Angioödem - was ist das und wie wird die Behandlung durchgeführt?

Angioödem (oder Angioödem) ist eine akute allergische Reaktion, die sich als Reaktion auf verschiedene chemische oder biologische Reize entwickelt. Zum ersten Mal wurde ein solcher Zustand von dem deutschen Arzt G. Kvinka im Jahre 1882 beschrieben. Es scheint sich sofort ein begrenztes Ödem der Haut, der Schleimhäute und des Unterhautfetts zu entwickeln. Quinckes Ödem ist durch plötzliche Entwicklung gekennzeichnet und betrifft häufiger Gesicht, Hals, Oberkörper und Genitalbereich. In diesem Fall kann das Ödem in nur wenigen Minuten ein Maximum erreichen und bei Ausbreitung auf die Kehlkopfschleimhaut einen lebensbedrohlichen Zustand wie Ersticken hervorrufen.

Praktisch jeder Mensch kann einem Risiko ausgesetzt sein, aber häufiger sind Menschen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen anfällig für Angioödeme. Darüber hinaus leiden Kinder und Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit unter solchen Manifestationen als Männer. Die Entwicklung eines Angioödems ist ein gefährlicher Zustand mit unvorhersehbaren Folgen, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Verzögerung kann tödlich sein, daher muss jeder über die wichtigsten Manifestationen der Krankheit Bescheid wissen. Lassen Sie uns herausfinden, was einen gefährlichen Zustand auslöst und wie man Erste Hilfe bei seiner Entwicklung leistet.

Warum entwickelt sich ein Angioödem (oder Angioödem)?

Das Angioödem des ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten) wird gemäß dem Code Т78.3 durchgeführt. Experten identifizieren zwei Arten von Angioödemen: allergische und pseudoallergische (erbliche). Entsprechend unterschiedlich sind die Ursachen für den Gefahrenzustand. Im ersten Fall entsteht ein Ödem als Reaktion des Immunsystems auf die Aufnahme eines bestimmten Allergens. In Gefahr sind Menschen, die anfällig für Nahrungsmittelallergien sind und an Begleiterkrankungen wie Pollinose oder Asthma leiden. Angioneurotische Ödeme entwickeln sich häufig gleichzeitig mit Manifestationen der Urtikaria. Es ist nicht einfach, einen spezifischen Reiz zu etablieren, da viele provozierende Faktoren die Entwicklung von Schwellungen verursachen können:

  • Lebensmittel mit einer hohen allergischen Aktivität (Meeresfrüchte, Eier, Nüsse, Schokolade, Pilze usw.);
  • Insektenstiche;
  • Pflanzenpollen;
  • Tierhaare;
  • Einige Medikamente (Antibiotika, Hormone, NSAIDs).

In einigen Situationen kann ein Angioödem durch äußere Faktoren (intensive Sonneneinstrahlung, Kälte) ausgelöst werden.

Das hereditäre Angioödem entwickelt sich bei Personen mit angeborenen Anomalien, die mit einer Insuffizienz des C1-Inhibitors und Störungen des Komplementsystems verbunden sind, weshalb der Körper die Freisetzung von Entzündungsmediatoren nicht kontrollieren kann. Diese Art von Krankheit betrifft häufig Männer. Das Auftreten eines gefährlichen Zustands, der häufig von Kehlkopfödemen begleitet wird, führt zu Stress und Mikrotraumata. Darüber hinaus können sich Ödeme unter dem Einfluss äußerer Reize (Temperaturänderungen, starke körperliche Anstrengung) entwickeln. Dieser Zustand wird nach anderen Prinzipien als allergischen Ödemen behandelt.

Ein Angioödem bei kleinen Kindern ist nicht häufig, aber es gibt Situationen, in denen sich selbst bei Säuglingen eine lebensbedrohliche Erkrankung entwickelt. Bei Kindern kann sich ein Ödem zu einem sehr großen Ausmaß entwickeln, und es kann an der einen oder anderen Stelle am Körper wandern und sich dort manifestieren. In der Hälfte der Fälle besteht eine Kombination aus Angioödem und Symptomen einer Urtikaria.

Symptome eines Angioödems

Alle Organe können betroffen sein, aber am häufigsten tritt das Ödem im Gesicht, auf den Lippen, den Augenlidern, den Genitalien und auf dem Hand- und Fußrücken auf. In schweren Fällen entwickelt sich ein Kehlkopf- und Atemwegsödem, die Läsion breitet sich auf die Membranen des Gehirns und der inneren Organe aus.

Häufige Symptome eines Angioödems sind:

  • fulminante, schmerzlose Schwellung der Schleimhäute und des Epithels;
  • das Auftreten eines dichten Ödems mit klaren Grenzen;
  • Blanchierung der Haut im Bereich des Ödems.

Abhängig von der Ödemlokalisation treten spezifische Symptome auf:

  • Angioödem der Augenlider äußert sich in einer Schwellung der Haut in diesem Bereich. Das Ödem kann so groß sein, dass es die Palpebralfissuren vollständig verschließt und die Person nicht mehr sehen kann.
  • Wenn sich das Ödem auf den Ohrbereich ausbreitet, kann es zu einem Hörverlust aufgrund einer Verengung des Gehörgangs kommen. Die Ohren selbst werden dichter und größer.
  • Angioödeme im Gesicht gehen mit einer starken Schwellung der Lippen einher, die sich um ein Vielfaches vergrößern kann. Lippen werden inaktiv, eine Person hat Schwierigkeiten zu sprechen. Dies zeigt sich besonders, wenn die Zungenschleimhaut der Läsion ausgesetzt ist. In diesem Fall kann sie so groß werden, dass sie nicht in den Mund passt.
  • Mit der Niederlage der Schleimhaut des Verdauungstraktes treten Störungen wie akute Schmerzattacken im Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen und flüssiger Stuhl auf. Wenn die Schwellung den Magen und die Darmschleimhaut erfasst, kann der Patient über ein Kribbeln auf der Zunge und am oberen Gaumen klagen.
  • Ein Angioödem des Gehirns ist selten, begleitet von einem charakteristischen Symptom wie Muskelsteifheit. In diesem Zustand kann eine Person ihren Kopf nicht beugen und ihre Brust an ihr Kinn berühren. Es gibt Kopfschmerzen, Lethargie, Lethargie, Schwäche, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. In schweren Fällen beginnen Anfälle und es entwickelt sich ein Zustand, der einem epileptischen Anfall ähnelt.
  • Das Kehlkopfödem ist die gefährlichste Erkrankung, da der Patient beim Schließen der Atemwege unter Ersticken (Ersticken) leidet, was tödlich sein kann. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für diesen Zustand: Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Heiserkeit, Angstzustände und bellender Husten. Wenn sich das Halslumen verengt und ein Keuchen auftritt, färbt sich das Gesicht des Patienten blau und er kann in Ohnmacht fallen und ins Koma fallen.

Quinckes Ödem dauert in der Regel mehrere Stunden, in seltenen Fällen dauert es einen Tag, danach verschwindet es spurlos. Eine visuelle Darstellung der Erscheinungsformen liefert ein Foto des Angioödems. Sobald man die charakteristischen Symptome dieser akuten allergischen Reaktion gesehen hat, ist es nicht mehr möglich, die Diagnose falsch zu stellen, da diese Phänomene spezifisch sind. Wenn es Warnzeichen gibt, sollten Sie sofort um Nothilfe bitten und sich vor Ihrer Ankunft bei der Erste Hilfe des Opfers beweisen können.

Erste Hilfe

Bei ersten Anzeichen von Atemstillstand und Auftreten von Ödemen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Versuchen Sie vor der Ankunft des medizinischen Teams, dem Opfer zu helfen. Es ist wichtig zu versuchen, den Kontakt mit dem Allergen zu unterbrechen: Entfernen Sie zum Beispiel den Stich bei einem Insektenstich, beseitigen Sie das Medikament, waschen Sie den Magen mit Nahrungsmittelallergien. Wenn der Patient erstickt, versuchen Sie ihn zu beruhigen, knöpfen Sie den Kragen der Kleidung auf, bringen Sie ihn an die frische Luft oder öffnen Sie die Lüftungsöffnungen im Raum, um den Zugang zu Sauerstoff zu erleichtern. Wenn sich an der Stelle eines Insektenstichs eine Schwellung entwickelt, wenden Sie eine Kompresse mit Eis auf die Stelle der Läsion an.

