorkonzentrat vorhanden ist. Eingeführt in 250-300 ml. Patienten mit NAO-Plasma werden häufig prophylaktisch verschrieben, um die Entwicklung von Ödemen vor Operationen und Zahnbehandlungen zu verhindern.
  • Antifibrinolytika. Die Einführung von Tranexam- und ε-Aminocapronsäure führt zu einer Verringerung der Produktion von Plasmin, das für die Synthese von Bradykinin und C2-Kinin verantwortlich ist. Antifibrinolytika werden zur Linderung von akuten Angioödemen und zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt. Tranexamsäure wird alle 3-4 Stunden in einer Dosis von 25 mg pro Kilogramm Gewicht intravenös langsam verabreicht. 5% ige Aminocapronsäure wird in einer Dosis von 100-200 ml getropft, dann alle vier Stunden in 100 ml, bis alle Symptome vollständig gelindert sind.
  • Abgeschwächte Androgene. Stanazol in einer Dosis von 12 mg pro Tag, Danazol 800 mg pro Tag. Androgene werden nicht an Kinder, stillende Frauen, schwangere Frauen und Patienten mit bösartigen Läsionen der Prostata verabreicht.
  • Epinephrin (Efefrin) und Antihistaminika sind unwirksam und werden als Arzneimittel der zweiten Wahl eingesetzt.

Konzentrationen von C1-Inhibitoren und Antifibrinolytika helfen Patienten mit hereditärem Angioödem des dritten Typs nicht.

Solche Patienten werden durch symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung eines konstanten Atemwegs und Abbruch der Östrogentherapie von einem akuten Anfall befreit.

Behandlung von allergischen Formen der Aktiengesellschaft:

  • Einführung von Chlorpyramin - das Antihistaminikum der ersten Generation. Erwachsene Dosierung beträgt 20-40 mg pro Tag;
  • Verwendung von Glukokortikosteroiden mit systemischer Wirkung. Sie reduzieren die Entzündungsreaktion und die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Prednisolon - eine tägliche Dosis von 0,5-1 mg pro Kilogramm Gewicht. Es ist in zwei Dosen aufgeteilt, die morgens oral eingenommen werden. Die Behandlung mit Glukokortikosteroiden wird 5-7 Tage lang durchgeführt;
  • Reichlich alkalisches Getränk. Es hilft, Allergene zu beseitigen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Sie können Aktivkohle oder ein anderes Enterosorbens verwenden. Aktivkohle für Erwachsene wird 3-6 Tabletten bis zu 4-mal täglich, mindestens eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen;
  • Bei leichten Angioödemen sind Antihistaminika der ersten Generation wirksam. Hifenadin wird 25-50 mg bis zu 4-mal täglich verschrieben, der Therapieverlauf beträgt 10-12 Tage. Am 4. Tag kann der Patient zur Aufnahme von Antihistaminika mit verlängerter Wirkung überführt werden, dies sind die Medikamente der zweiten Generation Cetirizin, Loratadin 10 mg oral einmal täglich, Desloratadin wird 5 mg pro Tag verschrieben;
  • Der allergische Prozess wird durch die Verwendung von Zellmembranstabilisatoren stabilisiert, dies ist Ketotifen;
  • Enzympräparate. Der Zweck ihrer Verwendung besteht darin, die Sensibilisierung für Nahrungsmittelallergene zu verringern. Erwachsene ernennen Pancreatinum auf 100 mg vor jeder Mahlzeit;
  • Diuretika werden zur Erhöhung des Ödems eingesetzt. Furosemid wird morgens in einer Dosis von 40 mg getrunken. Tagsüber sollten Erhaltungsdosen von 20 mg angewendet werden.
  • Epinephrin wird bei ausgeprägten Ödemen, Schwellungen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts angewendet. Wirksames Medikament und Hypotonie. 0,1% Adrenalin werden subkutan in einer Dosis von 0,01 mg pro Kilogramm Patientengewicht verabreicht. Mit der Unwirksamkeit der Einführung von Adrenalin wird nach 20-30 Minuten wiederholt;
  • Zur Verbesserung der Mikrozirkulation ist die Infusion von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulantien vorgeschrieben. Heparin wird verabreicht;
  • Bei der Aussaat der Pilzflora werden zusätzlich Antimykotika wie Fluconazol verschrieben. Die tägliche Dosierung dieses Arzneimittels beträgt 50-400 mg. Nystatin wird 4-mal täglich 100.000 Einheiten nach einer Mahlzeit verschrieben. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage.

Wenn der Patient zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert wird, werden diese Arzneimittel nicht angewendet.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Patienten mit Angioödem in der Vergangenheit sollten sorgfältig verschriebene Medikamente-Inhibitoren von ATP sein, es ist Enalapril, Captopril, Ramipril und Antagonisten von Angiotensin-Rezeptoren, es ist Telmisartan, Eprosartan, Valsartan. Diese Regel gilt auch für Patienten mit familiär verschlechtertem Angioödem in der Vorgeschichte und für Personen, die nach Transplantation von Geweben und Organen eine immunsuppressive Therapie erhalten.
  • Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen, die durch Lebensmittel hervorgerufen werden, sollten auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, eine hypoallergene Diät einzuhalten. Produkte, die allergische Reaktionen hervorrufen, sind vom Verzehr ausgeschlossen. Patienten mit Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, des Stoffwechsels und des Nervensystems sollten eine Diät einhalten, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die reich an Histamin, Histaminoleral und Tyramin sind - Meeresfrüchten, geräucherten Lebensmitteln, Gewürzen, Tomaten, Konserven, Wein.
  • Patienten mit schweren anaphylaktoiden Reaktionen auf Arzneimittel sollten nicht mit Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Formel behandelt werden. Wenn möglich, sollten Menschen mit erblichen Formen des LLW seltener auf chirurgische Eingriffe und das Entfernen von Zähnen zurückgreifen. Es ist notwendig, Verletzungen (auch geringfügige), niedrige Temperaturen, Stresssituationen und übermäßige körperliche Belastung zu vermeiden.
  • Frauen, die AO haben, müssen lernen, auf orale Kontrazeptiva zu verzichten. Ihnen wird keine Hormonersatztherapie verschrieben.
  • Patienten mit Angioödemen sollten nach Möglichkeit die Verwendung von Plasminogenaktivatoren - Altepaza, Streptokinase, Actilysis - vermeiden.

Angioödem - eine schwere Pathologie mit Kehlkopfödem, das Ergebnis kann tödlich sein. Bei der Entwicklung von Krankheitssymptomen ist es wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu leisten. Verlassen Sie sich also nicht auf sich.

Das Ödem bei AO verschwindet selbständig nach maximal drei Tagen. Aber Anfälle der Krankheit können bis zu mehrmals im Monat auftreten, und dies verletzt das übliche Leben und beeinträchtigt die Leistung.

Rechtzeitige Diagnose und Einhaltung vorbeugender Maßnahmen reduzieren die Wahrscheinlichkeit von akuten Anfällen auf ein Minimum.