Knochenschwielen: Arten, Ursachen, Diagnose, Behandlungsmethoden

Kallus - ein Neoplasma, das entsteht, wenn hartes Gewebe in der Bruchzone wiederhergestellt wird. Die nach der Verletzung auftretende Struktur ist nicht mit der üblichen Verdichtung der Haut verbunden. Dieser Kallus bildet sich im Zuge der Knochenakkretion. Bildung bietet Spleißen von Knochen, deren Integrität gebrochen ist. Brüche und Risse in hartem Gewebe müssen ordnungsgemäß behandelt werden. Fehlt eine geeignete Therapie, wächst die Robbe und verursacht Unbehagen.

Kallus - eine strukturelle Formation, die während der Regeneration von festem Gewebe auftritt. Der Prozess der Akkretion besteht aus mehreren Phasen. Es gibt 5 Arten von Wucherungen:

  1. Periost. Die Bildung erfolgt unmittelbar nach der Fraktur in der Zone der Gewebezunahme. Knochenfragmente wachsen richtig zusammen, wenn die verletzte Stelle vollständig immobilisiert ist. Das Siegel entwickelt sich sofort, wenn die geschädigte Stelle aktiv mit Blut versorgt wird.
  2. Endostal. Es tritt zusammen mit periostaler Kallosität auf, wächst aber auf der Innenseite des Knochens. Die Ausbuchtung bildet sich direkt in der Bruchzone. Der Defekt ist sichtbar bei Verletzung des Beins, des Mittelfußknochens und des Radiusknochens.
  3. Vermittler. Zwischenbildung verbindet Knochenfragmente, baut hartes Gewebe an der Frakturstelle auf. Diese Art der Versiegelung ist auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. Dieses Wachstum wird in Ausnahmefällen behandelt.
  4. Periost. Der Defekt entsteht bei der Wiederherstellung der Weichteile. In der Läsion gibt es Schwellung, Schwellung, Schmerz. Beschwerden lassen nicht lange auf sich warten.
  5. Paraossal. Diese Art von Mais gehört zu der Kategorie der gefährlichen Tumoren. Es gibt einen Defekt am schlauchförmigen und schwammigen Knochengewebe (in der Zone des Mittelfußes, der unteren und oberen Extremitäten, der Fersen, der Handgelenke). Die Ausbuchtung verformt das beschädigte Gewebe, verzerrt seine Form und Struktur. Um die Fraktur erscheint hartes sprödes Wachstum.

Bildungsmechanismus

Maisbildung ist ein komplexer Prozess. Der Mechanismus der Defektbildung wird klar, nachdem die Struktur des Skelettsystems betrachtet wurde.

Knochenstruktur

Beim Menschen gibt es zwei Arten von Knochen:

  • lang (Extremitätenknochen);
  • flach (Schädel, Schulterblatt, Rippen, Darmbein).

Die Regenerations- und Heilungsrate von geschädigtem Hartgewebe variiert. Hühneraugen bilden sich nicht beim Bruch flacher Knochen, sondern sie spleißen lange Fragmente.

Feste Gewebe werden durch Kollagenfasern gebildet, die in Form einer Platte aufeinander geschichtet sind. Die äußere Oberfläche ist mit einer Schicht aus Kalzium bedeckt. In der Höhle des langen Knochens befindet sich das Knochenmark.

Der Primärkallus besteht aus grobfaserigen, wenig mineralisierten Strukturen. Frisches Wachstum locker und zart. Die sekundäre Formation wird durch Fasern gebildet, die feste Platten bilden.

Begriffe der Knochenwiederherstellung

Ohne das Auftreten von Kallus ist eine Geweberegeneration nicht möglich. Die Geschwindigkeit der Genesung hängt vom Alter des Patienten, der Art der Fraktur, der gewählten Therapie und den Heilungsmerkmalen der verletzten Stellen ab. Wenn die gebrochenen Knochen nicht verschoben werden und das Periost nicht beschädigt wird, wächst in kurzer Zeit alles zusammen.

Normalerweise beträgt die Aufstiegsrate von Hühnern:

  • 4-6 Wochen - mit einer Fraktur am Zeh (während den Patienten empfohlen wird, bequeme Schuhe zu tragen);
  • 2-7 Monate - bei Verletzung der Integrität des Beins oder Oberschenkels;
  • 2-3 Monate - mit Schäden an den Knochen an der Ferse (vorausgesetzt, der Fuß ist vollständig bewegungsunfähig und unterliegt keiner körperlichen Anstrengung).

Stadium der Ausbildung

Eine Eruption wird gebildet, bis die Integrität des gebrochenen Knochens wiederhergestellt ist. Das Spleißen überwindet mehrere Stufen:

  1. Autolyse. Weichgewebe in der Läsion schwillt an. Leukozyten werden in den geschädigten Bereich transportiert, sie verarbeiten die zerstörten Zellen. An der Verbindungsstelle der Knochen bildet sich eine Narbe. Die Dauer des Zeitraums beträgt 8-10 Tage.
  2. Polyphosphat. Bindegewebe wächst. Bioaktive Substanzen, die für die Knochenmineralisierung notwendig sind, werden synthetisiert, es kommt zu einem Aufbau. Dauer 2 Perioden - 10-30 Tage.
  3. Die Umstrukturierung von festem Gewebe. In der Läsion normalisiert sich der Blutfluss, der Knorpel härtet aus, regeneriert sich zu Knochengewebe. Der Umbau der Strukturen dauert 1–5 Monate.
  4. Die vollständige Regeneration erfolgt in 6-12 Monaten. Während dieser Zeit wird die Knochenstruktur wieder aufgebaut, die Funktion des festen Gewebes normalisiert, das Periost gebildet, das Kreislaufnetz erweitert.

Die Knochenregeneration dauert lange. Die Fraktur wächst ohne negative Folgen zusammen, wenn die Behandlung von einem Arzt kontrolliert wird.

Faktoren, die die Regeneration beeinflussen

Knochenaufbau ist kein einfacher Prozess, abhängig von verschiedenen Umständen:

  1. Die Wiederfindungsrate wird durch die Konzentration der Hormone beeinflusst, die für die Produktion von Kalzium und Phosphor verantwortlich sind. Der Verlauf von Stoffwechselprozessen führt zu einer langsameren oder schnelleren Heilung der Fraktur.
  2. Bei älteren Patienten wächst der Kallus langsam. Bei Frauen über 35 Jahre und Männern über 50 Jahre ist die Intensität der Genesung signifikant verringert. Bei Patienten der älteren Altersgruppe treten Hohlräume in den Knochen, nicht lebensfähige oder denervierte Zonen auf. Defekte deuten auf keine Knochenregeneration hin.
  3. Das Spleißen von Geweben wird durch Hämatome, im Läsionsfokus auftretende körperliche Belastungen, Muskeldefizit in der Schadenszone (aufgrund einer zu geringen Anzahl von Blutgefäßen wird der Nährstofftransport verlangsamt) behindert.
  4. Gewebe erholen sich lange, wenn Periost und Knochenmark geschädigt sind. Diese Organe beeinflussen die Wachstumsrate der Verbindungsstrukturen.

Vermeidung von Neubildungen während der Rehabilitation

Mais wird zum Spleißen von Fragmenten benötigt. Das Auftreten von Wachstum ist ein natürliches physiologisches Phänomen, das das Zusammenwachsen der Knochen ermöglicht. Bildung wird entfernt, wenn es Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen gibt.

Prävention hilft, Operationen zu vermeiden. Patienten brauchen:

  • bei Knochenschäden einen Arzt aufsuchen;
  • Wenden Sie einen Verband oder Verband für den Zeitraum an, der für die Behandlung erforderlich ist.
  • Vermeiden Sie Komplikationen, die beim Spleißen auftreten können.
  • sich weigern, unbequeme Schuhe zu tragen.

Diagnose

Knochenbrüche an den Fingern oder anderen Körperteilen können nicht immer durch Sichtprüfung festgestellt werden. Radiographie hilft, Schäden an hartem Gewebe zu identifizieren.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Störung der Knochenintegrität hin:

  • unerbittlicher unaufhörlicher Schmerz;
  • Schwellung, Rötung;
  • hohe Temperatur an der Bruchstelle;
  • pyogener Prozess in der Zone des Knochenwachstums, der zu einer posttraumatischen Osteomyelitis führt.

Röntgenstrahlen machen während der gesamten Rehabilitationszeit.

Mithilfe von Fotos können Sie die Dynamik der Behandlung steuern und die Anzeichen von Komplikationen rechtzeitig erkennen.

Therapiemethoden

Während der Behandlung einer Fraktur wird regelmäßig eine Röntgenaufnahme angefertigt. Die Bilder ermöglichen es Ihnen, das Therapieergebnis rechtzeitig zu bestimmen, um das unerwünschte Wachstum von Knochensporn zu identifizieren.

In der Regel ergreift der Arzt während der Erholungsphase Maßnahmen, um die Entwicklung des Defekts zu verhindern. Dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch, aber bei richtiger Therapie erfüllt das Knochenneoplasma nur die ihm zugewiesene Funktion - die Knochenfusion.

Wenn ein Patient plötzlich ein großes Wachstum hat, wenden Ärzte eine konservative Therapie oder eine radikale Intervention an. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Tumoren ergänzen die Methoden der traditionellen Medizin.

