Systemischer Lupus erythematodes - Symptome (Foto), Behandlung und Medikamente, Prognose

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Der systemische Lupus erythematodes (SLE) oder die Limban-Sachs-Krankheit ist eine der schwerwiegenden Diagnosen, die bei einem Arzttermin sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gestellt werden. Bei verspäteter Behandlung von SLE kommt es zu Schäden an Gelenken, Muskeln, Blutgefäßen und Organen.

Glücklicherweise ist SLE keine verbreitete Pathologie - für 1.000 Menschen wird sie bei 1-2 Personen diagnostiziert.

Die Krankheit führt zur Bildung eines Versagens eines der Organe. Daher treten diese Symptome im Krankheitsbild in den Vordergrund.

Tatsache! - Der systemische Lupus erythematodes ist unter den Unheilbaren (aber bei ausreichender Kuration nicht tödlich). Bei der Befolgung aller Empfehlungen des Arztes gelingt es den Patienten jedoch, ein normales und erfülltes Leben zu führen.

Systemischer Lupus erythematodes - was ist das?

Systemischer Lupus erythematodes ist eine diffuse Erkrankung des Bindegewebes, die sich in einer Beeinträchtigung der menschlichen Haut und aller inneren Organe (normalerweise der Nieren) äußert.

Wie Statistiken zeigen, tritt diese Pathologie am häufigsten bei Frauen unter 35 Jahren auf. Bei Männern wird 10-mal weniger Lupus diagnostiziert, was durch die Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds erklärt wird.

Zu den prädisponierenden Faktoren der Krankheit gehören:

  • Virusinfektionen, die lange Zeit latent im menschlichen Körper "leben";
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • genetische Veranlagung (eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Krankheit wird von der weiblichen Seite übertragen, obwohl eine Übertragung über die männliche Linie nicht ausgeschlossen ist);
  • Fehlgeburten, Abtreibungen, Geburten vor dem Hintergrund von Störungen in der Synthese und Rezeptorwahrnehmung von Östrogen;
  • hormonelle Veränderungen des Körpers;
  • Karies und andere Infektionen des chronischen Verlaufs;
  • Impfung, Langzeitmedikation;
  • Sinusitis;
  • neuroendokrine Erkrankungen;
  • häufiger Aufenthalt in Räumen mit niedriger oder im Gegenteil hoher Temperatur
  • Modi;
  • Tuberkulose;
  • Sonneneinstrahlung.

Systemisches Lupus-Erythem Erythem

Der systemische Lupus erythematodes, dessen Ursachen nicht vollständig geklärt sind, hat viele prädisponierende Faktoren für den Beginn einer Diagnose. Wie oben erwähnt, tritt diese Krankheit am häufigsten bei jungen Menschen auf, weshalb ihr Auftreten bei Kindern nicht ausgeschlossen ist.

Manchmal gibt es Fälle, in denen das Kind seit der Geburt SLE hat. Dies liegt an der Tatsache, dass das Baby eine angeborene Verletzung des Verhältnisses von Lymphozyten hat.

Eine weitere Ursache für angeborene Krankheiten ist der geringe Entwicklungsgrad des Komplementsystems, das für die humorale Immunität verantwortlich ist.

Lebenserwartung für SLE

Bei unbehandeltem SLE mit mäßiger Aktivität tritt eine schwere Form auf. Und die Behandlung in diesem Stadium wird unwirksam, während das Leben des Patienten in der Regel drei Jahre nicht überschreitet.

  • Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung verlängert sich das Leben des Patienten jedoch auf mindestens 8 Jahre.

Die Todesursache ist die Entwicklung von Glomerulonephritis, die den Glomerularapparat der Nieren beeinträchtigt. Die Folgen betreffen das Gehirn und das Nervensystem.

Gehirnschäden treten aufgrund einer aseptischen Meningitis vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit stickstoffhaltigen Produkten auf. Daher sollte jede Krankheit bis zum Stadium einer stabilen Remission behandelt werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wenn Sie Symptome eines systemischen Lupus erythematodes feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus kann der Tod aufgrund einer Lungenblutung eintreten. Das Todesrisiko beträgt in diesem Fall 50%.

Symptome des systemischen Lupus erythematodes, Grad

Die Ärzte identifizierten verschiedene Arten von SLE, die in der folgenden Tabelle dargestellt werden. Bei jeder dieser Arten ist das Hauptsymptom ein Ausschlag. Weil Dieses Zeichen ist üblich, es steht nicht in der Tabelle.

Diese Krankheit hat mehrere Grade mit charakteristischen Symptomen.