Lassen Sie den Patienten trinken. Je mehr Flüssigkeit aufgenommen wird, desto schneller werden die Toxine und Allergene freigesetzt. Sie können Mineralwasser (Borjomi) oder eine schwache Sodalösung (pro 1 Liter Wasser - 1 g Backpulver) geben. Mit dem gleichen Zweck können Sie ein Sorbens (Aktivkohle, Polysorb) geben. Versuchen Sie, das Opfer eine Pille eines Antihistaminikums (Claritin, Suprastin, Tavegil) schlucken zu lassen. Wenn das Opfer das Bewusstsein verliert, die Atemwege reinigen, ein Absinken der Zunge verhindern, den Puls beobachten und künstlich beatmen.

Bei Eintreffen der Ambulanz werden die Bemühungen des medizinischen Personals darauf abzielen, die Atmungsfunktion wiederherzustellen und den Druck der betroffenen Person zu normalisieren. Zu diesem Zweck intramuskulär infundiert Prednisolon, Adrenalin. Zur Verringerung allergischer Manifestationen werden Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin) oder Arzneimittel in Form von Tabletten oder Tropfen (Erius, Zyrtec) verabreicht. Bei einer Abnahme der Herzfrequenz wird Atropin angewendet.

Wenn sich ein Kehlkopfödem entwickelt, wird eine Tracheotomie durchgeführt. Dazu wird durch einen Einschnitt in den Atemhals ein luftdurchlässiger Schlauch eingeführt. Nachdem das Opfer einen lebensbedrohlichen Zustand verlassen hat, wird es zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Diagnose

Diagnosemethoden basieren auf einer gründlichen Untersuchung der Krankheitsgeschichte und von Patientenbeschwerden. Der Fachmann sollte eine Sichtprüfung durchführen: Druck messen, auf die Lunge hören, den Magen fühlen. Als nächstes wird der Patient zur Analyse geschickt. Bei diagnostischen Maßnahmen ist es sehr wichtig, den Erreger zu bestimmen, der die Entwicklung von Ödemen provoziert. Zu diesem Zweck wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt, der Gehalt an allgemeinem und spezifischem Immunglobulin festgestellt und Hautallergietests durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine erbliche Form des Quincke-Ödems ist es erforderlich, zusätzlich die nächsten Angehörigen zu untersuchen und Blut für die Untersuchung des C1-Proteinspiegels zu spenden. Durch eine kompetente Diagnose der Krankheit können Sie die Art der Krankheit (allergisch oder angeboren) herausfinden und die richtige Behandlung auswählen, wobei Sie die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

Behandlung von Angioödemen

Nach dem Angriff wird der Patient ins Krankenhaus gebracht, wo er eine umfassende Behandlung durchführt, um das provozierende Allergen zu identifizieren und zu eliminieren, die Synthese von Entzündungsmediatoren zu reduzieren und die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Die folgenden Medikamente sind im Behandlungsschema enthalten:

  • Antihistaminika. Reduzieren Sie die Schwere allergischer Reaktionen, helfen Sie bei Juckreiz, Reizungen und entzündlichen Erscheinungen. Dem Patienten werden Mittel wie Loratadin, Dimedrol, Suprastin, Cetirizin verschrieben. Der Arzt trifft die Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Form der Allergie, des Provokationsmittels, des Zustands des Patienten und möglicher Gegenanzeigen. Antihistaminika wirken nicht nur heilend, sondern verhindern auch wiederholte Krankheitsanfälle. Führen Sie sie intramuskulär ein, in milden Fällen können Sie das Medikament in Pillenform geben.
  • Hormonelle Kortikosteroide. Bei starker Schwellung auftragen, um gefährliche Symptome schnell zu lindern. Intramuskuläre Injektion von Prednison. Bei schweren Läsionen, die die Hirnschleimhaut erfassen und eine Schwellung von Kehlkopf und Luftröhre verursachen, wird Dexamethason injiziert.
  • Um ihre Körpertoxine und Allergene loszuwerden, werden dem Patienten nach Abklingen des Ödems Enterosorbentien (Aktivkohle, Enterosgel, Polysorb) verschrieben. Der Arzt berechnet die Medikamentendosis basierend auf dem Gewicht des Patienten.
  • Zusätzlich können dem Patienten zur Beschleunigung des Entzugs von Allergenen Abführmittel (Guttalax, Fitolax), Abführtees oder empfohlene Reinigungsklistiere verschrieben werden.
  • Zur Stärkung der Gefäßwand wird Ascorutin eingesetzt. Das Medikament enthält die Vitamine A und C, die die Gefäßpermeabilität verringern und das Auftreten einer allergischen Reaktion verringern.
  • Um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und das Immunsystem zu stärken, werden Immunstimulanzien (Immunal, Otsilokoktsinum) und Stärkungsmittel (Ginsengextrakt, Echinacea, Eleutherococcus) verschrieben.
Diät-Therapie

Eine besondere Rolle bei der Behandlung von akuten allergischen Reaktionen spielt die Ernährung. Ihre Ernährung des Patienten schließt alle Produkte aus, die Allergien auslösen können. In der akuten Phase und für 2-3 Tage danach wird dem Patienten empfohlen, schrittweise zu fasten, zuerst zu weißen Crackern und Wasser, dann zu in Wasser gekochtem Haferflocken. In den folgenden Tagen sind folgende Produkte von der Diät ausgeschlossen:

  • Zitrusfrüchte;
  • Süßigkeiten, Schokolade;
  • Nüsse;
  • Vollmilch;
  • Hühnereier;
  • Pilze;
  • Meeresfrüchte;
  • Würzige, saure, salzige, würzige Speisen;
  • Rot gefärbtes Gemüse, Obst und Beeren (Tomaten, Karotten, Trauben, Erdbeeren usw.);
  • Honig;
  • Senf, Gewürze;
  • Produkte mit künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen;
  • Kaffee und Kaffeegetränke;
  • Alkohol

Auf der Speisekarte stehen mageres, diätetisches Fleisch, magerer Fisch, schwache Brühen, Müsli, frischer Gurkensalat, Kohl, gewürzt mit Pflanzenöl, Cracker, Kekse. Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeiten zu trinken. Es kann reines Trink- oder Mineralwasser ohne Gas, grüner Tee sein. Verbessertes Trinkschema reduziert die Toxizität des Körpers und beschleunigt die Regeneration.

Folgen und mögliche Komplikationen

Das Angioödem ist eine äußerst gefährliche und heimtückische Erkrankung, die in Fällen, in denen der Kehlkopf und die Atemwege betroffen sind, zum Koma und zum Tod führen kann. Achten Sie daher auf Ihren Zustand, versuchen Sie, provozierende Faktoren zu identifizieren und in Zukunft jeden Kontakt mit Allergenen zu vermeiden.

Bei gastrointestinalen Läsionen, die von Bauchschmerzen und Erbrechen begleitet werden, kann der Patient einem unvernünftigen chirurgischen Eingriff unterzogen werden, da viele akute Zustände (Blinddarmentzündung, Darmverschluss usw.) ähnliche Symptome aufweisen. Dies ist eine weitere Gefahr einer akuten allergischen Reaktion.

Wenn sich das Ödem auf die Hirnhäute und das Gehirn ausbreitet, hat der Patient neurologische Störungen (Krampfanfälle, Sprachstörungen, Verlust freiwilliger Bewegungen). In Fällen, in denen das Urogenitalsystem betroffen ist, kann sich eine akute Blasenentzündung entwickeln, die von einer Harnverhaltung begleitet ist.

Zur Vermeidung von Anfällen und zur Entwicklung eines Angioödems kann nur in dem Fall der Kontakt mit dem Allergen vollständig ausgeschlossen werden. Wenn der provozierende Faktor nicht identifiziert und beseitigt werden kann, sind wiederholte Anfälle einer akuten allergischen Reaktion möglich, die eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellen.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach dem ersten akuten Anfall und der Linderung gefährlicher Symptome wird die Behandlung in einem Krankenhaus von einem Arzt-Therapeuten durchgeführt. In Zukunft sollte der Patient immer einen Allergologen konsultieren, um den Erreger zu identifizieren, der den Angriff auslöst. Bei Bedarf führt der Arzt Hautallergietests durch, die das Allergen bestimmen. Wenn Sie den Kontakt mit ihm vermeiden, tritt kein agnoneurotisches Ödem mehr auf. Ein Allergologe kann eine spezifische Therapie vorschlagen, bei der die Verabreichung von minimalen Dosen eines Allergens über mehrere Monate Resistenzen hervorruft und der Körper nicht mehr so ​​heftig auf den Kontakt damit reagiert.

Ein wichtiger vorbeugender Punkt ist die Einhaltung einer hypoallergenen Diät, eine ordnungsgemäße und ausgewogene Ernährung sowie die Einhaltung des Trinkregimes. Um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu pflegen, Sport zu treiben und mehr im Freien zu laufen. Wenn Sie jedoch in einem bestimmten Zeitraum allergisch auf Staub oder Pflanzenblüte (Pollinose) reagieren, ist es besser, die Stadt in eine andere Klimazone zu verlegen, in der es keine Pflanzen gibt, die charakteristische Symptome hervorrufen. Wenn es Warnzeichen gibt, sollten Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Antihistaminika sofort einnehmen und immer zur Hand haben.