Physiotherapie

Die folgenden physiotherapeutischen Techniken helfen, den Defekt zu beseitigen:

  1. Thermotherapie. Infrarotstrahlung aktiviert den Stoffwechsel im Gewebe, verbessert die Durchblutung, reguliert die Zellernährung.
  2. Magnetfeldtherapie. Der Eingriff beschleunigt die Heilung.
  3. Elektrophorese Die Methode stellt das Gewebe wieder her und stärkt es, fördert die Ossifikation des Wachstums.
  4. Lasertherapie Die Methode entwickelt keine dystrophischen Veränderungen in den geschädigten Knochen. Die Laserbelichtung beschleunigt die Bildung von Körnern und das Spleißen von Knochenfragmenten.
  5. Massage und Reflexzonenmassage.

Medikamente

Medikamente lindern Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Patienten werden entlassen:

  • Diprospan-Injektion;
  • Trauma (Tabletten, Tropfen, Gel);
  • Kenalog;
  • B-Vitamine.

Chirurgische Intervention

Die Entfernung von Hornhaut durch radikale Methoden wird in extremen Fällen durchgeführt, unabhängig davon, was gebrochen ist - Finger, Oberschenkel oder Ferse. Die Operation wird durchgeführt, wenn das Wachstum schwere Beschwerden verursacht, die Bewegung erschwert.

Eine Operation führt gelegentlich zu schwerwiegenden Komplikationen. In den Läsionen entwickelt sich ein eitrig-entzündlicher Prozess. Nach der Operation sind Rückfälle nicht ausgeschlossen.

Alternativmedizin-Rezepte

Die Methoden der traditionellen Medizin helfen bei der Heilung von Knochenwachstum. Hausmittel werden einfach aus den verfügbaren Zutaten zubereitet. Defekte beseitigen erlaubt Sparmethoden:

  1. Applique mit Ringelblume. Kochen Sie 0,5 Liter Wasser, brauen Sie 2 Esslöffel Ringelblumenblüten in Flüssigkeit. Nach einer 30-minütigen Infusion wird die Haube gefiltert. Wickeln Sie die Läsion mit einer in warmen Ringelblumenextrakt getränkten Serviette ein und lassen Sie die Anwendung 45 Minuten lang laufen. Anstelle der Ringelblume darf auch Kamille oder Johanniskraut verwendet werden.
  2. Schwielen können mit Hilfe von warmen Bädern entfernt werden. In 0,5 Liter warmes Wasser gießen 500 ml Kamillenextrakt (1 Esslöffel pro 250 ml kochendes Wasser), 2 Esslöffel Apfelessig, 1 Teelöffel Soda. Tauchen Sie das Bein oder den Arm für 20-30 Minuten in die Lösung. Therapeutische Flüssigkeit mildert die Knochentumoren, lindert Schmerzen und Beschwerden.
  3. Applique mit Kartoffeln. Knollen schleifen, Fraktur belasten, Bandage fixieren. Entfernen Sie die Kompresse nach 20-30 Minuten. Kartoffelbrei beseitigt Ödeme und entzündliche Prozesse.

Knochen können in jeder Person brechen. Kallus bezieht sich nicht auf pathologische Defekte, sondern sorgt für eine Verschmelzung von Hartgewebe. Es ist wichtig, die Entwicklungsstadien zu kontrollieren und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

Kallus

Für viele Menschen ist Kallus als somatische Störung nicht bekannt. Für diejenigen, die mit Knochenbrüchen konfrontiert sind, ist es wichtig, die möglichen Komplikationen zu kennen, die aus einer unsachgemäßen Heilung der Knochen und der Bildung von Kallus resultieren. Der Artikel beschreibt die Arten von Kallus, was Sie wissen müssen, damit das Bindegewebe nach Frakturen, Methoden zur Behandlung von Knochenmark, richtig verschmilzt.

Art der Knochenkörner

Die Regeneration des Mittelfußknochens nach Frakturen erfolgt bei jedem Menschen unterschiedlich. Der Prozess hängt von den Altersmerkmalen (bei Erwachsenen heilt der Mittelfußknochen für einige Monate, bei Kindern bis zu 4 Wochen), der körperlichen Gesundheit der Person, der anatomischen Struktur und der Komplexität der Mittelfußfraktur ab. In der medizinischen Praxis werden diese Arten von Kallus unterschieden:

  • Periostkallus oder äußerer Kallus wird an der Stelle der Gewebebildung nach einer Fraktur gebildet. Bei vollständiger Immobilisierung (Immobilisierung) der Knochen bildet sich eine normale Verdickung. Die Tatsache ist wichtig bei fragmentarischen Frakturen kleiner Knochen (zum Beispiel des Schlüsselbeins);
  • An der Außenseite des Knochens bildet sich ein endostealer Kallus. Die Außenseite des Mittelfußknochens ist nicht mit Gefäßen versorgt, der Mais kann sich verdicken und ausbeulen. Der Defekt tritt bei Frakturen des Mittelfußknochens, des Schlüsselbeins, der radialen Beine und der Rippen auf.

Der Mechanismus der Bildung von Kallus

Das menschliche Knochensystem besteht aus Trabekelgewebe (Schwammgewebe), Platten und Periost. Letzteres versorgt den Knochen mit Blut und Nahrung. Bei Verletzung der Knochenintegrität tritt ein verstärkter Stoffwechsel auf, der auf die Regeneration des Knochengewebes abzielt. Später wird an der Stelle der Fraktur ein Kallus gebildet.

Im Anfangsstadium der Fraktur tritt eine Schwellung des Muskelgewebes auf. Dann ernähren sich die beschädigten Zellen aktiv und mineralisieren. An der Stelle der Fraktur bildet sich Knorpelgewebe, das im Endstadium der Heilung in einen Kallus umgewandelt wird. Die Kraft des Periosts wird allmählich wiederhergestellt, die ursprünglichen Funktionen des Knochenkanals und der Motorik werden wiederhergestellt. Es gibt immer einen Kallus nach einer Fraktur im Prozess der Knochenregeneration. Dies ist ein normaler physiologischer Mechanismus der Knochenfusion. Jedes Gewebe des menschlichen Körpers zielt auf Heilung ab.

Begriffe der Knochenwiederherstellung

Die Bildung von Kallus in Bezug auf verschiedene. Normalerweise teilen Ärzte die Kallusbildung in mehrere Stufen ein:

  • 8-9 tage. Während dieser Zeit wird der primäre Kallus gebildet. Bindegewebe wirkt wie eine Narbe;
  • von 10 Tagen bis zu einem Monat. Es sieht so aus: Es kommt zu einer Verknöcherung des Gewebes, es wird eine starke Kalziumablagerung beobachtet, die zur Bildung von Kallus beiträgt.
  • Von einem Monat bis zu sechs Monaten wird das Knorpelgewebe vollständig in Knochengewebe umgewandelt. Die Dichte der morphologischen Gewebestruktur wird transformiert und ähnelt der Struktur des Knochengewebes.
  • Von 6 Monaten bis zu einem Jahr ist der Kallus vollständig ausgebildet.

Wenn die Anforderungen des Traumatologen eingehalten werden und die Frakturen vollständig immobilisiert sind, ändert sich der Zeitpunkt der Bildung eines normalen Kallus nicht. Wenn der Patient sich aus subjektiven Gründen nicht an das Behandlungsschema hält (unbefugtes Entfernen des immobilisierenden Gipsverbandes, Belastung des gebrochenen Knochengewebes), führt dieses Verhalten zu einer pathologischen Kallusbildung, die Behandlung dauert lange.

Knochenwiederherstellungsfaktoren

Die Wiederherstellung des Knochens ist ein individueller Vorgang, der Zeitpunkt der Kallusbildung wird im Zeitintervall "gestreckt". Die Faktoren, die den Prozess der Knochenregeneration beschleunigen oder verlangsamen, werden beschrieben:

  • die Menge der an der Calciumbiochemie beteiligten Hormone (Calcitrol und Calcitonyl);
  • die Einbeziehung der Hormone der Nebennieren, der Schilddrüse, der Hypophyse und der Sexualhormone in den Stoffwechsel;
  • Stimulation von Wachstumsfaktoren (Fibroblasten, Epidermis und Insulin);
  • lokale Faktoren, die Knochenzellen produzieren.

Im Allgemeinen ist Kallus eine komplexe physiologische Formation, die von Wachstumsfaktoren und dem Vorhandensein hormoneller Verbindungen gesteuert wird. Ärzte stellen den altersbedingten Rückgang in Bezug auf die Wiederherstellung des Knochengewebes fest. Nach 30 Jahren nehmen die Spleißbedingungen und die Kallusbildung bei Frauen zu. Für Männer wird die Altersgrenze auf 50 Jahre festgelegt. Aufgrund der Altersmerkmale älterer Menschen gibt es Bereiche, in denen die Knochen nicht lebensfähig sind. Eine Regeneration des Knochengewebes fehlt praktisch.