1. Der minimale Grad. Die Hauptsymptome sind: Müdigkeit, wiederholtes Fieber, schmerzhafte Krämpfe in den Gelenken, kleine rote Ausschläge.

2. Moderat. Zu diesem Zeitpunkt wird der Ausschlag ausgeprägt. Es können innere Organe und Blutgefäße geschädigt werden.

3. Ausgedrückt. In diesem Stadium treten Komplikationen auf. Die Patienten bemerken Verletzungen der Arbeit des Bewegungsapparates, des Gehirns und der Blutgefäße.

Es gibt solche Formen der Krankheit: akut, subakut und chronisch, die sich voneinander unterscheiden.

Die akute Form äußert sich in Gelenkschmerzen und verstärkter Schwäche, weshalb die Patienten den Tag angeben, an dem die Krankheit zu entstehen begann.

Die ersten 60 Tage der Erkrankung entwickeln ein allgemeines Krankheitsbild von Organschäden. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann der Patient nach 1,5 bis 2 Jahren sterben.

Die subakute Form der Krankheit ist schwer zu identifizieren, da keine ausgeprägten Symptome vorliegen. Dies ist jedoch die häufigste Form der Krankheit. Bis zur Entstehung des Organschadens vergehen in der Regel 1,5 Jahre.

Die Besonderheit einer chronischen Erkrankung besteht darin, dass ein Patient lange Zeit durch mehrere Krankheitssymptome gleichzeitig gestört wird. Exazerbationsperioden sind selten und die Behandlung erfordert kleine Dosierungen von Medikamenten.

Die ersten Anzeichen von SLE und charakteristischen Manifestationen

Systemischer Lupus erythematodes, dessen erste Anzeichen im Folgenden beschrieben werden - eine gefährliche Krankheit, die umgehend behandelt werden muss. Wenn sich eine Krankheit zu entwickeln beginnt, ähneln ihre Symptome katarrhalischen Diagnosen. Die ersten Anzeichen von SLE sind die folgenden:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Geschwollene Lymphknoten;
  3. Schwellung der Beine, Taschen unter den Augen;
  4. Veränderungen im Nervensystem;
  5. Fieber;
  6. Schlafstörung

Schüttelfrost ist ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit, bevor typische äußere Symptome auftreten. Er weicht übermäßigem Schwitzen.

Oft treten danach Hautmanifestationen auf, die eine Lupus-Dermatitis charakterisieren.

Der Ausschlag mit Lupus ist im Gesicht, in der Nase und in den Wangenknochen lokalisiert. Ausschlag mit SLE rot oder rosa, und wenn Sie ihre Form betrachten, bemerken Sie die Schmetterlingsflügel. Hautausschläge treten an Brust, Armen und Nacken auf.

Merkmale des Ausschlags folgende:

  • trockene Haut;
  • Urtikaria;
  • das Erscheinen von Schuppen;
  • vage papulöse Elemente;
  • das Auftreten von Blasen und Geschwüren, Narben;
  • starke Rötung der Haut bei Sonneneinstrahlung.

Ein Zeichen dieser schweren Krankheit ist der regelmäßige Haarausfall. Patienten haben eine vollständige oder teilweise Kahlheit, daher muss dieses Symptom rechtzeitig behandelt werden.

SLE-Behandlung - Medikamente und Methoden

Eine rechtzeitige und pathogenetische Behandlung ist wichtig für diese Krankheit, sie beeinträchtigt die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Wenn wir über die akute Form der Krankheit sprechen, ist die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht zulässig. Der Arzt kann die folgenden Medikamente verschreiben (Beispiele für Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • Glukokortikosteroide (Celeston).
  • Hormon- und Vitaminkomplexe (Seton).
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel (Delagil).
  • Zytostatika (Azathioprin).
  • Mittel der Aminohalingruppe (Hydroxychloroquin).

Tipp! Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Da eines der gebräuchlichen Mittel - Aspirin - für den Patienten gefährlich ist, verlangsamt das Medikament die Blutgerinnung. Und bei langfristiger Einnahme von nichtsteroidalen Arzneimitteln kann die Schleimhaut gereizt werden, vor deren Hintergrund häufig Gastritis und Geschwüre auftreten.

Aber nicht immer, um systemischen Lupus erythematodes zu behandeln, ist im Krankenhaus notwendig. Und das Haus darf die Empfehlungen des Arztes befolgen, wenn der Grad der Aktivität des Prozesses dies zulässt.

In folgenden Fällen ist eine stationäre Behandlung des Patienten erforderlich:

  • regelmäßiger Temperaturanstieg;
  • das Auftreten von neurologischen Komplikationen;
  • lebensbedrohliche Zustände: Nierenversagen, Blutungen, Pneumonitis;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten.