Bei richtiger Behandlung des Agnioneurotischen Ödems und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes verschwinden alle sichtbaren Symptome nach einigen Tagen. Sei in Zukunft vorsichtig und tue alles, um einen erneuten Angriff zu vermeiden.

Angioödem: Symptome, Behandlung

Angioödem (Angioödem) - sofort einsetzende, begrenzte Schwellung der Haut, des Unterhautfetts und der Schleimhäute. Die Grundlage dieser Erkrankung ist eine unmittelbare allergische Reaktion, bei der eine große Anzahl von biologisch aktiven Substanzen in das Blut freigesetzt wird. Dadurch steigt die Durchlässigkeit der Gefäßwand und es entsteht ein Gewebeödem. Sehr oft wird ein Angioödem mit einer Urtikaria kombiniert, deren Grundlage die gleichen Veränderungen im Körper sind.

Was kann ein Angioödem verursachen

Das Angioödem ist eine polietiologische Erkrankung, die infolge eines Insektenstichs, der Exposition gegenüber verschiedenen Arzneimitteln, Kräutern, Nahrungsmittelallergenen und der Verwendung von Kosmetika auftreten kann. Es gibt Fälle, in denen sich ein Angioödem durch Kälteeinwirkung entwickelt. Einige Autoren glauben, dass Menschen mit erblicher Veranlagung, chronischen Infektionsherden und Erkrankungen des Verdauungssystems häufig ein Angioödem entwickeln.

Symptome

Die Krankheit beginnt immer plötzlich. Stark eingeschränkte Ödeme auf Schleimhäuten oder verschiedenen Körperteilen treten innerhalb weniger Minuten auf, manchmal etwas langsamer. Die Hautfarbe ändert sich nicht. Das Gewebe im Bereich des Ödems ist angespannt, ohne Lochfraß, wenn es gedrückt wird. Die Palpation in diesem Bereich ist absolut schmerzfrei. Am häufigsten treten Angioödeme an Unterlippe, Wangen, Augenlidern, Zunge und Kehlkopf auf. Eine Schwellung der Zunge und des Kehlkopfes ist gefährlich, da dies zur Entwicklung einer Asphyxie führen kann. Der Patient klagt über Atembeschwerden, es fällt ihm schwer zu sprechen, die Zyanose der Zunge tritt auf. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und kann tödlich sein, daher sollte dem Patienten so schnell wie möglich geholfen werden.

Angioödeme können die Hirnhäute und das Gehirn erfassen. In diesem Fall kann ein charakteristisches Krankheitsbild auftreten: epileptiforme Anfälle, Bewegungsverlust auf einer Körperseite, Sprachstörungen.

Quinckes Ödem dauert in der Regel mehrere Stunden, kann jedoch auch mehrere Tage anhalten und verschwindet dann spurlos. Diejenigen, die diese Krankheit mindestens einmal in ihrem Leben erlebt haben, müssen sich daran erinnern, dass sie erneut auftreten kann.

Behandlung

  1. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Angioödem muss ein Rettungswagen-Team gerufen werden, da sich die Krankheit unvorhersehbar entwickeln kann.
  2. Nach Möglichkeit ist der Kontakt mit dem Allergen, das die Entwicklung von Ödemen verursacht hat, zu unterbinden.
  3. Die Verwendung von Antihistaminika (Tavegil, Klaritin, Suprastin) intramuskulär. In milden Fällen ist die Einnahme von Arzneimitteln in Tablettenform gestattet.
  4. Zur Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwand wird Askorutin zugeordnet.
  5. Die Hormontherapie (Prednisolon, Cortison), die sowohl bei schweren Ödemen als auch bei Kehlkopfödemen notwendig ist, wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Falls sich ein Kehlkopfödem entwickelt hat, ist im Krankenhaus ein Notfallaufenthalt erforderlich, damit der Chirurg bei Bedarf eine Tracheotomie durchführen kann (eine Operation zum Präparieren der Luftröhre und Einführen einer speziellen Kanüle in sein Lumen, um die Atmungsfunktion sicherzustellen).

Einhaltung einer hypoallergenen Diät, die Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Fisch und Eiweiß ausschließt. In der akuten Phase und in den nächsten Tagen wird empfohlen, Haferflocken, gekocht in Wasser, weiße Cracker und Wasser zu essen.

Prävention

Die einzige Möglichkeit, die Entwicklung eines Angioödems zu verhindern, besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen, das es verursacht hat, zu verhindern.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?

Wenn die ersten Symptome eines Angioödems auftreten, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Die stationäre Behandlung wird in der Regel von einem Allgemeinarzt durchgeführt, manchmal ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich. Nach dem Abstellen der Krankheitssymptome ist es hilfreich, einen Allergologen zu konsultieren, um herauszufinden, welches Allergen die allergische Reaktion verursacht hat.

Angioödem

Angioödem (Angioödem) ist eine akute Erkrankung, die durch die rasche Entwicklung eines lokalen Ödems der Schleimhaut, des Unterhautgewebes und der Haut selbst gekennzeichnet ist. Sie tritt häufig im Gesicht (Zunge, Wangen, Augenlider, Lippen) auf und betrifft viel seltener die Schleimhäute der urogenitalen Organe, des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege.

Angioödem ist eine häufige Pathologie. Es tritt mindestens einmal im Leben bei jeder fünften Person auf und ist in der Hälfte der Fälle mit allergischer Urtikaria kombiniert.

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Gründe

In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Angioödem um eine allergische Reaktion vom Soforttyp als Reaktion auf die Einnahme von Allergenen (Insektenstichgifte, Arzneimittel, Nahrungsmittelallergene).

Im Körper lösen Allergene die "Antigen - Antikörper" - Reaktion aus, die von der Freisetzung von Serotonin, Histamin und anderen Allergiemediatoren ins Blut begleitet wird. Diese Substanzen haben eine hohe biologische Aktivität; Insbesondere können sie die Permeabilität der Wände von Blutgefäßen, die sich in der submukosalen Schicht und im subkutanen Fett befinden, dramatisch erhöhen. Infolgedessen beginnt der flüssige Teil des Blutes aus dem Lumen der Gefäße zu schwitzen, was zur Entwicklung eines Angioödems führt, das lokal und weit verbreitet ist.

Ein Angioödem kann auch Ausdruck einer pseudoallergischen Reaktion sein, die auf einer individuellen Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln oder Lebensmitteln beruht. In diesem Fall gibt es jedoch kein immunologisches Stadium im pathologischen Mechanismus der Ödementwicklung.

Zur Vorbeugung eines reallergischen Angioödems sollte der Patient eine hypoallergene Diät einhalten und keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einnehmen.

Ein Angioödem kann sich als Komplikation einer Therapie mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten entwickeln. Diese Form wird normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. Die Grundlage für die Entwicklung von Ödemen in der vorgesehenen Situation ist die Blockade der Medikamente Angiotensin-Converting-Enzym. Infolgedessen wird die Zerstörung von Bradykinin verlangsamt und die Aktivität von Angiotensin II nimmt ab, was zu einer anhaltenden Erweiterung der Blutgefäße und einer Erhöhung der Permeabilität ihrer Wände führt.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung eines Angioödems ist ein Mangel des C1-Inhibitors, der die Aktivität der Blutproteine ​​reguliert, die für die Gerinnungsprozesse verantwortlich sind, die Aktivität der Entzündungsprozesse und das Niveau von Blutdruck und Schmerzen steuert. Ein Mangel des C1-Inhibitors im Körper resultiert aus seiner unzureichenden Synthese, die üblicherweise mit Genstörungen einhergeht. Andere Ursachen für einen C1-Inhibitor-Mangel können sein beschleunigter Abbau und Konsum. Diese Prozesse werden durch bestimmte Infektionskrankheiten, bösartige Neubildungen und Autoimmunerkrankungen verursacht. Erworbener oder vererbter C1-Inhibitor-Mangel führt zur vermehrten Bildung von C2-Kinin und Bradykinin - Substanzen, die die Durchlässigkeit von Blutgefäßwänden erhöhen und die Entwicklung von Angioödemen fördern.

Abhängig von der Dauer des pathologischen Prozesses wird zwischen akutem und chronischem Angioödem unterschieden. Der Übergang des Zustands zur chronischen Form wird durch seine Dauer von mehr als 1,5 Monaten angezeigt.

Angioödeme können mit Urtikaria kombiniert oder isoliert sein.