Diagnose der Kalluspathologie

Eine visuelle Inspektion der Frakturstelle (zum Beispiel der Ferse) kann die Pathologie der Spleißung nicht genau bestimmen. Weitere Forschung wird erforderlich sein. Mithilfe der Röntgenaufnahme können Sie feststellen, um wie viel der Kallus vergrößert ist. Auf dem Bild ähnelt der Bruch der Ferse einer Wolke, die an der Stelle lokalisiert ist, an der der Knochen verschmilzt. Während der Zeit des Knochenspleissens überwacht der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten und analysiert die Dynamik des Knochenspleissens. Eine Reihe von Anzeichen deutet auf den pathologischen Zustand der Wiederherstellung des Knochengewebes hin:

  • ständiger unaufhörlicher Schmerz an der Stelle der Knochenfusion;
  • Schwellung und Rötung der Haut;
  • erhöhte Temperatur während der taktilen Untersuchung an der Frakturstelle;
  • Reduzierung der Barrierefunktion des Körpers, es entsteht Osteoporose;
  • Eiterung an der Frakturstelle, Bildung einer posttraumatischen Osteomyelitis.

Diese Anzeichen weisen auf Verletzungen des Heilungsprozesses hin und erfordern zusätzliche medizinische Maßnahmen zur Behandlung des Patienten.

Behandlung von Knochenregenerationspathologien

Übermäßiges Maisvolumen ist nicht immer feststellbar. Es sind Orte bekannt (Absätze und Motorgelenke), deren erhöhtes Volumen eine Person am Bewegen hindert. Befreien Sie sich von den pathologischen Wucherungen, erhalten Sie konservative oder chirurgische Methoden. Die letztere Methode wird selten von Ärzten angewendet. Ein chirurgischer Eingriff erfolgt bei posttraumatischen Komplikationen (anhaltende Schmerzen, Plattfußrisiko bei Fußfrakturen, andere Plattfußformen, entzündliche Prozesse, die an der Stelle der Knochenfusion lokalisiert sind). Erfahrene Chirurgen haben das Recht, Schwielen zu entfernen und eine Tympanoplastik durchzuführen. Die Tympanoplastik wird nach einer Voruntersuchung des Patienten durchgeführt.

Die chirurgische Entfernung ist kein Allheilmittel. Nach Entfernung des Kallus kann der Patient entzündliche Erkrankungen an der Frakturstelle entwickeln. Die Ärzte haben eine schonende Methode zur Reduzierung des Maisvolumens entwickelt, die die Funktion der Gelenke oder des Knochens nicht beeinträchtigt. Konservative Behandlung besteht in der Anwendung physiotherapeutischer Verfahren:

  • Thermotherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese.

Bei der Magnetfeldtherapie werden Magnete an den Frakturstellen angebracht. Es entsteht ein Magnetfeld, das sich günstig auf die Regeneration aller geschädigten Gewebe einschließlich Frakturen auswirkt. Häufig wird den Patienten eine Thermotherapie verschrieben. Unter dem lokalen Einfluss von Infrarotstrahlung werden Stoffwechselprozesse im Knochengewebe angeregt, die Durchblutung verbessert, der Eingriff wird während der Rehabilitationsphase nach einer Verletzung verordnet.

Beschleunigt den Prozess der Geweberegeneration nach Frakturen durch Elektrophorese erheblich. Speziell angebrachte Sensoren im Bereich der Fraktur regen die Geweberegeneration an. Unter dem Einfluss einer bestimmten Stromfrequenz entsteht ein Magnetfeld, das das Gewebe stärkt. Die Elektrophorese wird in der Rehabilitationsphase zur Ossifikation des Mais eingesetzt. Bei großen Maisgrößen werden durch Elektrophorese spezielle Salben zur Verflüssigung des Mais absorbiert: Vor dem Eingriff werden medizinische Salben und Gele auf den Bruchbereich aufgetragen.

Für ein gleichmäßiges Wachstum des Knochensporns in der posttraumatischen Phase empfehlen die Ärzte keine übermäßige körperliche Anstrengung. Physiotherapie-Verfahren werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Beschleunigt den Knochenaufbau durch Verwendung von mit Kalzium, Vitamin D und E angereicherten Nahrungsmitteln. In seiner reinen Form enthält fermentierte Milchprodukte, Gemüse und Obst eine ausreichende Menge an essentiellen Mineralien und Vitaminen. Verordnen Sie für ältere Menschen und Frauen in der Menopause Vitamin-Arzneiformen "Calcium D3-Nicomed" und "Collagen Ultra". Ärzte empfehlen, Kaffee, Alkohol und Rauchen von der Diät auszuschließen. Wird der Kallus längere Zeit nicht gebildet, wird eine Labordiagnostik durchgeführt, um mögliche Krebstumoren auszuschließen.

Verwendung von Volksheilmitteln

Der Einsatz der Schulmedizin gilt als zusätzliche Maßnahme zur Behandlung traumatischer Frakturen. Verwenden Sie zu Hause Kompressen auf Alkoholbasis. Das Erwärmen der Frakturstelle mit einer Wärmflasche wird nicht empfohlen. Als Kompressen werden Aufgüsse von Ringelblumenblüten, Abkochungen von Kamille und Johanniskraut verwendet. Heilpflanzen haben außer sedierender Wirkung (die Haut kann bei der Heilung von Frakturen jucken) analgetische Eigenschaften. Hervorragender Beitrag zur Regeneration von Gewebelotionen aus Apfelessig, Soda und warmem Kamillensaft. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt. Das Werkzeug wird an einer Mullbinde befestigt.

Ein exotisches Mumie-Mittel fördert die schnelle Knochenregeneration. Die Lösung zieht gleichmäßig in die Haut ein. Schmerzkompresse von geriebenen rohen Kartoffeln schnell lindern. Gruel wird auf die Frakturfläche aufgetragen.

Kallus wird nicht als pathologisches Neoplasma angesehen. Trägt zur normalen Wiederherstellung der Knochenschwielen nach Frakturen bei. Aber in einigen Fällen wächst es so stark, dass es die Bewegung stört. Oft wachsen übermäßige Knochenwucherungen an der Stelle von Brüchen des Schlüsselbeins, der Zehen und der Fersen. Kallus verursacht nicht nur Schmerzen, sondern auch ästhetische Beschwerden.

Kallus nach Fraktur - Unvermeidlichkeit und Notwendigkeit

Der Prozess der Wiederherstellung des Knochengewebes ist ein komplexer Transformationskomplex, der ein einzigartiges Phänomen umfasst - die Umwandlung weicher Strukturen in ein Konglomerat, das in seiner Stärke mit Gusseisen vergleichbar ist. Diese als Kallus bezeichnete Transformation nach einer Fraktur ermöglicht es dem Knochen, weiterhin zu funktionieren.

Was ist Kallus?

Dies ist eine der Phasen der Knochenheilung nach Frakturen, eine Art Ergebnis des Regenerationsprozesses. Vereinfacht gesagt handelt es sich um ein multizelluläres, multiskaliges Knochenregenerat (eine Ansammlung von Zellen und Geweben in verschiedenen Entwicklungsstadien), das sich an der Frakturstelle bildet, diese von außen umgibt und tief in sie eindringt. Die Hauptfunktion des Kallus besteht darin, die Fragmente in einer relativ stationären Position zu fixieren, wobei Bedingungen für die Funktion der zellulären Elemente am Ort der Beschädigung geschaffen und aufrechterhalten werden.

Der Begriff "Kallus" impliziert die Bildung einer bestimmten Struktur an der Stelle einer Verletzung der Integrität des Knochens, die sich später in Knochengewebe umwandelt.

Unter günstigen Bedingungen bildet sich im Schadensschwerpunkt ein kleines Regenerat, das sich schnell in Knochen verwandelt. Diese Heilung wird als primär bezeichnet. Im Gegensatz dazu beinhaltet die sekundäre Heilung die Heilung zur Bildung von Faser- und Knorpelgewebe im primären Regenerat. Diese Formation wird als Kallus angesehen. Als nächstes wird der Knorpel, der sich im Kallus bildet, durch Schwamm und dann durch kompaktes Knochengewebe ersetzt. So wird in den meisten Fällen der Knochen wiederhergestellt.

Wie erscheint Kallus?

Die Bildung von Kallus erfolgt in mehreren Stufen.

Die erste Etappe. In der Frakturzone werden Bedingungen geschaffen, die die Proliferation (Zellproliferation) stimulieren: Hämatom aufgrund von Blut, das in den Fokus gelangt ist, Stauung und Ödem aufgrund von Vasodilatation und Flüssigkeitsausfluss in den extrazellulären Raum. Fibrin wird erkannt. Zellelemente wie Fibroblasten, Endotheliozyten, Leukozyten und Monozyten wandern in das Hämatom. Nach 3-5 Tagen sichtbare Anzeichen einer Nekrose des geschädigten Gewebes.

Zweite Stufe Sie beginnt fast gleichzeitig mit der ersten, ist aber nach 2 Tagen deutlich zu erkennen. Gekennzeichnet durch die Bildung von Granulationsgewebe, das pluripotente Zellen enthält - Zellen, die sich im Verlauf des "Aufwachsens" verändern und in fast jede Art von Körperzellen verwandeln können. In der Bruchzone gelten pluripotente Zellen als Hauptquelle für Knorpel- und Knochengewebe. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits Komponenten verschiedener Gewebe - Knorpel, Knochen, Fibroblasten, Osteoblasten, Mesenchym - im Fokus sichtbar. Das Stadium dauert ungefähr 2 Wochen, aber am 7. Tag wird eine deutliche Manschette im Bereich der Fraktur um die Knochenfragmente beobachtet.