Zusätzlich zu den Medikamenten "in" müssen Sie Salben zur äußerlichen Anwendung verwenden. Schließen Sie keine Eingriffe aus, die sich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirken. Der Arzt kann folgende Heilmittel zur Behandlung verschreiben:

  • obkalyvanie kranken Orten hormonelle Medikamente (Lösung Akrihin).
  • Glukokortikosteroid-Salbe (Sinalar).
  • Kryotherapie.

Es ist erwähnenswert, dass sich eine günstige Prognose für diese Krankheit abzeichnet, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Die Diagnose von SLE ist ähnlich wie bei Dermatitis, Seborrhoe und Ekzemen.

Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sollte mindestens sechs Monate dauern. Um Komplikationen zu vermeiden, die zu einer Behinderung führen, sollte der Patient zusätzlich zu einer angemessenen Behandlung die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • beginne richtig zu essen;
  • Nehmen Sie sich Zeit für körperliche Anstrengung;
  • Beobachten Sie das psychische Wohlbefinden und vermeiden Sie Stress.

Da es unmöglich ist, sich vollständig von dieser Krankheit zu erholen, sollte die Therapie darauf ausgerichtet sein, die Symptome von SLE zu lindern und den entzündlichen Autoimmunprozess zu eliminieren.

Komplikationen bei Lupus

Komplikationen dieser Krankheit reichen nicht aus. Einige von ihnen führen zu einer Behinderung, andere zum Tod des Patienten. Es scheint, dass ein Hautausschlag auf den Körper, aber zu katastrophalen Folgen führen.

Komplikationen umfassen die folgenden Bedingungen:

  • Vaskulitis der Arterien;
  • Hypertonie;
  • Leberschaden;
  • Arteriosklerose.

Tatsache! Die Inkubationszeit von SLE bei Patienten kann Monate und Jahre dauern - dies ist die Hauptgefahr bei dieser Krankheit.

Wenn die Krankheit bei schwangeren Frauen auftritt, führt dies häufig zu Frühgeburten oder Fehlgeburten. Zu den Komplikationen gehört auch eine Veränderung des emotionalen Zustands des Patienten.

Stimmungsschwankungen sind häufig in der weiblichen Hälfte der Menschheit zu beobachten, während Männer Krankheiten leichter tolerieren. Komplikationen des emotionalen Typs umfassen Folgendes:

  • Depression;
  • epileptische Anfälle;
  • Neurose

Der systemische Lupus erythematodes, dessen Prognose nicht immer günstig ist, ist eine seltene Erkrankung, weshalb die Ursachen seines Auftretens noch nicht untersucht wurden. Das Wichtigste ist eine komplexe Behandlung und Vermeidung provozierender Faktoren.

Wenn bei der Familie einer Person diese Krankheit diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Prävention zu betreiben und zu versuchen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Abschließend möchte ich sagen - diese Krankheit führt zu einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten. Und deshalb sollten Sie bei den ersten Symptomen eines systemischen Lupus erythematodes den Arztbesuch nicht verschieben. Durch eine frühzeitige Diagnose können Haut, Blutgefäße, Muskeln und innere Organe geschont und die Lebensqualität deutlich gesteigert werden.

System des Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwere Erkrankung, bei der das eigene Immunsystem die Zellen des menschlichen Körpers als fremd wahrnimmt. Infolgedessen entfaltet es eine Immunantwort gegen sie und provoziert Organschäden. Da Elemente des Immunsystems in jedem Teil des Körpers vorhanden sind, können fast alle Organe von Lupus betroffen sein. Statistiken zufolge tritt die Krankheit in etwa 90% der Fälle bei Frauen auf. In den meisten Fällen treten die ersten Symptome der Krankheit im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf.

Viele interessieren sich für die Entstehung des Krankheitsnamens und wie haben Wölfe damit zu tun? Die Geschichte reicht bis ins ferne Mittelalter zurück, als es in Europa noch möglich war, einem wilden Wolf zu begegnen und bei einem solchen Treffen ernsthaft zu leiden. Dies galt insbesondere für den Fahrer, der zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter häufig Dienst hatte. Als der Wolf sie angriff, versuchte er, in den ungeschützten Teil des Körpers zu beißen, der sich als Gesicht herausstellte (genauer gesagt Nase und Wangen). Später werden die Hauptsymptome der Krankheit aufgelistet, und eines davon ist Lupus "Schmetterling" - Hautläsionen in den Wangenknochen und in der Nase.