Anhand der Merkmale des Entwicklungsmechanismus werden erbliche und erworbene Angioödemtypen unterschieden. Erworben werden wiederum wie folgt aufgeteilt:

  • allergisch;
  • pseudoallergisch;
  • im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • assoziiert mit Autoimmunprozessen und Infektionskrankheiten.
In 50% der Fälle wird ein allergisches und pseudoallergisches Angioödem von der Entwicklung einer Urtikaria, einem anaphylaktischen Schock, begleitet.

Es gibt auch eine idiopathische Form. Sie sprechen davon, wenn die Ursache für die pathologische Durchlässigkeit der Gefäßwand nicht festgestellt werden kann.

Anzeichen von

In den meisten Fällen entwickelt sich das Angioödem innerhalb von 3-4 Minuten akut. Viel seltener ist die Zunahme des Angioödems über 2 bis 5 Stunden.

Es ist in der Regel im Bereich der Lippen, Wangen, Augenlider, Mundhöhle und bei Männern lokalisiert - auch im Hodensack. Das Krankheitsbild wird maßgeblich vom Ort der Lokalisation bestimmt. Wenn ein Patient eine submukosale Schicht des Gastrointestinaltrakts hat, hat der Patient die folgenden Symptome:

Im Falle eines Angioödems des Kehlkopfes entwickelt der Patient eine charakteristische stadorotische Atmung, es werden Sprachstörungen und Heiserkeit festgestellt.

Die größte Gefahr ist das Angioödem des Kehlkopfes, das zum Ersticken und zum Tod des Patienten führen kann.

Weitaus seltener beobachtetes Angioödem an anderen Stellen:

  • Pleura (gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust);
  • der untere Teil des Harnsystems (schmerzhaftes Wasserlassen, akute Harnverhaltung);
  • Gehirn (diagnostizierte Anzeichen einer vorübergehenden Hirndurchblutung);
  • Gelenke;
  • Muskel

In 50% der Fälle wird ein allergisches und pseudoallergisches Angioödem von der Entwicklung einer Urtikaria, einem anaphylaktischen Schock, begleitet.

Erkennungszeichen eines erblichen und erworbenen Angioödems:

Angioödem

Das Angioödem ist eine Folge der Auswirkungen verschiedener chemischer und biologischer Faktoren auf den Körper. Oft ist dieses Phänomen von Natur aus allergisch und tritt plötzlich auf. Bei Angioödemen sind Schleimhäute, Haut und Unterhaut betroffen. Eine Person braucht dringend ärztliche Hilfe. Ödeme verschwinden selten von alleine. Um den Zustand zu normalisieren, ist eine medizinische Therapie erforderlich. Ansonsten besteht ein hohes Komplikationsrisiko.

Was ist ein Angioödem?

Das Angioödem wird auch als Riesenurtikaria oder Angioödem bezeichnet. Es ist häufiger bei Menschen unter 45 Jahren. Dieses Phänomen ist anfälliger für Frauen. Bei Männern wird seltener eine riesige Urtikaria diagnostiziert. Zunehmend kommt es bei Kindern zu Angioödemen. Dies ist auf schlechte Ökologie, schwache Immunität und angeborene Krankheiten zurückzuführen.

Das Angioödem des Gesichts oder der Extremitäten ist eine diffuse Reaktion des Körpers auf nachteilige Faktoren. Unter dem Einfluss von Reizen beginnen Prostaglandine und Histamine zu produzieren. Sie verursachen einen entzündlichen Prozess. Blutgefäße weiten sich, ihre Durchlässigkeit steigt. Ihre Lymphe sickert in das umliegende Gewebe ein. Dies führt zu einer starken Schwellung verschiedener Körperteile.

Meist geschwollenes Gesicht und Hals. Aber auch Beine, Arme, Gehirnmembran, innere Organe und äußere Geschlechtsorgane sind diesem Phänomen ausgesetzt. Halsschwellung ist die gefährlichste. Der Sauerstoffdurchtritt durch die Atemwege ist behindert. Eine Person kann sterben, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird.

Riesige Urtikaria kann durch Allergien verursacht werden. Es kommt in 2% der Fälle vor, macht es aber nicht weniger gefährlich. Jeder zehnte Bewohner des Planeten leidet in unterschiedlichem Maße an Angioödemen. Manchmal verschwinden die unangenehmen Symptome von selbst und die Person weiß nicht, was sie verursacht hat.

Quincke-Ödeme deuten oft auf eine Verletzung der Funktionen der inneren Organe und Blutpathologien hin. Wenn Sie nicht rechtzeitig ins Krankenhaus kommen, kann die Urtikaria chronisch werden. Wenn dieses Ödem bis zu 6 Wochen anhält.

Gründe

Es gibt allergische und nicht allergische Angioödeme. Jede Art von pathologischem Zustand hat ihre eigenen Gründe.

Die Manifestation einer allergischen Reaktion ist mit einem gestörten Mechanismus zur Realisierung der Immunantwort verbunden. Der Körper wird durch die Produktion von Histamin und Prostaglandin von Fremdzellen befreit. Am häufigsten tritt ein Angioödem auf, wenn der Mensch mit Allergenen in Kontakt kommt, z.

  • Lebensmittel (Nüsse, Milch, Honig, Obst, Schokolade);
  • Wolle, Daunen, Federn, Urin und tierischer Kot;
  • Gift und Speichel von Bienen, Wespen, Mücken;
  • Pflanzenpollen;
  • Konservierungsmittel;
  • Medikamente (Analgetika, Antibiotika, Sulfadrogen);
  • der Staub.

Bei einigen Menschen ist die Urtikaria eine Manifestation einer Allergie gegen Kälte oder Hitze.

Das nicht allergische Angioödem des Kehlkopfes, des Gesichts, der Gliedmaßen und der inneren Organe verursacht:

  • Virusinfektionen (zB Hepatitis);
  • helminthische Invasionen;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Blutkrankheiten;
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • physikalische Faktoren (Druck, Vibration, Temperatur).

Es gibt auch ein hereditäres Angioödem. Es ist die Folge einer angeborenen Insuffizienz der C-1-Hemmer des Komplementsystems (Enzyme, die die ödemauslösenden Substanzen zerstören). Diese Art von pathologischem Zustand tritt am häufigsten bei Männern auf. Angeborenes Angioödem provozieren:

  • Nervenschocks;
  • schwere Krankheit;
  • Verletzungen;
  • übermäßige Bewegung.

In Gefahr sind Menschen mit Asthma oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.

Symptome

Riesige Urtikaria ist durch lokal begrenzte Schwellung gekennzeichnet und entwickelt sich schnell. Innerhalb weniger Minuten (weniger Stunden) ist das Krankheitsbild ausgeprägt.

Angioödem kann beeinflussen:

  1. Die Organe der Atemwege. Gleichzeitig wird die Stimme heiser. Es ist schwer für eine Person zu atmen. Ein bellender Husten tritt auf. Die Gesichtshaut färbt sich zuerst blau und dann blass. Die Angst nimmt zu, Bewusstlosigkeit ist möglich. Ein längerer Mangel an professioneller medizinischer Versorgung endet häufig mit dem Tod.
  2. Getrennte Gesichtsbereiche. Wenn sich ein Angioödem entwickelt, können die Lippen, Augenlider oder Wangen anschwellen. Gleichzeitig ist es schwierig zu essen und zu sprechen. Es kann für eine Person schwierig sein, die Augen zu öffnen, daher leidet auch die visuelle Funktion.
  3. Die Organe des Urogenitalsystems. Störungen der Urinabgabe. Es werden Symptome einer Blasenentzündung festgestellt.
  4. Die Hülle des Gehirns. Die Symptome ähneln einer Meningitis. Es ist unmöglich, das Kinn bis zur Brust zu erreichen, es gibt Krämpfe und Kopfschmerzen.
  5. Die Schleimhaut des Mundes. Gleichzeitig schwellen die Mandeln, die Zunge und der weiche Gaumen an.
  6. Organe des Verdauungstraktes. Pathologischer Zustand manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen. Diese Symptome werden oft mit einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) verwechselt.

Manchmal wird ein Angioödem von einem Hautausschlag (Urtikaria) begleitet. Die betroffene Hautpartie ist juckt, wund und backt.

Wenn Sie Anzeichen eines Angioödems feststellen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Verzögerung droht Erstickung und Tod.

Erste Hilfe

Sie können nicht in Panik geraten und zögern. Es ist wichtig, dass Sie vor der Ankunft des medizinischen Teams Erste Hilfe leisten. Manchmal kann dies das Leben eines Menschen retten, da die Entwicklung und die Folgen einer Schwellung der Schleimhäute und des Unterhautgewebes schwer vorherzusagen sind.