In der dritten Stufe bilden sich Knochengefäße und es kommt zu einer Mineralisierung des Knochenregenerats. Dauert 2 Wochen bis 3 Monate.

Das vierte Stadium ist die Bildung von jungem Knochengewebe aufgrund der Entwicklung seiner Bestandteile durch Osteoblasten. Dauer von 4 Monaten bis zu einem Jahr.

Stadien der Kallusbildung

Der Kallus selbst besteht aus 3 Schichten:

Die endostalen und periostalen Schichten spielen vorwiegend eine fixierende Rolle und halten Fragmente in relativer Unbeweglichkeit. Periost sorgt auch für die Trophäe der Läsion und ist für die Bildung von Blutgefäßen verantwortlich. Die Zwischenschicht erscheint zwischen den beiden vorhergehenden, wenn sie sich bereits gebildet haben und die Knochenfragmente fixieren.

Alle drei Schichten sind keine getrennten Hühneraugen. Dies sind Schichten eines beliebigen Kallus, unabhängig von seiner Position. Ausnahmen bilden Fälle der Primärheilung, bei denen zwischen gut fixierten Fragmenten ideale Bedingungen für die Fusion geschaffen werden - es gibt keine toten Gewebe, das Periost bleibt erhalten und die Gefäße, das Blut fließt minimal ab, der Abstand zwischen den Fragmenten überschreitet nicht 1-1,5 mm, es findet keine Kompression statt. In solchen Fällen erfolgt die Genesung nur unter Bildung eines intermediären Kallus.

Ist der Kallus nicht gebildet?

Die Bildung von Kallus ist ein ziemlich heikler Prozess, der durch viele Faktoren nachteilig beeinflusst werden kann. Wie der Knochen regeneriert wird, hängt ab von:

das Fehlen / Vorhandensein von Hautläsionen und dementsprechend das Eindringen von Mikroorganismen in die Frakturstelle;

vollständige Wiederherstellung der Anatomie des geschädigten Bereichs;

maximale Immobilisierung von Knochenfragmenten;

vollständige Blutversorgung der Frakturzone;

pünktliche Bereitstellung der gemessenen Lasten für das beschädigte Segment.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wächst der Knochen durch Primärheilung zusammen. Wenn keine ausreichenden Heilungsbedingungen vorliegen, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

verzögerte Frakturkonsolidierung;

All diese Verstöße treten in der Tat aufgrund einer unsachgemäßen Kallusbildung auf.

Die häufigsten Gründe hierfür sind:

schlechte Neupositionierung von Fragmenten;

wiederholte Versuche, die Verschiebung von Fragmenten zu beseitigen;

zu kurze Standzeit oder Unterbrechung des Tragens von Fixiervorrichtungen;

unzumutbare wiederholte Änderungen der Behandlungsmethoden;

falsch gewählte körperliche Übungen oder deren vorzeitige Ernennung;

übermäßige Dehnung von Fragmenten aufgrund von Skelettdehnung oder eines großen Abstands zwischen ihnen nach der Neupositionierung;

Schäden an großen Gefäßen oder Nerven;

übermäßige Entfernung kleiner Fragmente während der Osteosynthese;

zu frühes Entfernen von Metallbefestigungsstrukturen;

Eiterung an der Frakturstelle;

Zu den Mechanismen, durch die anstelle eines vollwertigen Kallus nicht kohäsive Frakturen auftreten, gehören falsche Gelenke und eine verzögerte Konsolidierung im Zentrum eine verzögerte Umwandlung von Granulations- und Knorpelgewebe in Knochen.

Verzögerte Konsolidierung

Unter dem Mikroskop wurde an den Proben keine Verletzung ihrer Struktur beobachtet - es wurde nur eine verlangsamte Transformation des Knorpelkallus in Knochen beobachtet, während am primären Kallus eine unzureichende Mineralisierung beobachtet wurde. Wenn die negativen Faktoren weiterhin wirksam sind, wird die verzögerte Konsolidierung zu einem nicht zusammenhängenden Bruch.

Nicht resorbierte Fraktur

Bei der morphologischen Untersuchung befindet sich zwischen den Knochen eine Schicht aus Faser- oder Knorpelgewebe. Fragmente sind von einer Art Hühneraugen umgeben.

Falsches Gelenk

Diagnostizieren Sie, ob Knochenfragmente nach längerer unzureichender Behandlung oder Abwesenheit radiologische Anzeichen von gebildeten unabhängigen Einheiten aufweisen, zwischen denen sich eine Knorpelgewebeschicht befindet. Die Ränder der Fraktur in den falschen Gelenken sind abgerundet, haben eine eigene Kortikalisplatte, die an den Knorpel angrenzt. Die verlängerte Existenz der sich bedingt bewegenden Teile des Knochens führt zu einem Auftreten zwischen ihnen im Knorpel der Synoviozyten (Zellen, die normalerweise in den Gelenkbeuteln der echten Gelenke lokalisiert sind), die anfangen, Gelenkflüssigkeit zu produzieren, wodurch die pathologischen Gelenkszeichen eines Gelenks entstehen.

Was tun, wenn sich kein Mais bildet?

Kallus muss nicht behandelt werden, da er als Zwischenschritt zwischen Fraktur und Genesung angesehen wird. In einigen Fällen bleibt jedoch auch nach der vollständigen Fusion des Knochens eine Verdickung an der Frakturstelle bestehen. Hat seine Lokalisation eine ästhetische Bedeutung (z. B. im Gesicht) oder ist sie funktionell (drückt die Wurzeln der Nervenwirbel bei Wirbelkörperfrakturen zusammen), wird eine Korrektur eines solchen periostalen Fokus durchgeführt.

Bei einer verzögerten Konsolidierung ist auf eine qualitativ hochwertige Fixierung der Frakturstelle zu achten, damit sich der Kallus aus dem Knorpelstadium in Knochen verwandeln kann.

Im Falle einer nicht gleichzeitigen Fraktur, insbesondere wenn ein Knochendefekt vorliegt, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Der fehlende Knochenbereich wird mit Auto- oder Allotransplantattransplantaten aufgefüllt und bis zur Heilung fixiert.

Im Falle eines falschen Gelenks ist eine Operation angezeigt, um Kallus und Granulationsgewebe zu entfernen, gefolgt von einer korrekten Anpassung der Fragmente und einer qualitativ hochwertigen Immobilisierung. Oft ist es in solchen Fällen notwendig, den Illizarov-Apparat zu verwenden.

Von besonderer Schwierigkeit sind die Folgen von Knochenbrüchen an Handwurzel, Mittelhand und Fingern. Der ausgeprägte Sehnen- und Muskelzug, die geringe Größe der Knochen und ihre Gelenkbewegung erschweren die Reposition und Fixierung von Fragmenten besonders. Mit "Gelenkbewegung" ist die Abhängigkeit in der Hand zwischen der Bewegung aller Knochen seiner Komponenten gemeint. Frakturen der Finger gehen im Allgemeinen fast immer mit Rissen der Gefäße und Bänder einher. All dies verhindert die Bildung von Knochenmark. Die Immobilisierung mit Metallstrukturen ist gezeigt.

Kallus am Bruch der Finger.
Links - der Zustand nach dem Bruch mit der Bildung von Kallus. Richtig - das Ergebnis der Behandlung.

Eine häufige Pathologie - Valgusdeformität des Fußes - wird in der breiten Masse oft als Kallus bezeichnet. Tatsächlich liegt das Wesentliche der Pathologie in der Verformung des Gelenks zwischen dem großen Zeh und dem daran angrenzenden Mittelfußknochen. Aufgrund der anhaltenden Entzündung in diesem Bereich entwickelt sich allmählich die Periostreaktion - Knochenproliferation unter dem Periost. Infolgedessen tritt auch ein vergröbertes Periost mit Knochenwachstum unter der Deformität auf. In seiner Morphologie wird die Valgusdeformität nicht als Kallus angesehen.

Physiotherapie und Kallus

Die physikalische Therapie von Frakturen hilft, die Bildung von Kontrakturen, Verwachsungen und Funktionsstörungen in Zukunft zu verhindern. Bei der Vielzahl der physiotherapeutischen Methoden sind physiotherapeutische Übungen für Frakturen am wichtigsten. Im Stadium des Kallus beschleunigen Übungen mit dosierter Last bei sicherer Fixierung von Fragmenten die Umwandlung des Kallus in junges Knochengewebe, fördern die Ausrichtung der Knochenbalken entsprechend der Belastungsrichtung und stärken so die Knochenstruktur.

Verschiedene Erhitzungs-, Elektrophorese-, Massage- und ähnliche Verfahren können ebenfalls nützlich sein, ihre Auswirkungen müssen jedoch kontrolliert werden. Beispielsweise ist es nicht sinnvoll, UHF in der Endphase der Behandlung anzuwenden. Unmittelbar nach der Fraktur kann es zu einem Anstieg des Hämatoms kommen. Während der Immobilisierung mit einem UHF-Gips dringt es nicht ausreichend in das Gewebe ein. Gleiches gilt für Elektrophorese und Magnetfeldtherapie.

Warum bildet sich nach einer Fraktur ein Kallus und wie gefährlich ist er?

Knochengewebe ist eine Art Bindegewebe.

Es besteht aus Knochenzellen, einem organischen Knochengerüst, der wichtigsten interzellulären Substanz.