Neben dem systemischen Lupus erythematodes gibt es zwei weitere Prozesse: den discoiden und den medikamentösen Lupus erythematodes. Diese Konzepte sollten nicht identifiziert werden, da sich Pathologien sowohl in ihren klinischen Erscheinungsformen als auch in der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen unterscheiden.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Bisher war es Ärzten nicht möglich, die genaue Ursache für die Entstehung einer derart komplexen Krankheit zu ermitteln. Weltweit suchen Dutzende von Labors nach einer Antwort auf diese Frage, können sich aber nicht entscheidend weiterentwickeln.

  • Anhand der Daten, die während der Anamneseerhebung erhoben wurden, gelang es den Ärzten festzustellen, dass Menschen, die viel Zeit in Kälte oder Hitze verbringen, häufiger als andere an Lupus erythematodes erkranken. In den meisten Fällen liegt dies an ihrer beruflichen Tätigkeit. Für ultraviolette Strahlung (sie enthält Sonnenlicht) spricht die Tatsache, dass sich die Krankheit bei Patienten im Sommer sehr häufig verschlimmert.
  • Tatsächlich ist die erbliche Veranlagung nicht die Ursache der Krankheit. Dies ist nur ein Substrat, auf dem sich anschließend andere Faktoren ansammeln. Es ist jedoch erwiesen, dass Angehörige von Personen, bei denen dieses Problem aufgetreten ist, ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.
  • Einige Autoren behaupten, Lupus sei eine Art systemische Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf häufige Reizungen. Mikroorganismen, Magen-Darm-Parasiten, Pilzinfektionen, Viren wirken reizend. Wenn die Immunität einer Person geschwächt und ständig einem negativen Effekt ausgesetzt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer perversen Reaktion auf ihre Zellen und Gewebe.
  • Exposition gegenüber einigen aggressiven chemischen Verbindungen (fast immer trifft der Patient diese auch an seinem Arbeitsplatz an).

Einige Faktoren können eine Schädigung einer Person mit systemischem Lupus erythematodes verursachen oder eine weitere Verschlechterung hervorrufen:

  • Rauchen - eine sehr schlechte Auswirkung auf den Zustand der Blutgefäße des Mikrozirkulationsbetts, die bereits an SLE leiden.
  • Aufnahme der Zubereitungen, die Sexualhormone in hohen Dosen enthalten, durch die Frau.
  • Ein Medikament kann nicht nur die Entwicklung von Drogenlupus verursachen, sondern auch eine Verschlimmerung von SLE verursachen (denken Sie daran, dies sind verschiedene Krankheiten).

Pathogenese der Krankheit

Viele Patienten können die Ärzte nicht verstehen, die ihnen sagen, dass ihr eigenes Immunsystem plötzlich begann, ihren Wirt anzugreifen. Denn auch weit entfernt von der Medizin wissen die Menschen aus der Schule, dass das Immunsystem der Beschützer des Körpers ist.

Am Anfang versagt im menschlichen Körper ein Mechanismus, der eine regulatorische Funktion ausübt. Wie oben erwähnt, wurden die Ursachen und der Mechanismus dieser besonderen Verbindung nicht festgestellt, und die Ärzte können diese Tatsache nur feststellen. Infolgedessen zeigen einige Fraktionen von Lymphozyten (dies ist eine Blutzelle) eine übermäßige Aktivität und rufen die Bildung großer Proteinmoleküle hervor - Immunkomplexe.

Außerdem breiten sich dieselben Komplexe im ganzen Körper aus und lagern sich in verschiedenen Geweben ab, hauptsächlich an den Wänden kleiner Gefäße. Bereits am Ort der Anlagerung lösen Proteinmoleküle die Freisetzung von Enzymen aus Zellen aus, die normalerweise in speziellen mikroskopischen Kapseln eingeschlossen sind. Aggressive Enzyme üben ihre Tätigkeit aus und schädigen das normale Gewebe des Körpers und verursachen viele Symptome, mit denen der Patient Hilfe von einem Doktor sucht.

Symptome des systemischen Lupus erythematodes

Wie Sie aus dem vorherigen Abschnitt sehen können, breiten sich die Krankheitserreger durch die Durchblutung im ganzen Körper aus. Dies lässt darauf schließen, dass nahezu jedes Organ geschädigt werden kann.