Um eine sofortige Linderung von Ödemen zu erreichen, müssen Sie:

  1. Setzen Sie das Opfer und beruhigen Sie ihn. Angst und Panik beschleunigen nur die Entwicklung des pathologischen Prozesses.
  2. Kontakt mit einem möglichen Allergen vermeiden. Wenn die Schwellung auf einen Insektenstich zurückzuführen ist, müssen Sie den Stich herausziehen und die Haut abspülen. Wenn Nahrungsmittelallergien empfohlen werden, um Erbrechen auszulösen, Aktivkohle trinken.
  3. Trinke eine Person mit Wasser. Die Flüssigkeit trägt zur schnellen Entfernung von Allergenen bei.
  4. Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum in Form von Tabletten oder verabreichen Sie das Medikament intramuskulär.
  5. Wenden Sie eine kalte Kompresse auf den Quellbereich an. Es wird Juckreiz reduzieren.

Wenn der pathologische Zustand nicht durch Allergien gegen Pflanzen verursacht wird, wird der Person empfohlen, auf die Straße zu gehen. An der frischen Luft fühlen Sie sich besser, bevor die Ambulanz ankommt.

Diagnose

Ärzte sorgen für die Notfallversorgung. Danach wird die Person zur Untersuchung geschickt oder ins Krankenhaus eingeliefert. Der therapeutische Verlauf orientiert sich an der Ursache des Angioödems.

Die Diagnose umfasst:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Immunogramm-Studie;
  • Hauttests für Allergene;
  • Blutbiochemie;
  • Untersuchung des Komplementärsystems.

Wenn Sie das Vorhandensein von Tumoren, Erkrankungen der Schilddrüse vermuten, kann der Arzt den Patienten für eine Ultraschall-, MRT- und andere diagnostische Verfahren schicken.

Behandlung

Die wichtigste ist die medikamentöse Therapie. Volksheilmittel werden als Ergänzung zu Medikamenten verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Die Verwendung von Antihistaminika hilft bei Hautreizungen, Entzündungen, Juckreiz, Schwellungen und Hautausschlägen.

Effizienz haben:

In schweren Fällen werden Kortikosteroide intramuskulär injiziert: Dexamethason oder Prednison. Sie beseitigen schnell Schwellungen der Schleimhäute und des Unterhautgewebes.

Beim hereditären Angioödem wird Spenderplasma ins Blut infundiert.

Volksheilmittel


Eine der nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Angioödemen ist die Anwendung einer Wassersalz-Kompresse. Zu seiner Herstellung ist es notwendig, 1 EL zu mischen. l Wasser und 1 TL. Salz. Im betroffenen Bereich wird eine gekühlte Kompresse auf die Haut aufgetragen.

Effektives Abkochen der Brennnesselwurzel. Es bereitet sich leicht: 2 EL. l gehackte Wurzel goss 1 Liter kochendes Wasser. Die Brühe wird mit einem Deckel bedeckt und 2 Stunden lang hineingegossen. Täglich müssen Sie innerhalb von 2 EL essen. l dieses Werkzeug.

Angioödem, Erste Hilfe und Behandlungstaktik

Angioödem oder anderweitig Angioödem (AO) ist eine Pathologie, die durch die Bildung von Ödemen gekennzeichnet ist, die subkutanes Fettgewebe und tiefe Schichten der Dermis umfassen.

Die Schleimhäute der Harnorgane, des Verdauungs- und Atmungssystems können in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Die Krankheit kann vererbt werden und ist bei manchen Menschen eine erworbene Pathologie.

Die Symptome eines Angioödems ähneln denen eines Angioödems, weisen jedoch mehrere andere Entwicklungsmechanismen auf. Daher sollte die geeignete Behandlung ausgewählt werden.

Epidemiologie

Das Angioödem wird derzeit aktiv untersucht. Es wurde festgestellt, dass es im Leben bei praktisch 15 bis 25% der Menschen auftritt. Die Krankheit ist in der Hälfte dieser Fälle bei Patienten mit chronischer Urtikaria behoben.

Die Wahrscheinlichkeit von AO (bis zu 0,1-0,7%) ist bei Personen, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, erhöht.

Ein hereditäres Angioödem (NAO) wird selten festgestellt, es tritt bei 2% der Personen auf, deren Eltern an der Krankheit leiden. Die Entwicklung von NAO ist unabhängig von Rasse und Geschlecht.

Manifestation der Krankheit

Das Angioödem äußert sich in erster Linie in einer schnell zunehmenden Schwellung der Oberflächenschicht der Epidermis unter Beteiligung von subkutanem Fett, was deutlich sichtbar ist.

Mit der inneren Ausbreitung des Ödems gelangt es zu den Verdauungsorganen, der Schleimhaut der Blase, der Atemwege. Bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen von AO.

Hereditäre und erworbene Formen des Angioödems haben ihre eigenen Entwicklungs- und Verlaufsmerkmale.

Klinik von NAO und Merkmale seiner Entwicklung, was kennzeichnet

Die Formation ist nicht juckend und dicht mit Abtasten der geschwollenen Bereiche.

Sie können in jedem Bereich des Körpers lokalisiert sein, aber am häufigsten sind die Lippen und Augenlider, der obere Teil der Füße und Hände, der femorale Teil der unteren Extremitäten und der Genitalbereich am pathologischen Prozess beteiligt.

Wenn die oberen Atemwege in den Prozess einbezogen werden, beginnt die Schwellung über dem Kehlkopf und breitet sich auf den Rachen, die Mundhöhle, die Oberfläche der Zunge und die Lippen aus.

Das Kehlkopfödem ist eine der häufigsten Manifestationen der Erkrankung, sie wird bei der Hälfte der Patienten mit dieser Erkrankung regelmäßig behoben.

Beim Anschwellen des Kehlkopfes zeigten sich Heiserkeit oder Mangel an Heiserkeit, lautes Atmen, das Gefühl eines Klumpens im Hals. Ohne rechtzeitige Hilfe kann eine zunehmende Erstickung tödlich sein.

Ödeme erfassen seltener die Darmwand, deuten auf wachsende Bauchschmerzen, starken Durchfall und Erbrechen hin. Die Endoskopie ergab, dass ein Teil des submukosalen Ödems keine Anzeichen einer entzündlichen Reaktion aufweist.

In der abdominalen Variante von AO ähnelt das klinische Bild den Symptomen des "akuten" Abdomens.

In seltenen Fällen erfasst Schwellung die Hirnhäute, was sich in Symptomen von Durchblutungsstörungen in verschiedenen Teilen des Gehirns manifestiert.

Schwellungen der Harnorgane verursachen harntreibende Störungen und verzögerten Harnfluss.

NAO kann sich als Ödem der Muskelschicht von Schulter, Nacken, Rücken und Schwellung der Hüft- oder Schultergelenke manifestieren.

Am häufigsten wird ein Angioödem durch ein Trauma verursacht, manchmal sogar geringfügig. Psycho-emotionaler Stress, Infektionen, zahnärztliche und chirurgische Eingriffe, Menstruation, niedrige Temperaturen und Vibrationen können ihre Entwicklung provozieren.

In der Hälfte der Fälle resultieren NAOs aus Mikrotrauma und vor dem Hintergrund chirurgischer Eingriffe:

  • Die Bildung von Ödemen vor allem mit der gleichen Lokalisation;
  • Langsame Zunahme der Hauptsymptome. Die Schwellungen nehmen über 36 Stunden zu und können innerhalb von 3-5 Tagen auftreten. Bauchmanifestationen treten normalerweise tagsüber auf;
  • Das Fehlen einer ausgeprägten therapeutischen Wirkung bei der Einführung von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden;
  • Wiederkehrender Kurs. Bei einigen Patienten treten fast wöchentlich, bei anderen bis zu mehrmals im Jahr Exazerbationen auf.

Die erbliche Form der Krankheit wird erstmals bis zu 20 Jahren erfasst und tritt häufiger im Jugendalter auf.

Die Symptome der erworbenen Form sind identisch mit der erblichen Variante der Krankheit, es gibt jedoch einige Unterschiede:

  • Zum ersten Mal ist PJSC bei Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren fixiert;
  • Eine erbliche Veranlagung wird nicht festgestellt;
  • Bei akuten Anfällen sind die Symptome nach Gabe des C1-Inhibitorkonzentrats im Vergleich zu NAA nicht signifikant vermindert;
  • Eine größere therapeutische Wirkung wird beobachtet, wenn dem Patienten Antifibrinolytika verschrieben werden;
  • Die Entwicklung von Symptomen von Autoimmunerkrankungen und neoplastischen Erkrankungen ist einige Jahre nach der ersten Episode eines erworbenen Angioödems behoben.

Angioödeme manifestieren keine Urtikaria mit Juckreiz, jedoch wird in der Prodromalperiode bei einigen Patienten ein ringförmiges Erythem beobachtet.