Knochengewebe hat vier Zelltypen:

  1. Osteoblasten sind Wachstumszellen, die an der Bildung von Knochen beteiligt sind.
  2. Osteoklasten - die Zellen im Gegensatz zu Osteoblasten - sind für die Zerstörung der Knochen verantwortlich. Osteoblasten und Osteoklasten arbeiten kontinuierlich an der Zerstörung und Bildung von Knochen. Dieser Prozess ermöglicht es dem Körper, sich an körperliche Anstrengungen anzupassen.
  3. Osteozyten sind Zellen, die aus Osteoblasten stammen. Sie sind in der extrazellulären Substanz enthalten und für den Stoffwechsel des Knochengewebes verantwortlich.
  4. Osteogene oder sie werden auch undifferenzierte mesenchymale Knochenzellen genannt. Von diesen treten neue Osteoblasten und Osteoklasten auf.

Knochenregeneration

Nach Frakturen wird das Knochengewebe regeneriert, wodurch die Knochen zusammenwachsen können.

Es gibt zwei Arten der Regeneration:

  1. Die physiologische Regeneration ist ein ständiger und sehr langsamer Prozess der Wiederherstellung von Gewebestrukturen. Dieser Prozess findet in einem gesunden Körper statt, wenn das Gewebe altert und stirbt. Ein einfaches Beispiel für physiologische Geweberegeneration ist die Haut, die sich abblättert und abblättert. Der Prozess der physiologischen Regeneration belastet den Körper nicht.
  2. Die reparative Regeneration hingegen führt zu Stressreaktionen im Körper, da dieser Prozess beginnt, wenn das Gewebe geschädigt ist oder verloren geht. Der Prozess der reparativen Regeneration hängt von der Differenzierung des Gewebes ab: Je höher dieser ist, desto schwieriger wird es, die Struktur wiederherzustellen.

Nachdem das Knochengewebe geschädigt ist, durchläuft es mehrere Phasen des Reparaturprozesses und stellt die anatomische Form, die histologische Struktur und die funktionelle Fitness wieder her.

Knochenbrüche gehen mit einem Bruch des angrenzenden Weichgewebes einher, der zu einer Belastung des Körpers führt, begleitet von lokalen und allgemeinen Reaktionen.

Die Reparatur von Knochengewebe ist ein langer Prozess, der von einer Reihe von Faktoren abhängt:

  • das Alter des Patienten;
  • Körperbedingungen;
  • Qualität der Behandlung;
  • Blutversorgung des Knochens.

Was ist Kallus?

Reparative Prozesse zwischen den Knochenelementen sind direkt unmöglich. Dies liegt am Periost.

Während einer vollständigen Fraktur ist sie verantwortlich für die Heilung von Knochenelementen, wobei sich Knochenschwielen bilden.

Dieser Vorgang findet zunächst in den subperiostalen Regionen, dann in den inneren Schichten, dann im Knochenmarkskanal und erst dann zwischen Knochenfragmenten statt.

Im Foto Kallus nach einer Schlüsselbeinfraktur

Es sieht aus wie eine Reihe von Wucherungen unterschiedlicher Größe, die zufällig angeordnet sind. Während des Genesungsprozesses lösen sich die Wucherungen nacheinander auf, und nur eine bleibt unmittelbar an der Bruchstelle zurück.

Dies ist der Kallus, der vor allem nach einer Fraktur des Schlüsselbeins sichtbar ist, da er sich direkt unter der Haut befindet.

Kallus ist von mehreren Arten.

  1. Periost. Es sieht aus wie eine kleine Verdickung, die sich am äußeren Teil des Knochens bildet. Diese Art von Hühnern regeneriert sich sehr schnell, da sie gut durchblutet sind.
  2. Endoosteal, das sich im Knochen befindet, neben der Knochenmarkklappe.
  3. Intermedial, das sich zwischen den Knochenfragmenten befindet.
  4. Paraossalnaya - Vorsprung, der von einem Teil eines gebrochenen Knochens umgeben ist.

Die Bedingungen für die Bildung von Kallus hängen von der Art der Fraktur ab: vollständig oder unvollständig.

Unvollständige Brüche werden auch als Risse bezeichnet und sind weitaus häufiger. Der Knochenriss wird seltener diagnostiziert, da er in den meisten Fällen einfach nicht beachtet wird.

Eine vollständige Fraktur ist seltener, geht jedoch mit schwerwiegenderen Folgen einher, z. B. einem vollständigen Bruch des Knochengewebes und des Periosts.

In diesem Fall hängt die Bildung von Kallus von drei Faktoren ab:

  • wo die Fraktur auftrat (da alle Knochen einzeln heilen);
  • wie es aussieht (zerkleinert, quer, spiralförmig oder schräg);
  • die Funktion des betroffenen Gebiets (es hat keinen direkten Einfluss auf die Bildung eines Mais, nur auf dessen Aussehen).

Wachstumsphasen

Die Kallusbildung erfolgt stufenweise.

  1. Erstes Stadium: Eine Woche nach der Fraktur tritt eine Narbe auf.
  2. Zweites Stadium: Einen Monat nach der Fraktur verwandelt sich die Narbe in ein Knorpelelement.
  3. Die dritte Stufe: die Umwandlung von Knorpel in verknöchertes Gewebe (wenn Kalziumablagerung auftritt). Termtransformation - von 3 bis 5 Monaten.
  4. Das vierte Stadium: die endgültige Bildung des Kallus, die mindestens ein Jahr nach der Verletzung abgeschlossen ist.

Wenn alle Bedingungen für die Bildung von Kallus erfüllt sind, gilt dies als normal. Sie akzeptiert den pathologischen Verlauf, wenn mindestens eine Bedingung ihrer Entstehung verletzt wird.

Kallusanomalien können aus einer Reihe von Gründen auftreten:

  • falsche Behandlung der Frakturbehandlung;
  • falsche Kartierung von Knochenfragmenten;
  • Verletzung der Regeln durch Patienten (z. B. wenn er einen Teil des Körpers, der eine Fraktur hatte, frühzeitig zu belasten beginnt);
  • Schwäche des Körpers (Störung des Hormonsystems, verminderte Immunität und andere chronische Krankheiten);
  • Eiterung Fraktur.

Merkmale der Erziehung auf verschiedenen Knochen

Der Zeitpunkt der Bildung des Kallus und sein Charakter hängen davon ab, welcher Knochen eine Fraktur erfahren hat.

  1. Das Schlüsselbein. Beim Bruch dieses Knochens bildet sich der Kallus innerhalb von 1,5-2 Monaten. In den meisten Fällen löst es sich schnell auf, kann jedoch in Form von Wachstum verbleiben. Dieser Kallus ist am auffälligsten, da sich das Schlüsselbein am nächsten an der Hautoberfläche befindet.
  2. Nase Dieser Knochen ist am häufigsten der Bildung von Kallus ausgesetzt. Auch fand oft Bildung nach Nasenkorrektur. Sie bilden sich im Durchschnitt nach 3-4 Monaten und die endgültige Heilung der Nase erfolgt erst zwei Jahre nach der Operation.
  3. Rib Kallus mit Rippenfrakturen bildet sich innerhalb eines Monats. Oft verursacht die Formation Schmerzen und Beschwerden. Nach 3-4 Monaten gibt es eine vollständige Ausbildung. Löst solchen Mais im Laufe des Jahres auf.
  4. Zehe. Kallus erscheint nicht nur an den Fingern, sondern auch zwischen ihnen. Mais auf diesen Knochen bildet sich ziemlich schnell - in 1-1,5 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, Schuhe zu tragen, die keine Reibung verursachen und die normale Heilung der Fraktur nicht beeinträchtigen.
  5. Ferse. Die Bildung von Kallus an dieser Stelle erfolgt in 2-3 Monaten.

Diagnoseansatz

Sie können das Erscheinungsbild des Kallus durch eine Röntgenaufnahme untersuchen. Die Bildung der Pathologie wird an der Stelle, an der der Knochen gebrochen wurde, wie eine Wolke aussehen.

Wenn das Bild bereits gebildeten Knochensporn zeigt, bedeutet dies, dass der Bruch vor langer Zeit stattgefunden hat und der Knochen bereits zusammengewachsen ist.

Nach dem Bild kann der Traumatologe genau bestimmen, wann die Verletzung eingetreten ist, und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Wann muss ich löschen?

In den meisten Fällen ist eine Kallusbehandlung nicht erforderlich. Es kommt jedoch häufig vor, dass seine Position stört und Schmerzen verursacht (z. B. wenn er sich an der Ferse oder am Schlüsselbein befindet).

Auch Kallus in der Nase muss behandelt werden, da dieser Teil des Gesichts ein unästhetisches Aussehen annimmt.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Wachstum ohne Operation zu entfernen. Dies dauert lange und ist schwierig. Dies ist eine ganze Reihe von Verfahren und die Einhaltung des Regimes:

  • vollständige Knochenfreisetzung durch körperliche Anstrengung und plötzliche Temperaturänderungen;
  • spezielle Diät;
  • ständige ärztliche Überwachung im Krankenhaus;
  • Physiotherapeutische Verfahren: Elektrophorese, Magnet- und Thermotherapie.