Unspezifische Symptome

Zunächst ahnen die Menschen nicht einmal, dass sie systemischen Lupus entwickelt haben, weil er sich wie folgt manifestiert:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur, auf den sich eine Person aus irgendeinem Grund nicht beziehen kann;
  • Muskelschmerzen und Müdigkeit bei der Arbeit;
  • Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Es ist klar, dass solche Manifestationen für fast jede Krankheit charakteristisch sind und für Ärzte nichts Wertvolles darstellen. Die Krankheit weist jedoch immer noch viele Symptome auf, die der Einfachheit halber in Gruppen unterteilt sind, je nachdem, welches Organ oder Organsystem betroffen ist.

Erscheinungsformen der Haut

  • Das klassische Symptom der Krankheit ist der charakteristische "Lupusfalter". Es ist eine Rötung der Haut und das Auftreten eines Hautausschlags im Bereich der Wangen, Nase, Nase. Trotz der Tatsache, dass die Haut bei 65% der Patienten mit SLE betroffen ist, wird dieses bekannte Symptom nur bei 30-50% der Patienten beobachtet. Oft behaupten Frauen, dass diese Rötung mit Erregung oder Überhitzung in der Sonne verbunden ist.
  • Hautausschläge können auch am Körper und an den Armen auftreten.
  • Etwas seltener bemerkt eine Person Haarausfall und Nistalopezie.
  • Das Auftreten von Geschwüren in Mund, Scheide, Nase.
  • In den schwersten Fällen leidet die Haut an Beinen und Armen so sehr, dass trophische Geschwüre auftreten.
  • Durch das Fortschreiten des Lupus können auch Derivate der Haut - Haare und Nägel - geschädigt werden. Nägel werden brüchig und Haare fallen aus.

Manifestationen des Bewegungsapparates

Am meisten leidet bei Lupus das Bindegewebe, das im Bereich der Gelenke in relativ großer Zahl vorhanden ist.

  • Die meisten Patienten mit SLE berichten von Gelenkschmerzen. In diesem Fall sind die kleinen Gelenke an Händen und Handgelenken häufiger und stärker betroffen.
  • Die Entzündung symmetrischer Gelenke - Polyarthritis - entwickelt sich etwas seltener.
  • Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis, die Gelenkschäden bei systemischem Lupus erythematodes sehr ähnlich ist, tritt keine Knochenzerstörung auf.
  • Jeder fünfte Patient mit Gelenkschäden entwickelt eine Deformität. Das Schlimme ist, dass diese Formänderung dauerhaft ist und nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden kann.
  • Bei Männern manifestiert sich die Erkrankung sehr häufig durch eine Entzündung des Iliosakralgelenks. Gleichzeitig gibt es Schmerzen im Kreuzbein und Steißbein (etwas oberhalb des Gesäßes). Ein Symptom kann einen Menschen ständig stören und sich nach körperlicher Anstrengung in Form von Unbehagen und einem Gefühl der Schwere manifestieren.

Manifestationen von SLE aus dem hämatopoetischen System

  • Eine der spezifischsten und charakteristischsten Erscheinungsformen von Lupus ist das Auftreten von LE-Zellen im Blut (sie werden manchmal als Lupus bezeichnet). Dies sind Leukozyten, in denen Laboranten bei hoher Vergrößerung die Kerne anderer Blutzellen nachweisen. Dieses Phänomen ist eine Folge der falschen Erkennung der eigenen Zellen als gefährlich und fremd. Leukozyten erhalten ein Signal, sie zu zerstören, zu zerstören und in sich aufzunehmen.
  • Bei der Hälfte der Patienten zeigt die klinische Untersuchung des Blutes Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie. Dies ist nicht immer eine Folge des Fortschreitens der Krankheit - oft wird dieser Effekt als Ergebnis der medizinischen Therapie der Krankheit beobachtet.

Manifestationen des Herzens und der großen Blutgefäße

  • Bei einigen Patienten stellen Ärzte während der Untersuchung Perikarditis, Endokarditis und Myokarditis fest.
  • Während der Untersuchung stellen die Ärzte keinen infektiösen Erreger fest, der die Entwicklung einer entzündlichen Herzkrankheit hervorrufen könnte.
  • Mit fortschreitender Krankheit sind in den meisten Fällen Mitral- oder Trikuspidalklappen betroffen.
  • Der systemische Lupus erythematodes erhöht, wie viele systemische Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose zu erkranken.

Nephrologische Manifestationen von SLE

  • Lupusnephritis ist eine entzündliche Nierenerkrankung, bei der sich die glomeruläre Membran verdickt, Fibrin abgelagert und hyaline Blutgerinnsel gebildet werden. Ohne angemessene Behandlung kann der Patient eine anhaltende Einschränkung der Nierenfunktion entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit eines Nierenschadens ist im akuten und subakuten Krankheitsverlauf höher. Bei chronischem SLE entwickelt sich die Lupusnephritis viel seltener.
  • Hämaturie oder Proteinurie, die nicht mit Schmerzen einhergeht und die Person nicht stört. Oft ist dies die einzige Manifestation von Lupus aus dem Harnsystem. Da SLE derzeit rechtzeitig diagnostiziert wird und eine wirksame Behandlung beginnt, entwickelt sich ein akutes Nierenversagen nur in 5% der Fälle.