Begleitet die Schwellung mit Juckreiz, Blasenbildung und anderen atopischen Symptomen, deutet dies auf eine allergische Ätiologie des Angioödems hin.

Diese Variante der Aktiengesellschaft entwickelt sich meist schnell und wird meistens bei Angioödemen angewendet.

Die Symptome eines allergischen Angioödems sind mit Glukokortikosteroiden, Antihistaminika und Adrenalin-Injektionen gut gelöst.

Ödeme in isolierter Form, ausgelöst durch die Anwendung von ACE-Hemmern, treten sowohl zu Beginn der Behandlung mit den angegebenen Arzneimitteln als auch einige Monate nach Beginn ihrer Anwendung auf. Sie sind im Bereich der Zunge und der Lippen, der Oberfläche des Halses und des Kehlkopfes mit dem Rachen lokalisiert.

Die Entwicklung von Darmödemen, die sich durch Bauchschmerzen äußern, ist nicht ausgeschlossen, und es dürfen keine äußeren, sichtbaren Manifestationen am Körper vorliegen.

Vorhersage

  • Das Ödem, das den Kehlkopf bedeckt, kann tödlich sein, wenn das Medikament nicht rechtzeitig abgegeben wird.
  • Wenn sich das Angioödem mit Urtikaria innerhalb von 6 Monaten periodisch verschlimmert, beträgt das Risiko eines erneuten Verlaufs in den nächsten 10 Jahren 40%;
  • Bei der Hälfte der Patienten mit Angioödem und chronischer Urtikaria wird eine spontane Remission festgestellt;
  • Sowohl erbliche als auch erworbene Formen der Krankheit gelten als chronische Pathologien, aber eine richtig gewählte Therapie kann akut auftretende Anfälle verhindern und das Leben des Patienten erheblich verbessern.

Entwicklungsmechanismus

Ein echtes Angioödem tritt aufgrund eines Mangels des C1-Inhibitors auf, des Gens, das für die Aktivität derjenigen Proteinkomponenten des Blutes verantwortlich ist, die am Prozess seiner Gerinnung beteiligt sind, entzündliche Reaktionen, Schmerzen und Blutdruck kontrollieren.

In den meisten Fällen kommt es aufgrund von Genstörungen zu einer unzureichenden Produktion eines C1-Inhibitors.

Das erworbene Angioödem ist eine Folge der beschleunigten Spaltung und des Verbrauchs des C1-Inhibitors. Dies geschieht aufgrund von Autoimmunstörungen, bösartigen Neubildungen und harten Infektionsprozessen.

Sowohl der hereditäre als auch der erworbene Mangel des C1-Inhibitors beeinflussen die Erhöhung der Produktion von Bradykinin und C2-Kinin - Substanzen, unter deren Einfluss die Durchlässigkeit der Gefäßwände um ein Vielfaches zunimmt und dementsprechend alle Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit geschaffen werden.

NAO ist in 3 Typen unterteilt:

  1. Bei der ersten Art ist die Konzentration und funktionelle Aktivität des Inhibitors um 50 Prozent oder mehr verringert;
  2. Beim zweiten Typ wird ein normaler oder überschätzter Wert der C1-Inhibitorkonzentration festgestellt, dessen Aktivität jedoch fast zweimal abnimmt.
  3. Beim dritten Typ ist der Mechanismus für die Bildung eines Angioödems nicht vollständig geklärt. Sowohl der Spiegel des Inhibitors selbst als auch seine Aktivität bleiben im normalen Bereich. Wissenschaftler haben das Auftreten von Ödemen mit der erhöhten Produktion von Bradykinin und dem Rückgang seiner Zerstörung in Verbindung gebracht, die auftritt, wenn die Kininaseaktivität unter dem Einfluss von Östrogenen abnimmt.

Angioödeme können allergische Ursachen haben. Die Entwicklung von Mastzellen mit anschließender Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Leukotrienen, Histamin und Prostaglandinen steht im Mittelpunkt der Entwicklung.

Unter ihrem Einfluss werden die Gefäße der papillären Hautschicht vergrößert, die Durchlässigkeit der Gefäße erhöht sich, es entwickelt sich ein interzelluläres Ödem und es kommt zu einer Migration in den Entzündungsherd von Eosinophilen, Neutrophilen, Basophilen und Lymphozyten.

Dies führt zur Bildung von Ödemen im subkutanen Fettgewebe und in tiefen Schichten der Dermis. Eine innere Schwellung kann von juckenden Blasen auf der Haut begleitet sein.

Dem ersten Anfall eines allergischen Angioödems geht eine Sensibilisierung des Körpers für eine bestimmte Art von Allergen voraus - Medikamente, Lebensmittel, Latexprodukte, Insektengifte.

Zuordnung und nicht allergische Form des Angioödems, binden sein Auftreten:

  • Mit der erhöhten Produktion von Histamin und der Abnahme der Unterdrückungsrate seiner Aktivität:
    • Es können zu viele Lebensmittel eingenommen werden, die reich an Histamin sind - geräucherte Lebensmittel, Schokoladenprodukte, Fisch, Käse, Wein, Spinat und Tomaten. Beachten Sie, dass auch Fischallergien möglich sind.
    • Durch Verringerung der Aktivität des Enzyms Diaminooxidase in Lebererkrankungen, die durch Alkoholmissbrauch verursacht werden, Einnahme von Medikamenten (Ambroxol, Acetylcystein, Amitriptilin, Clavulansäure, Isoniazid und einige andere);
    • Die Aktivität kann sich verringern, wenn eine Reihe von Arzneimitteln eingenommen wird. Dies sind Arzneimittel mit Histamin freisetzender Wirkung - Antibiotika (Gramicidin, Polymyxin B, Vancomycin), Muskelrelaxantien, Vollnarkotika (Tubkurrin, Thiopental), Betäubungsmittel (Omnopon, Promedol und andere). Die Histaminaktivität nimmt auch ab, wenn Medikamente in den Körper gelangen, wodurch das Komplementsystem für Anafilatoxine (strahlenundurchlässige Substanzen mit Jod) aktiviert wird.
  • Mit einer Veränderung der Produktion von Arachidonsäure, die wiederum häufig beim Verzehr von Tatrazin und Salicylaten sowie bei der Behandlung von NSAR (nichtsteroidale Antiphlogistika) auftritt;
  • Mit erhöhter Produktion von Acetylcholin. Es kann durch erhöhten emotionalen und physischen Stress, Kontakt mit Wasser, hohe und niedrige Temperaturen verursacht werden.
  • Mit der Akkumulation von Bradykinin im Körper (Angioödem, das sich infolge der Einnahme von ATP-Hemmern oder der Blockierung der Kininase entwickelt). Zu den prädisponierenden Bedingungen für das Auftreten eines Angioödems bei Einnahme von ATP-Inhibitoren gehören das frühere Auftreten eines Angioödems jeglicher Ätiologie und die unzureichende Produktion des C1-Inhibitors;
  • Bei Exposition gegenüber infektiösen Mikroorganismen. Es kann durch Viren (insbesondere das Epstein-Barr-Virus, Viren, die Hepatitis C, A, B verursachen), Bakterien, Parasiten und Pilze verursacht werden. Es wird vermutet, dass sie zu immunkomplexen und IgE-vermittelten Reaktionen führen, die Freisetzung von Entzündungsmediatoren fördern und das Komplementsystem auf immunologische Weise aktivieren.
  • Unter dem Einfluss von physischen Reizen - mit Vibration, physischer Belastung, mechanischem Druck. Die familiäre Form des histaminabhängigen vibratorischen Angioödems wird beschrieben.

WICHTIG ZU WISSEN: Wie allergisch gegen Antibiotika ist manifestiert.

Ungefähr die Hälfte der Patienten mit einer Vorgeschichte von Angioödemen mit Urtikaria im Blut zeigen IgG1-, IgG3-, IgG4-Antikörper gegen die FceRI-Rezeptor-α-Kette. Unter ihrem Einfluss kommt es zu einer Degranulation von Basophilen und Mastzellmembranen, die zur Freisetzung von Anaphylotoxin C5a führt.

Es gibt auch eine spezielle Form des erworbenen Angioödems - idiopathisch. Es wird eingestellt, wenn die Hauptursache der Pathologie nicht festgestellt werden kann.

Ursachen der Krankheit

Bei der erblichen Form des Angioödems tritt die Verschlimmerung häufig ohne ersichtlichen Grund auf.

Schwellungen können durch eine starke Veränderung der Wetterbedingungen, psycho-emotionalen Stress und körperliche Überanstrengung ausgelöst werden.

Allergische AO tritt unter Einwirkung eines oder mehrerer Allergene auf.