Wenn der Kallus von keinen vorübergehenden Schmerzen begleitet wird, ergreifen die Ärzte extreme Maßnahmen - eine Operation. Diese Art der Hornhautwiederherstellung kann jedoch kein hundertprozentiges Ergebnis garantieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Auftreten von Kallus zu verhindern ist viel einfacher als zu heilen. Befolgen Sie dazu einige Regeln:

  • Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, auch bei blauen Flecken oder Rissen.
  • Beachten Sie unbedingt die Empfehlungen zur Fixierung des gebrochenen Knochens.
  • versuchen Sie, Pathologien zu vermeiden, die beim Knochenaufbau auftreten können;
  • Beobachten Sie die antibakterielle Prophylaxe bei offenen Frakturen.

Kallus als solcher wird nicht als Pathologie angesehen und zeigt an, dass die Anreicherung von Teilen eines gebrochenen Knochens begonnen hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Prozess korrekt und effizient ist.

Um mögliche Probleme zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Diagnose, Rücksprache mit dem Arzt und Einhaltung aller seiner Empfehlungen erforderlich.

Wie stark wächst der Kallus? Kallus: Norm oder Pathologie

Nach einem Bruch oder einer anderen Verletzung entwickeln sich Knochenkörner aus einer Reihe von Gründen abnormal. Es ist ein Bindegewebe, dessen Bildung an der Stelle der Knochenfusion ein integraler Bestandteil des Heilungsprozesses ist. Es ist jedoch möglich, dass der Beginn der Pathologie, die das übermäßige Wachstum der Bildung ist, Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen und volle Funktionsfähigkeit des Gelenks verursacht. Versuchen wir, die Ursachen dieser Krankheit zu verstehen und herauszufinden, wie man sie vermeidet.

Kallus ist eine unangenehme sekundäre Manifestation einer Verletzung, die weiter geheilt werden muss.

Vorkommensbedingungen und Arten

Unter den Knochenverletzungen finden sich häufig Brüche oder Risse, die selten diagnostiziert werden, da sie unbemerkt bleiben. Eine vollständige Fraktur ist eine schwere Verletzung mit einem Verstoß gegen die Integrität des Knochens. Welche Faktoren beeinflussen in solchen Situationen die Entwicklung des Bindegewebes? Es hängt alles vom Ort der Verletzung ab, denn jeder Knochen hat eine andere Blutversorgung und die Fähigkeit, sich zu regenerieren. über die Art der Fraktur - quer oder schräg, zerkleinert oder spiralförmig; von der Funktionsbelastung der Schadstelle, die den Umriss der Maisformation beeinflusst.

Pathogenese der Krankheit

Nach Verletzungen im Bereich der Knochen- und Weichteilfraktur wird eine Blutung beobachtet, durch die sich allmählich eine Schwellung entwickelt. Blasen können auftreten. Dieses akute Stadium endet am 4. Tag. Dann lässt die Entzündung nach, die Knochengewebezellen beginnen sich aktiv zu vermehren, es kommt zu einer Mineralisierung und die Blutversorgung wird wiederhergestellt. Am 14. Tag wird der beschädigte Bereich des Knochengewebes wiederhergestellt.

Klassifizierung

Die Art der Hühneraugen wird sowohl von der Bruchstelle als auch von der potenziellen Fähigkeit des Körpers bestimmt, beschädigte Stellen zu reparieren:

Kallus kann auf der Haut sichtbar sein, die sich in der Nähe des Gewebes oder Knochens befindet, anstelle von Knochenspleißen.

  • Periost oder extern, der außerhalb des Knochens erscheint. An der Frakturstelle macht sich eine leichte Verdickung bemerkbar, die durch eine relativ schnelle Regeneration aufgrund einer guten Blutversorgung gekennzeichnet ist. Um das Auftreten eines periostalen Kallus zu vermeiden, muss bei der Fixierung kleiner Knochen, insbesondere bei Schädigungen des Schlüsselbeins und des Beins, eine vollständige Immobilität sichergestellt werden.
  • Endostalus (innerer) Mais. Viel länger außen gebildet. Dies ist auf eine schwache Versorgung des inneren Knochengewebes mit Nährstoffen aufgrund einer schlechten Blutversorgung zurückzuführen. Daher ist die Bildung von Wucherungen an den nahe an der Haut gelegenen Knochen am wahrscheinlichsten.
  • Intermedialer oder intermediärer Kallus. Es wächst zwischen den Knochenfragmenten und kann bei korrekter Gipsaufbringung auf dem Röntgenbild nicht gesehen werden.
  • Ein Paraosal oder maisnaher Kallus wird gebildet, wenn der Knochen falsch verwachsen ist. Dann gibt es eine schmerzhafte Schwellung, die lange anhält, sich langsam erholt und ernsthafte Behandlung benötigt.

Ursachen der Pathologie und Diagnose

Abnormales Kalluswachstum tritt auf bei:

  • Die Behandlungstaktiken wurden falsch gewählt, insbesondere bei offenen Frakturen und Frakturen mit mehreren Frakturen.
  • falsch passende Knochenfragmente;
  • das Regime der Genesung durch die Kranken wurde nicht eingehalten (die Dauer der Unbeweglichkeit der geschädigten Stelle wurde verkürzt);
  • es gibt Störungen im Körper (Hormonsystem, Immunität, andere chronische Krankheiten);
  • Es trat ein Eiterbruch auf.

Bei Verdacht auf einen Kallus prüft und verschreibt der Arzt nach eigenem Ermessen weitere Verfahren.

Identifizieren Sie die Pathologie in der Entwicklung von Kallus in der Anfangsphase kann, wenn Sie den Bereich der Verletzung fühlen. Knochensiegel wird erkannt. Detail Die Details der Ausbildung zeigen die Röntgenaufnahme. Der Arzt sollte den Grad der Wachstumssteigerung feststellen und die vorhandenen Abweichungen feststellen. Unaufhörliche Schmerzen an der Stelle der Knochenspleißung, Rötung und Schwellung deuten auf eine Verletzung des Regenerationsprozesses hin, die Temperatur im Bereich der Verletzung ist erhöht und es hat sich Eiterung gebildet. In diesem Fall kann ohne qualifizierte ärztliche Hilfe nicht auskommen.

Mögliche Behandlung für Kallus

Es gibt chirurgische und konservative Methoden zur Behandlung von Knochen-Kallus-Pathologien. Operationen werden von Chirurgen nur selten durchgeführt, da eine vollständige Lösung des Problems nicht gewährleistet werden kann. Im Gegenteil, mögliche Komplikationen, wiederholte Entzündungen und weiteres Wachstum von Mais. Bleibt das Neoplasma bestehen, ist eine Operation mindestens ein Jahr nach der Frakturentfernung möglich.

Eine konservative Therapie hilft, chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Es braucht Zeit und Geduld. Dies ist wichtig für die Bewegung von Teilen des Schlüsselbeins, des Schulterblatts, der Ferse und der Zehen. Normalerweise dauert die Genesung in einem Krankenhaus 4 bis 6 Wochen und besteht aus einer Reihe von Verfahren und der obligatorischen Einhaltung des Regimes. Das Wesen der Behandlung ist wie folgt:

Die Hornhautbehandlung umfasst Eingriffe bei Frakturen, Einnahme von Vitaminen und Physiotherapie.

  • Fixierung der Frakturstelle und vollständige Beseitigung der Belastung;
  • spezielle Diät zur Förderung der Kalziumaufnahme;
  • die Anwesenheit eines Arztes;
  • verschiedene Verfahren erhalten.

Physiotherapie

Die Physiotherapie besteht aus Elektrophorese, Thermotherapie und Magnetfeldtherapie. Durch Elektrophorese wird die Regeneration des geschädigten Bereichs beschleunigt. Sensoren, die mit einem bestimmten Frequenzstrom ein Magnetfeld bilden, regen diesen Prozess an. Dieses Verfahren wird auch verwendet, um entzündungshemmende, antiödematöse Medikamente besser aufzunehmen. Infrarotstrahlung während der Thermotherapie aktiviert Stoffwechselprozesse im Knochengewebe, verbessert die Durchblutung. Die Magnetfeldtherapie fördert die Gewebereparatur nach Schädigungen.

Medikamente zur Behandlung

In der Physiotherapie wird ein Medikament wie Lidaza zur Behandlung eingesetzt. Das pflanzliche Medikament Traumeel, das gegen verschiedene Entzündungen und degenerative Prozesse der Haut wirkt, hat sich bestens bewährt. Erhältlich in Form von Tabletten, Tropfen, Salbe. Injektionslösung "Diprospan", Injektionssuspension "Kenalog" wird verschrieben, um schmerzhafte Zustände zu verbessern, Schwellungen zu lindern und Verletzungen wirksam zu reparieren.

Heilkräuterbäder lindern Entzündungen durch Hornhaut.

Nach einer Fraktur kann sich an der Stelle überwachsenen Knochengewebes ein Kallus bilden. Dies liegt daran, dass jede Person Fraktur anders heilt: Die Regeneration bei Erwachsenen dauert mehrere Monate, bei Kindern mehrere Wochen. Zusätzlich zum Alter hängt die Heilungsrate vom Zustand des Körpers und der Position der Knochenfragmente ab.

Aufgrund der Zellteilung des Endosts kommt es zu einer kambialen Schicht des Periosts, einer mesenchymalen und einer schlecht differenzierten Knochenrestauration.

Wie entsteht ein Kallus?