Neurologische und geistige Abnormalitäten

Das Fortschreiten der Erkrankung kann solche gewaltigen Störungen des Zentralnervensystems hervorrufen, wie z. B. Enzephalopathie, Krämpfe, Empfindlichkeitsstörungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen. Das Schlimme ist, dass alle Änderungen ziemlich hartnäckig und schwer zu korrigieren sind.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Basierend auf allen verfügbaren Daten identifizierten die Ärzte die häufigsten Symptome von Lupus erythematodes. Einige von ihnen sind häufiger, andere weniger häufig. Wenn 4 oder mehr Kriterien bei einer Person identifiziert werden, unabhängig davon, wie lange sie aufgetreten ist, wird eine Diagnose des systemischen Lupus erythematodes gestellt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • "Lupus-Schmetterling" - ein Ausschlag an den Wangenknochen.
  • Discoid-Eruption.
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht - Photosensibilisierung. Eine Person kann einen Ausschlag oder nur eine ausgeprägte Rötung haben.
  • Geschwüre am Mundepithel.
  • Entzündliche Läsion von zwei oder mehr peripheren Gelenken ohne Einbeziehung von Knochengewebe in den Prozess.
  • Entzündung der serösen Membranen - Pleuritis oder Perikarditis.
  • Ausscheidung mit Urin pro Tag mehr als 0,5 g Eiweiß oder Zylindrurie.
  • Krämpfe und Psychosen, andere neurologische Störungen.
  • Hämolytische Anämie, eine Abnahme der Blutspiegel von Leukozyten und Blutplättchen.
  • Nachweis von Antikörpern gegen die eigene DNA und andere immunologische Anomalien.
  • Erhöhung des ANF-Titers.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Der Patient muss sich zunächst darauf einstellen, dass die Krankheit nicht in wenigen Tagen geheilt werden kann oder einfach nur operiert werden muss. Bisher ist die Diagnose auf Leben gestellt, aber Sie können auch nicht verzweifeln. Durch die richtige Wahl der Behandlung können Sie eine Verschlimmerung vermeiden und ein ziemlich erfülltes Leben führen.

  • Medikamente mit Glukokortikoiden - es ist ihre Patienten regelmäßig während ihres gesamten Lebens. Zunächst wird die Dosis relativ hoch eingestellt, um eine Verschlimmerung und alle Manifestationen auszuschließen. Nachdem der Arzt den Zustand des Patienten überwacht und langsam die Menge des eingenommenen Arzneimittels reduziert hat. Die Mindestdosis verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Nebenwirkungen aus einer Hormonbehandlung entwickelt, die sehr zahlreich sind, erheblich.
  • Zytostatika.
  • TNF-α-Hemmer - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Wirkung entzündungsfördernder Enzyme im Körper blockieren und Krankheitssymptome lindern können.
  • Extrakorporale Entgiftung - Entfernung abnormaler Blutzellen und Immunkomplexe aus dem Körper durch sehr empfindliche Filtration.
  • Impulstherapie ist die Verwendung beeindruckender Dosen von Zytostatika oder Hormonen, mit denen Sie die Hauptsymptome der Krankheit schnell beseitigen können. Natürlich dauert dieser Kurs eine kurze Zeit.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Behandlung von Krankheiten, die Lupus hervorrufen - Nephritis, Arthritis usw.

Es ist sehr wichtig, den Zustand der Nieren zu überwachen, da Lupusnephritis die häufigste Todesursache bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ist.

Lupus erythematodes

Diese Krankheit geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher, die zu Entzündungen von Muskeln, anderen Geweben und Organen führt. Lupus erythematodes tritt mit Remissions- und Exazerbationsperioden auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und des Auftretens neuer Symptome führt die Krankheit zur Bildung eines Versagens eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes?