Meistens handelt es sich um tierisches Speichelprotein, Insektenkörperflüssigkeiten, Medikamente, Lebensmittel und Kosmetika von schlechter Qualität. Ödeme können eine Manifestation der Pathologie sein oder von allergischer Rhinitis, Urtikaria und Nahrungsmittelallergien begleitet werden.

Indikationen für die Konsultation von Ärzten

Ein Patient mit Verdacht auf ein Angioödem braucht eine Konsultation von engen Fachgebieten, es ist:

  • Zahnarzt. Bei Bedarf die Rehabilitation der Mundhöhle;
  • Gastroenterologe. GIT-Pathologien sind ausgeschlossen;
  • Hals-Nasen-Ohrenarzt. Bei Patienten mit AO wird häufig ein hoher Grad an Pilzinfektionen und bedingt pathogenen Mikroorganismen in der Mundhöhle festgestellt, die Entwicklung von Ödemen im Kehlkopf ist charakteristisch;
  • Chirurg Bei Patienten mit abdominalem Syndrom ist die Konsultation dieses Spezialisten erforderlich.
  • Onkologe. Der maligne Prozess ist ausgeschlossen;
  • Allergiker-Immunologe;
  • Rheumatologe. Die Konsultation dieses Spezialisten ist insbesondere dann erforderlich, wenn die Schwellung im Bereich der Gelenkflächen lokalisiert ist.

Erste Hilfe

Das Angioödem gilt aufgrund seiner Folgen für Krankheiten als gefährlich. Sie müssen also in der Lage sein, Erste Hilfe richtig zu leisten.

Bei der Entwicklung von Anzeichen von AO ist es notwendig:

  • Rufen Sie sofort eine Ambulanzbrigade.
  • Kontakt mit dem beabsichtigten Allergen beenden;
  • Wenn die Schwellung nach einer Injektion oder nach einem Insektenstich einsetzt, sollte der Bereich über der Exposition mit einem Druckverband versehen werden. Wenn die Injektion im Gesäß platziert wird, wird an dieser Stelle Eis oder eine kalte Kompresse platziert. Eine Temperatursenkung führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu einer verlangsamten Ausbreitung des Allergens im ganzen Körper.
  • Um den Patienten vom Zerquetschen der Kleidung zu befreien, den Gurt aufknöpfen und die Krawatte lösen.
  • Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie Fenster und Türen öffnen.
  • Beruhige die Person;
  • Geben Sie Aktivkohle zu trinken (eine Tablette pro 10 kg Körpergewicht), gelöst in warmem Wasser.

Indikationen für die Aufnahme in ein Krankenhaus

Der routinemäßige Krankenhausaufenthalt von Patienten mit AO erfolgt in der Remissionsphase. Er dient der Diagnose und Identifizierung von Komorbiditäten.

Ein Notfallpatient wird ins Krankenhaus eingeliefert:

  • Bei der Identifizierung von akut fließenden Symptomen der Krankheit;
  • Bei starker Schwellung der Schleimhäute, der Haut und des Unterhautgewebes.

Klassifizierung

Das Angioödem im Krankheitsbild ist unterteilt in:

  • Nach den Besonderheiten des Kurses für akute (Dauer nicht mehr als 6 Wochen) und chronische (Rückfälle stören 6 Wochen oder mehr);
  • Durch kumulative Kombination mit den Symptomen der Urtikaria auf den kombinierten und isolierten Typ.

Nach dem Mechanismus seiner Entwicklung wird klassifiziert in:

  • Pathologie mit überwiegendem Erscheinungsbild unter dem Einfluss der Aktivierung des Komplementsystems;
  • Unter Beteiligung anderer Mechanismen;
  • Idiopathische Form.

Das hereditäre Angioödem ist in drei Typen unterteilt:

  • Typ I - Die Krankheit ist mit dem absoluten Fehlen des C1-Inhibitors verbunden, der durch ein isoliertes Ödem gekennzeichnet ist.
  • Typ II - ist durch einen relativen Inhibitormangel gekennzeichnet;
  • Typ III - es gibt keinen Mangel an C1-Inhibitor im Körper.

Erworbenes Angioödem:

  • Typ I - die absolute Abwesenheit des C1-Inhibitors entwickelt sich.
  • Typ II - es besteht ein relativer Inhibitormangel mit der Bildung von Autoantikörpern im Körper;

Angiobibliotheken, die nicht mit pathologischen Veränderungen im Komplementsystem assoziiert sind:

  • AO, hervorgerufen durch die aktive Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen. In der Hälfte der gemeldeten Fälle ist ein solches Angioödem von Urtikaria begleitet, beides Krankheiten, die durch einen gemeinsamen Mechanismus des Auftretens und provokative Ursachen gekennzeichnet sind. Zu ihrer Linderung wird ein Therapieschema angewendet;
  • Angioödem, das aus einer erhöhten Aktivität der Kininmechanismen der Blutgefäße resultiert;
  • Episodisch - gekennzeichnet durch die Entwicklung von Symptomen von Angioödem, Urtikaria, Fieber, Hautjuckreiz, Gewichtszunahme, Leukozytose mit Eosinophilie im Blut, erhöhtem Serum-ΙgM. Episodische AOs sind selten und in 80% der Fälle günstig.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten müssen Anamnese und Beschwerden sorgfältig gesammelt werden.

Die Patienten weisen hauptsächlich auf Folgendes hin:

  • Zunehmende Schwellung des Gesichts, die Augenlider, Lippen, Wangen, Kopfhaut und Stirn bedeckt;
  • Schwellung des Hodensacks, der Gliedmaßen, hauptsächlich der Füße, Gelenke, Hände;
  • Bauchschmerzen bei der Lokalisation von Schwellungen an den Schleimhäuten des Verdauungstraktes;
  • Schwellung im Kehlkopf, mit Stenose, bellender Husten.

Bei der Befragung ist festzustellen, ob es sich um Atopiefälle handelt und ob eine genetische Veranlagung für Allergien besteht.

Die körperliche Untersuchung des Patienten in der Akutphase ergibt:

  • Ödeme mit unterschiedlicher Lokalisation. Die ödematösen Bereiche von den gesunden Bereichen des Körpers sind scharf begrenzt, das Ödem selbst ist dicht, der Druck darauf hinterlässt keine Gruben;
  • Husten, Würgen, heisere Stimme, lautes Atmen mit bis zum Kehlkopf reichender Schwellung;
  • Darmkolik, Erbrechen und Übelkeit mit Durchfall bei der Niederlage des Verdauungssystems.
  • Pulsmessung. Wenn AO festgestellt wird, Tachykardie;
  • BP - normal oder niedrig;
  • HR - Bradykardie oder Tachykardie;
  • Herzgeräusche, gedämpft;
  • Atmung - oberflächliche, verlangsamende oder verstärkte Atembewegungen.

Die Untersuchung des Patienten sollte gemäß dem Standardschema durchgeführt werden:

  • Die haut. Geschätzte Farbe (mit AO häufiger Blässe), Schwellungsgrad, Akrocyanose;
  • Gesicht und Kopf. Die Inspektion wird durchgeführt, um traumatische Verletzungen festzustellen.
  • Ohren und Nase. Achten Sie auf die Verteilung der biologischen Flüssigkeiten - Eiter, Blut, Liquor cerebrospinalis;
  • Augen Beurteilen Sie den Zustand der Bindehaut - Hyperämie, Ödem;
  • Hals Es kann zu einer Schwellung der Halsvenen und der oberen Körperhälfte kommen, ein steifer Hals fehlt;
  • Sprache Untersuchen Sie das Thema der Zunahme, bewerten Sie die Luftfeuchtigkeit;
  • Brustkorb Beseitigen Sie Verletzungen;
  • Bauch Beurteilen Sie die Größe, den Schwellungsgrad und die Spannung und beseitigen Sie die Symptome des akuten Abdomens.

Allergisches Angioödem muss von NAO unterschieden werden.

Die Diagnose

Symptome

Umfragen

Kriterien zur Bestätigung der Diagnose

Behandlungstaktik

Das hereditäre Angioödem wird über einen langen Zeitraum behandelt. Die Therapie umfasst:

  • Linderung akuter Symptome;
  • Kurzzeitprophylaxe zur Vorbeugung von Exazerbationen;
  • Langzeitprophylaxe, die die Schwere von Rückfällen verringert und deren Häufigkeit verringert.