Korrektur der Nasenform - eine heute sehr beliebte Operation. Während der Operation wird etwas Nasenknochen durch allmähliches Schleifen entfernt. Deshalb kommt es bei der Nasenkorrektur leider häufig zu Kallus. Es zeigt keine Anzeichen von Entzündungen und ist nicht von Schmerzen begleitet. Tatsächlich ist es eine der Stufen der Knochenreparatur.

Die Maisbildung erfolgt in mehreren Phasen:

  1. Aussehen der periostalen und endostalen Hornhaut am Knochen.
  2. Das Verschwinden der periostalen Hühneraugen.
  3. Bildung von interstitiellen Körnern.
  4. Vollständiges Verschwinden unter dem Einfluss günstiger Faktoren.
  5. Knochenregeneration

Knochengewebe wird in vier Stufen regeneriert:

Als Reaktion auf eine Verletzung entwickelt sich eine Autolyse, die mit einer Lyse abgestorbener Gewebe, Migration und Aktivierung von Leukozyten und Ödemen einhergeht. Sie tritt unmittelbar nach der Fraktur auf, erreicht am vierten Tag ihre maximale Stärke und lässt dann allmählich nach.

Die Zellen vermehren sich schnell, die Knochen mineralisieren schnell. Möglich ist auch die anfängliche Knorpelbildung, die dann durch Knochengewebe ersetzt wird.

Aus den Knochenbalken bildet sich eine kompakte Substanz, die die Blutversorgung wieder herstellt.

Wiederherstellung des Markkanals und der Ausgangsfunktionen des Knochens, die Bildung des Periosts.

Pathogenese

  • Aufgrund des Traumas kommt es zu einer starken Blutung zwischen Knochenfragmenten und Weichgewebe.
  • Gewebeschwellung entwickelt.
  • Aufgrund der Schwellung gibt es blutige Blasen.
  • Nach 13 Tagen lässt die Schwellung nach, Blutergüsse verschwinden. Knochenfragmente beginnen sich mit dem Knochengewebe zu verlöten.

Kallus tritt immer nach einer Fraktur während der Knochenregeneration auf.

Kallus-Sorten

Paraossalnaya - hat die Form eines großen Vorsprungs, wodurch die Struktur und Form des Knochens verzerrt wird.

Intermedial - verändert das Aussehen des Knochens nicht, bildet sich zwischen den Knochenfragmenten.

Endoal - macht den Knochen an der Bruchstelle etwas dünner und bildet sich im Knochen.

Periost - gebildet entlang der Fraktur.

Die Art des Getreides hängt vom Ort der Fraktur und den Regenerationsfähigkeiten des Körpers ab.

Maisentfernung

Das Entfernen der Hühneraugen im Krankenhaus ist eine radikale Behandlungsmethode. Dies ist die Hauptmethode zum Entfernen von Pathologien, die jedoch erst nach Analyse der Dynamik der Knochenreparatur behoben wird.

Es gibt eine Reihe von Hinweisen zur Hornhautentfernung:

  • Ständige Beschwerden und Schmerzen im Bereich der Fraktur.
  • Wenn der Mais geschwollen und hyperämisch ist.
  • Erhöhte Temperatur im Bereich der Verletzung.

Konservative Behandlung

Kallus ist schwer zu behandeln, der Prozess dauert mehrere Stufen und hängt nicht von den Ursachen der Formation und ihrem Erscheinungsbild ab.

Die Knochen des Skeletts brechen oft. Knochenschwielen bilden sich am häufigsten an den Knochen der Beine, des Schlüsselbeins und der Finger. Unabhängig vom Ort der Kornbildung sollte die Behandlung in einer Umgebung erfolgen, in der körperliche Anstrengung, Überhitzung und Unterkühlung ausgeschlossen sind.

Behandelte Pathologie mit Physiotherapie. Diese Verfahren wirken sich regelmäßig auf den betroffenen Bereich des Körpers mit Wärme und anderen physikalischen Faktoren aus. Die effektivsten Verfahren zur Behandlung von Knochenkallus-Experten sind:

Dank dieser Methoden wird der Prozess der Regeneration des Knochengewebes erheblich beschleunigt.

Merkmale der Wiederherstellung von geschädigtem Knochengewebe

Der Knochen wird bei jeder Person mit einer anderen, nur ihrem Körper eigenen Geschwindigkeit wiederhergestellt, manchmal sogar ohne Bildung von Ossifikation und Kallus.

Es gibt Bedingungen, unter denen Sie eine perfekte Knochenfusion erreichen können. Dank ihnen ist die Funktion des verletzten Organs vollständig wiederhergestellt und der Ort der Fusion wird fast unmerklich.

Diese Bedingungen umfassen:

  • Die Art des mechanischen Aufpralls, der den Bruch verursacht hat, sein Aussehen.
  • Anatomische und physiologische Merkmale des menschlichen Körpers.

Die Art und Erholungsdauer des geschädigten Gewebes hängt von der Art der Fraktur ab. Metaphysäre und diaphysäre haben unterschiedliche Heilungszeiten, wobei sich bei diesen Verletzungen Knochenkallus bildet. Ein fragmentarischer Bruch tritt unter dem Einfluss einer großen Kraft auf, und für durch Schussverletzungen verursachte Brüche gibt es Verletzungen verschiedener Art, was zu unterschiedlichen Zeitrahmen für die Regeneration führt.

Die Kallusbildung erfolgt in den Knochen unterschiedlich. Also, in der Ebene ist es nicht gebildet, in der langen Röhre kann es große Größen erreichen, Bindegewebe ist in der Schädeldecke gebildet.

Zu den Faktoren, die einen starken Einfluss auf die Bildung von Kallus haben, gehören das Alter einer Person und der Grad der Muskelentwicklung.

Diagnose der Krankheit

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen kann nachvollzogen werden, wie Pathologie entsteht. Anstelle eines Knochenbruchs im Bild sieht es aus wie eine Wolke.

Traumatologen behandeln Frakturen. Auf dem Röntgenbild können sie genau erkennen, wann die Verletzung verursacht wurde. Das Vorhandensein von Kallus deutet darauf hin, dass die Fraktur bereits vor langer Zeit stattgefunden hat und der Knochen bereits zusammenwächst.

Unmittelbar nach Auftreten einer Fraktur muss ein Arzt konsultiert werden. Der Traumatologe führt Eingriffe durch, nach denen die Behandlungsdauer bestimmt werden kann.

Jede Fraktur erfordert eine qualifizierte Behandlung, da bei einer inkorrekten Akkretion der Knochen erneut gebrochen werden muss. Die Folgen einer vernachlässigten Fraktur können sehr schmerzhaft und unangenehm sein.

durch Anmerkungen der wilden Geliebte

Kallus erscheint in Form einer kleinen subkutanen Versiegelung über oder unter dem Gelenk oder im Bereich einer Knochenfraktur, falls vorhanden.

Kallus ist einfach das Wachstum von Bindegewebe, das die Stelle der Verletzung einhüllt. Nach und nach erhöht der Körper den geschädigten Bereich selbstständig und stärkt ihn mit zusätzlichen Schichten von Knorpelgewebe. Gleichzeitig kann diese Verdickung die normale Funktion der Gelenke beeinträchtigen, das Tragen von Kleidung oder Schuhen erschweren und andere Unannehmlichkeiten verursachen. Ja, und die ästhetische Seite der Frage verwirrt viele.

Kallus: Ursachen

Der Aufbau von Knorpelgewebe an einer bestimmten Stelle im Laufe der Zeit wird als genau definierte Abweichung - als Kallus - diagnostiziert. Die Gründe für sein Auftreten können vielfältig sein.

Fraktur ist die Hauptursache für Kallusbildung. Mais kann sowohl um den Akkretionsknochen als auch zwischen Fragmenten gebildet werden - dann dient er als zusätzliche Verbindung der gespleißten Bereiche. Beim Zusammenfügen von Knochenfragmenten nach einem offenen Bruch verbleibt zwischen den Segmenten ein Spalt von nicht mehr als 1 mm, und es bildet sich dort ein Kallus, der schließlich die Grenzen der fusionierten Knochen überschreitet.

Ein solcher Mais ist an sich schon ein gutes Zeichen: Der Bruch ist zuverlässig zusammengewachsen, und die regenerativen Eigenschaften des Organismus haben es ermöglicht, die Wirkung zu festigen. Andererseits kann dieses Wachstum die Bewegung stören und Unbehagen verursachen und erfordert daher eine Verringerung oder sogar Entfernung.

Nasenkorrektur ist einer der Faktoren, die das Wachstum von Knorpelgewebe provozieren. Während dieses Vorgangs wird das Knochensegment in der Nase allmählich abgeschliffen oder vollständig entfernt. Eine Nasenkorrektur ist erforderlich bei angeborenen Erkrankungen des Nasenseptums oder anderen Verletzungen der Nase infolge von Verletzungen. Um den Boden oder den distalen Teil herum wächst Bindegewebe - in der Nase bildet sich ein Kallus, der wie ein kleiner Gauner aussieht. Natürlich ist nicht jeder mit solchen Veränderungen des Erscheinungsbilds zufrieden, und daher ist es notwendig, auf wiederholte Eingriffe zurückzugreifen, um sie zu entfernen.

Kallus: Behandlung

Der Kallus wird zwar nicht als gefährliche Pathologie angesehen, erfordert jedoch eine sorgfältige ärztliche Überwachung. Die Entwicklung kann die Blutgefäße und das Muskelgewebe schädigen und die Beweglichkeit der Gelenke einschränken. Manchmal kann es sogar zu starken Schmerzen im Bereich des Kallus kommen.