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die in der Lage sind, fremde Organismen anzugreifen, die von außen fallen, dann produziert der Körper bei Vorliegen einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. In der Folge bildet sich ein Immunkomplex-Entzündungsprozess, dessen Entstehung zur Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus betrifft innere und äußere Organe, einschließlich:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Die Ärzte schlagen vor, dass die Ursache der Krankheit Viren (RNA usw.) sind. Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung dazu. Frauen leiden etwa 10-mal häufiger an Lupus erythematodes als Männer, was durch die Besonderheiten ihres Hormonsystems (hohe Östrogenkonzentration im Blut) erklärt wird. Der Grund, warum die Krankheit bei Männern seltener auftritt, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Geschlechtshormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE kann:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente einnehmen;
  • Virusschaden.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene jeglicher Infektionen zu bekämpfen. Bei systemischem Lupus zerstören Antikörper gezielt die eigenen Zellen im Körper, während sie das Bindegewebe vollständig zerstören. In der Regel zeigen Patienten Veränderungen der Myome, andere Zellen sind jedoch anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Zellkern zerstört.

Zusätzlich zur Schädigung der Hautzellen beginnen sich Plasma- und Lymphpartikel, Histiozyten und Neutrophile in den Wänden der Blutgefäße anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosetten" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden lysosomale Enzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und zu einer Schädigung des Bindegewebes führen. Aus den Abbauprodukten werden neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörpern) gebildet. Infolge chronischer Entzündungen tritt Gewebesklerose auf.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Schwere der Symptome der Pathologie hat die systemische Erkrankung eine bestimmte Klassifizierung. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Krankheitssymptomatik entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für akuten SLE ist nicht tröstlich: Oft überschreitet die Lebenserwartung des Patienten mit einer solchen Diagnose 2 Jahre nicht.
  2. Subakute Form. Ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit und vor dem Ausbruch der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufiger Wechsel von Exazerbations- und Remissionsperioden. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch. Die Krankheit ist träge, die Anzeichen sind schwach, die inneren Organe sind praktisch intakt, so dass der Körper normal funktioniert. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie zu diesem Zeitpunkt zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, den Zustand einer Person mit Hilfe von Medikamenten im Falle einer Verschlechterung des SLE zu lindern

Es ist notwendig, Hautkrankheiten zu unterscheiden, die mit Lupus erythematodes zusammenhängen, jedoch nicht systemisch sind und keine generalisierte Läsion aufweisen. Diese Pathologien umfassen:

  • discoider Lupus (roter Ausschlag im Gesicht, am Kopf oder an anderen Körperteilen, leicht über der Haut erhöht);
  • Drogenlupus (Entzündung der Gelenke, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen im Zusammenhang mit der Einnahme von Drogen; nach deren Absetzen verschwinden die Symptome);
  • neonataler Lupus (tritt selten bei Neugeborenen auf, wenn die Mutter an einer Erkrankung des Immunsystems leidet; die Erkrankung geht mit Anomalien der Leber, Hautausschlag und Herzerkrankungen einher).

Wie manifestiert sich Lupus?

Die wichtigsten Symptome, die sich bei SLE manifestieren, sind starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit fortschreitender Pathologie werden Probleme mit der Arbeit von Herz, Nervensystem, Nieren, Lunge und Blutgefäßen aktuell. Das Krankheitsbild ist in jedem Fall individuell, da es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und in welchem ​​Ausmaß sie geschädigt werden.

Auf der haut

Gewebeschäden zu Beginn der Erkrankung treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE macht sich das Hautsyndrom später bemerkbar, bei anderen überhaupt nicht. In der Regel sind Bereiche des Körpers, die zur Sonne offen sind, typisch für die Lokalisation einer Läsion - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Hals. Die Läsionen ähneln dem Erythem (Erythematodes), da sie rot schuppende Flecken aufweisen. An den Rändern der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit einem Pigmentüberschuss / -mangel.

Neben dem Gesicht und anderen Körperteilen, die der Sonne ausgesetzt sind, wirkt der systemische Lupus auf die Kopfhaut. In der Regel ist diese Manifestation im Schläfenbereich lokalisiert, während das Haar auf einer begrenzten Fläche des Kopfes ausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Photosensibilisierung) festzustellen.

In den Nieren

Sehr häufig befällt Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom hierfür ist das Vorhandensein von Eiweiß im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen, die in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht nachgewiesen werden. Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Rheumatoide Arthritis wird häufig mit Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Am häufigsten betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit SLE manchmal Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Oft klagen Patienten über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Die Immunentzündung wird mit hormonellen Medikamenten (Kortikosteroiden) behandelt.