Nicht medikamentöse Behandlung

  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Durchgängigkeit der Atemwege und Maßnahmen zur Vorbeugung von hypovolämischen Erkrankungen bei akuten Symptomen der Aktiengesellschaft;
  • Durchführung einer Tracheotomie oder Intubation bei dringendem Bedarf;
  • Hämodynamische Kontrolle, Prävention bei Patienten mit kardiovaskulären Pathologien von Körperüberlastungen mit Flüssigkeiten;

Ein Patient mit einem chronischen Verlauf eines Angioödems sollte darauf trainiert werden, sich während eines Anfalls zu verhalten:

  • Bei einer leichten Verschlechterung ist es wichtig, alle medizinischen Empfehlungen einzuhalten und alle Veränderungen im Gesundheitszustand sorgfältig aufzuzeichnen.
  • Bei Anschwellen der Lippen, der Zunge und Anzeichen einer Erstickung müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder sich an die nächste medizinische Einrichtung wenden.
  • Tragen Sie immer ein medizinisches Armband mit Informationen zu Ihrer Krankheit und einem "Reisepass" für Ihre Gesundheit bei sich.

Medikamentöse Behandlung

Die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie wird durch die Richtigkeit der Form des Angioödems bestimmt.

Patienten mit einer erblichen Form des Angioödems helfen am besten:

  • Einführung von C1-Inhibitorkonzentraten. In Russland ist Berinert das einzige bislang registrierte Medikament. Dosierung für Erwachsene und Jugendliche - 20 Einheiten pro Kilogramm Gewicht, das Medikament wird intravenös verabreicht. Ein akuter Anfall nach der Einführung von Berinert dauert maximal eine Stunde, die Wirkung hält bis zu 4 Tage an;
  • Kallikrein-Hemmer, aber sie sind in Russland nicht registriert;
  • Icantibantacetat (Bradykinin-Antagonist). In Russland unter dem Namen Firazir hergestellt. Eine Einzeldosis von 30 mg wird im Bereich der Bauchdecke subkutan injiziert. Firazir kann nach 6 Stunden in der gleichen Dosierung erneut angewendet werden. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 90 mg;
  • Frisch gefrorenes Plasma. Es wird angewendet, wenn kein C1-Inhibitorkonzentrat vorhanden ist. Eingeführt in 250-300 ml. Patienten mit NAO-Plasma werden häufig prophylaktisch verschrieben, um die Entwicklung von Ödemen vor Operationen und Zahnbehandlungen zu verhindern.
  • Antifibrinolytika. Die Einführung von Tranexam- und ε-Aminocapronsäure führt zu einer Verringerung der Produktion von Plasmin, das für die Synthese von Bradykinin und C2-Kinin verantwortlich ist. Antifibrinolytika werden zur Linderung von akuten Angioödemen und zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt. Tranexamsäure wird alle 3-4 Stunden in einer Dosis von 25 mg pro Kilogramm Gewicht intravenös langsam verabreicht. 5% ige Aminocapronsäure wird in einer Dosis von 100-200 ml getropft, dann alle vier Stunden in 100 ml, bis alle Symptome vollständig gelindert sind.
  • Abgeschwächte Androgene. Stanazol in einer Dosis von 12 mg pro Tag, Danazol 800 mg pro Tag. Androgene werden nicht an Kinder, stillende Frauen, schwangere Frauen und Patienten mit bösartigen Läsionen der Prostata verabreicht.
  • Epinephrin (Efefrin) und Antihistaminika sind unwirksam und werden als Arzneimittel der zweiten Wahl eingesetzt.

Konzentrationen von C1-Inhibitoren und Antifibrinolytika helfen Patienten mit hereditärem Angioödem des dritten Typs nicht.

Solche Patienten werden durch symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung eines konstanten Atemwegs und Abbruch der Östrogentherapie von einem akuten Anfall befreit.

Behandlung von allergischen Formen der Aktiengesellschaft:

  • Einführung von Chlorpyramin - das Antihistaminikum der ersten Generation. Erwachsene Dosierung beträgt 20-40 mg pro Tag;
  • Verwendung von Glukokortikosteroiden mit systemischer Wirkung. Sie reduzieren die Entzündungsreaktion und die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Prednisolon - eine tägliche Dosis von 0,5-1 mg pro Kilogramm Gewicht. Es ist in zwei Dosen aufgeteilt, die morgens oral eingenommen werden. Die Behandlung mit Glukokortikosteroiden wird 5-7 Tage lang durchgeführt;
  • Reichlich alkalisches Getränk. Es hilft, Allergene zu beseitigen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Sie können Aktivkohle oder ein anderes Enterosorbens verwenden. Aktivkohle für Erwachsene wird 3-6 Tabletten bis zu 4-mal täglich, mindestens eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen;
  • Bei leichten Angioödemen sind Antihistaminika der ersten Generation wirksam. Hifenadin wird 25-50 mg bis zu 4-mal täglich verschrieben, der Therapieverlauf beträgt 10-12 Tage. Am 4. Tag kann der Patient zur Aufnahme von Antihistaminika mit verlängerter Wirkung überführt werden, dies sind die Medikamente der zweiten Generation Cetirizin, Loratadin 10 mg oral einmal täglich, Desloratadin wird 5 mg pro Tag verschrieben;
  • Der allergische Prozess wird durch die Verwendung von Zellmembranstabilisatoren stabilisiert, dies ist Ketotifen;
  • Enzympräparate. Der Zweck ihrer Verwendung besteht darin, die Sensibilisierung für Nahrungsmittelallergene zu verringern. Erwachsene ernennen Pancreatinum auf 100 mg vor jeder Mahlzeit;
  • Diuretika werden zur Erhöhung des Ödems eingesetzt. Furosemid wird morgens in einer Dosis von 40 mg getrunken. Tagsüber sollten Erhaltungsdosen von 20 mg angewendet werden.
  • Epinephrin wird bei ausgeprägten Ödemen, Schwellungen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts angewendet. Wirksames Medikament und Hypotonie. 0,1% Adrenalin werden subkutan in einer Dosis von 0,01 mg pro Kilogramm Patientengewicht verabreicht. Mit der Unwirksamkeit der Einführung von Adrenalin wird nach 20-30 Minuten wiederholt;
  • Zur Verbesserung der Mikrozirkulation ist die Infusion von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulantien vorgeschrieben. Heparin wird verabreicht;
  • Bei der Aussaat der Pilzflora werden zusätzlich Antimykotika wie Fluconazol verschrieben. Die tägliche Dosierung dieses Arzneimittels beträgt 50-400 mg. Nystatin wird 4-mal täglich 100.000 Einheiten nach einer Mahlzeit verschrieben. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage.

Wenn der Patient zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert wird, werden diese Arzneimittel nicht angewendet.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Patienten mit Angioödem in der Vergangenheit sollten sorgfältig verschriebene Medikamente-Inhibitoren von ATP sein, es ist Enalapril, Captopril, Ramipril und Antagonisten von Angiotensin-Rezeptoren, es ist Telmisartan, Eprosartan, Valsartan. Diese Regel gilt auch für Patienten mit familiär verschlechtertem Angioödem in der Vorgeschichte und für Personen, die nach Transplantation von Geweben und Organen eine immunsuppressive Therapie erhalten.
  • Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen, die durch Lebensmittel hervorgerufen werden, sollten auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, eine hypoallergene Diät einzuhalten. Produkte, die allergische Reaktionen hervorrufen, sind vom Verzehr ausgeschlossen. Patienten mit Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, des Stoffwechsels und des Nervensystems sollten eine Diät einhalten, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die reich an Histamin, Histaminoleral und Tyramin sind - Meeresfrüchten, geräucherten Lebensmitteln, Gewürzen, Tomaten, Konserven, Wein.
  • Patienten mit schweren anaphylaktoiden Reaktionen auf Arzneimittel sollten nicht mit Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Formel behandelt werden. Wenn möglich, sollten Menschen mit erblichen Formen des LLW seltener auf chirurgische Eingriffe und das Entfernen von Zähnen zurückgreifen. Es ist notwendig, Verletzungen (auch geringfügige), niedrige Temperaturen, Stresssituationen und übermäßige körperliche Belastung zu vermeiden.
  • Frauen, die AO haben, müssen lernen, auf orale Kontrazeptiva zu verzichten. Ihnen wird keine Hormonersatztherapie verschrieben.
  • Patienten mit Angioödemen sollten nach Möglichkeit die Verwendung von Plasminogenaktivatoren - Altepaza, Streptokinase, Actilysis - vermeiden.

Angioödem - eine schwere Pathologie mit Kehlkopfödem, das Ergebnis kann tödlich sein. Bei der Entwicklung von Krankheitssymptomen ist es wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu leisten. Verlassen Sie sich also nicht auf sich.

Das Ödem bei AO verschwindet selbständig nach maximal drei Tagen. Aber Anfälle der Krankheit können bis zu mehrmals im Monat auftreten, und dies verletzt das übliche Leben und beeinträchtigt die Leistung.

Rechtzeitige Diagnose und Einhaltung vorbeugender Maßnahmen reduzieren die Wahrscheinlichkeit von akuten Anfällen auf ein Minimum.