"Kallus ist ein unangenehmes, aber völlig vermeidbares Phänomen, das keine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt. Sie sollten also keine Angst vor seinem Auftreten haben."

Die Kallusbehandlung erfolgt in mehreren Stufen.

Die Einhaltung einer gutartigen Therapie durch den Patienten ist eine unabdingbare Voraussetzung, um das Wachstum von Mais zu stoppen. Zu diesem Zeitpunkt sind starke körperliche Belastungen kontraindiziert, Sport, Tanzen, berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Überlastung sind auszuschließen. Eine Überkühlung und Überhitzung des Bereichs ist zu vermeiden.

Physiotherapie-Verfahren sollten von einem Arzt verschrieben werden. In der Regel werden Elektrophorese und Magnetfeldtherapie der geschädigten Stelle eingesetzt. Die effektivste Erholung mit ihrer Hilfe nach Frakturen: Sie stimulieren das Wachstum von Knochengewebe, das den Knorpel ersetzen soll, dessen Bindeglied der Mais ist.

Chirurgische Eingriffe beseitigen das Problem vollständig, werden jedoch nur sehr selten eingesetzt - zum Beispiel, wenn die Mobilität der Maisblinde beeinträchtigt oder die Funktion anderer Organe beeinträchtigt wird. Dann wird überschüssiges Bindegewebe entfernt.

Alkoholkompressen sind auch nützlich, um das Wachstum zu verlangsamen und sogar den Problembereich zu verringern, den der Kallus einnimmt. Volksheilmittel sollten sehr vorsichtig verwendet werden, das Erwärmen des Mais wird nicht empfohlen. Konsultieren Sie vor dem Gebrauch unbedingt einen Arzt!

Kallus wird gebildet, wenn der Knochen verbunden wird. Es kann von vier Arten sein.

Ein intermediärer Kallus wird zwischen dicht kontaktierenden Knochenfragmenten gebildet, wenn die maximale Unbeweglichkeit ihrer Fragmente beobachtet wird. Dieser Raum ist mit Zellen von Haversystemen gefüllt und keimt in Gefäßen. Das ist wahre Knochenheilung.

Bei Erhalt der Beweglichkeit von Fragmenten und auch der Diastase wird die Keimung von Blutgefäßen, wenn überhaupt möglich, erheblich erschwert. In diesem Fall wird der Kallus durch die folgenden Arten dargestellt: paraosal, periosteal, endosteal.

Das paraossale Callosum wird aus Weichteilen gebildet, die an die Frakturstelle angrenzen. Ein solcher Kallus ist stärker ausgeprägt, wenn diese Gewebe während einer Fraktur oder direkt während der Behandlung selbst erheblich verletzt wurden. Paraostnyus-Mais stellt eine Art Jumper oder "Brücke" dar, die zwischen die Knochenfragmente geworfen wird. Manchmal kann es beträchtliche Größen erreichen, dies garantiert jedoch nicht die Haftfestigkeit.

Wenn sich nach der Fraktur kein normaler Kallus gebildet hat, ist die Entwicklung von paraossalen Kallusfrakturen auch bei geringen Belastungen möglich.

Der periostale Kallus entsteht durch die Reproduktion von periostalen Kambialzellen, die gut durchblutet sind und gute Regenerationsfähigkeiten aufweisen. Ein solcher Kallus befindet sich außerhalb des Knochens.

Der endostale Kallus wird aus endostalen Zellen sowie aus Knochenmarkszellen gebildet. Es befindet sich im Kanal.

Bei der Schaffung günstiger Bedingungen für die Fusion des Knochens kommt es zunächst zur Bildung von periostalen und endostalen Kalli, die das Festhalten der Knochenfragmente regungslos bis zur Bildung eines intermediären Kallus sicherstellen und diese anschließend reduzieren. Der intermediäre Kallus ändert sich dann unter der Annahme einer normalen Knochenstruktur. Diese Fusion ist optimal: Sie bietet die beste Knochenerholung in kürzester Zeit.

Wenn die Verschiebung von Fragmenten erhalten bleibt, erfolgt die Verschmelzung auf Kosten des Periosts unter Bildung eines periostalen Mais. Diaphysenfrakturen bei der Maisbildung durchlaufen das Stadium des Knorpelgewebes, aber die Heilung erfolgt ohne dieses: Das Bindegewebe der Hühneraugen verwandelt sich sofort in Knochen, und periostale Hühneraugen werden nicht exprimiert.

Wie soll ein Kallus behandelt werden? Die Behandlung muss durchgeführt werden, um die Fraktur zu beseitigen, um einen Zwischenkallus zu bilden, der nach der Restrukturierung in den Knochen einer normalen Struktur umgewandelt wird. Die endgültige Umwandlung dauert etwa ein Jahr.

Für die Behandlung einer Fraktur sind die Reposition von Knochenfragmenten, ihre starke Fixierung während des gesamten Akkretionszeitraums sowie Hilfsmethoden erforderlich: Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, die darauf abzielen, die volle Funktionsfähigkeit der geschädigten Struktur wiederherzustellen. Darüber hinaus spielt die Erstversorgung von Wunden eine wichtige Rolle bei der Behandlung offener Frakturen.

Repositionierung und Fixierung erfolgen konservativ und operativ. Die konservative Frakturtherapie wird sowohl ambulant als auch im Krankenhaus (dies wird durch die Art der Fraktur bestimmt) operativ durchgeführt - nur im Krankenhaus. Beide Methoden sind in der Traumapraxis weit verbreitet, ihre Anwendung ergibt sich aus jeweils eindeutigen Hinweisen.

Die Neupositionierung der Fragmente erfolgt entweder manuell oder durch Traktion. Nach Erreichen des Normalzustandes der Fragmente erfolgt die Immobilisierung meist mit einem Gipsverband.

Nach einer Knochenfraktur tritt ein Tumor auf, der als Kallus bezeichnet wird. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig festzustellen, ob diese Pathologie nicht richtig geheilt wurde und wie sie sich entwickelt, da sie neben Schmerzen auch große Probleme verursachen kann.

Das Prinzip des Auftretens von Kallus

Die Knochenkallusbildung bei Frakturen ist ein recht häufiges Ereignis und erfordert bis zu einer bestimmten Zeit keine Intervention. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Formation mit dem Anwachsen beschädigter Knochen eine Heilung und Bildung von Knochengewebe anzeigt. Bei einem ordnungsgemäßen und sicheren Ablauf dieses Prozesses sollte sich der Kallus am Ende von selbst auflösen. In der ersten Woche nach der Fraktur bildet sich ein Kallus und etwas später - Osteoidgewebe. Letztere können sich wiederum in Knorpel- und Knochengewebe verwandeln. Ferner wird aus den Zellen des Periosts und des Endosts der Kallus selbst direkt gebildet.

Sehr oft tritt die Bildung von Kallus nach und wird von unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen sowie Veränderungen im Knochen selbst begleitet. Normalerweise tritt es innerhalb von 1 bis 1,5 Monaten auf, und wenn das Schlüsselbein gespleißt wird, absorbiert es sich von selbst. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine solche Pathogenbildung übermäßig ist und eine sofortige Behandlung erfordert.

Eines der besten Beispiele hierfür sind die Auswirkungen der Nasenkorrektur. Heutzutage wenden sich die Menschen sehr oft der plastischen Chirurgie zu, die dabei hilft, die Struktur der Nase zu verändern. Infolge dieser Prozedur tritt ein allmähliches Abschleifen des Nasenknochens auf. Zehn von hundert Fällen mit Nasenkallus treten auf. Dieser Vorgang ist auch ganz normal, wie bei jedem anderen Verwachsen. Die Bildung kann innerhalb von 3 Monaten erfolgen und danach - entwickelt sich zu Knochengewebe. Aber die Bildung von Mais kann in diesem Fall das gesamte Wesen der Operation zunichte machen.

Es sollte beachtet werden, dass der Kallus auf dem Röntgenbild als leicht abgedunkelter Bereich erscheint, obwohl es Zeiten gibt, in denen es ziemlich schwierig ist, dies zu bestimmen.

Essentielle Hornhautbehandlung

In den meisten Fällen wird ein solcher Kallus nicht erkannt, insbesondere wenn er überhaupt nicht stört. Bei Schmerzen wird jedoch eine bestimmte Behandlung durchgeführt, um sie zu beseitigen. Wenn eine solche Aufklärung nach einer Nasenkorrektur stattgefunden hat, ist die chirurgische Entfernung die einzige Option.

Die Behandlung von Hornhautfrakturen umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Repariere den Kallus und entferne ihn von ihrer körperlichen Aktivität.
  2. Verletzungsstelle vor Temperaturschwankungen schützen.
  3. Physiotherapieverfahren zuordnen.
  4. Spezielles Essen empfehlen.

Wenn es sich um spezielle physiotherapeutische Verfahren handelt, spielt hier das Aufwärmen der Problemzone (Thermotherapie) eine große Rolle. Ebenso effektiv ist die Elektrophorese, mit der solche unerwünschten Tumoren bekämpft werden können. Die Anwendung der Magnetfeldtherapie wirkt sich auch günstig auf die Behandlung aus und verkürzt den Heilungsprozess.