Auf die Schleimhaut

Die Krankheit manifestiert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen hervorrufen. Die Schleimhautentzündung ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, petechiale Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße und Klappen. Schädigungen der äußeren Membran des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die von SLE herrühren können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Herzklappendysfunktion;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE in einem frühen Alter entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schädigung der Lymphgefäße (manifestiert durch Thrombose der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - subkutane schmerzhafte Knoten und Reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems auf eine Schädigung der Gehirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Nervenzellen zurückzuführen ist, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers verantwortlich sind, sowie gegen Immunzellen (Lymphozyten). Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass die Krankheit die Nervenstrukturen des Gehirns befallen hat :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migränekopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Eine systemische Erkrankung weist eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen auf. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome von Lupus hängen von der Form der Krankheit ab, und da sie zur Kategorie der Multiorgan-Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE beschränken sich nur auf Haut- oder Gelenkschäden, schwerere Krankheitsbilder gehen mit anderen Erscheinungsformen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich wie allergische Hautausschläge im Gesicht;
  • unbegründetes Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kontakt mit Kälte;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von einer Schädigung der Lungenschleimhaut);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Zu den frühen Symptomen gehört die Temperatur, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad schwankt und mehrere Monate anhalten kann. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose kleiner / großer Gelenke (kann selbständig vergehen und dann wieder mit größerer Intensität auftreten);
  • ein Ausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Ausschläge erscheinen auf den Schultern, Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperläsionen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit niederschlägt.

Bei Kindern

In einem frühen Alter manifestiert sich Lupus erythematodes durch zahlreiche Symptome, die verschiedene Organe des Kindes nach und nach betreffen. In diesem Fall können Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können häufigen Allergien oder Dermatitis ähneln. Eine solche Pathogenese der Krankheit führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis, in der Regel zuerst an den Wangen, der Nase lokalisiert (sie hat die Form von Warzenausschlag, Blasen, Ödemen usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie, bis zur völligen Kahlheit;
  • Krämpfe;
  • Geistesstörungen (Nervosität, Stimmungsschwankungen usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass ein Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgelisteten Symptome aufweisen:

  • Erythem im schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonnenlicht oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich schälen und reißen, wobei Bereiche mit Hyperkeratose gezackte Ränder aufweisen);
  • Symptome von Arthritis;
  • Geschwüre der Schleimhäute von Mund, Nase;
  • Störungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Eiweiß im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Titern von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Verringerung der Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, wodurch dessen Zusammensetzung geändert wird;
  • unangemessener Anstieg an antinukleären Antikörpern.

Der Spezialist stellt die endgültige Diagnose nur, wenn mindestens vier Anzeichen aus der obigen Liste vorliegen. Wenn das Urteil in Frage gestellt wird, wird der Patient zu einer engen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von SLE spielt die Anamnese und das Studium genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Krankheit, bei der eine vollständige Heilung des Patienten unmöglich ist. Ziel der Therapie ist es, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu bewahren, Exazerbationen zu verhindern, um eine längere Lebenserwartung der Patienten zu erreichen und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Arzneimitteln, die der Arzt für jeden Patienten individuell verschreibt, abhängig von den Merkmalen des Organismus und dem Stadium der Krankheit.

Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert, wenn sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Krankheit haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 Grad für eine lange Zeit (Fieber kann nicht mit Hilfe von Antipyretika beseitigt werden);
  • Bewusstseinsdepression;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt überwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Arzneimittel der Glucocorticoid-Gruppe, beispielsweise Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Medikamente (in der Regel Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und das Abschälen der Haut zu lindern, verschreibt der Arzt dem Patienten Hormoncremes und Salben. Während der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems anregen, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen, da sich sonst der Zustand des Patienten stark verschlechtern kann.

Akuter Lupus erythematodes

Die Behandlung muss so bald wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und steigend über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie die Menge des Arzneimittels langsam, indem Sie auf Pillen umsteigen. Nach individuell zugeteilter Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um eine Verletzung des Mineralstoffwechsels zu verhindern, werden gleichzeitig mit der Hormontherapie Kaliumpräparate (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.) verschrieben. Nach Abschluss der akuten Krankheitsphase wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Darüber hinaus nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient irreversible Auswirkungen auf den Körper vermeidet. Die Therapie der chronischen Pathologie umfasst notwendigerweise die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Arzneimitteln, die die Aktivität des Immunsystems (Immunsuppressiva) unterdrücken, und Corticosteroidhormonen. Nur die Hälfte der Patienten erzielt jedoch Therapieerfolge. In Ermangelung einer positiven Dynamik wird eine Stammzelltherapie durchgeführt. In der Regel fehlt dann eine autoimmune Aggression.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwerwiegende Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch der Fötus behindert wird oder er stirbt. Autoantikörper können in die Plazenta eindringen und beim Neugeborenen eine Neugeborenenerkrankung verursachen. In diesem Fall scheint das Baby ein Hautsyndrom zu haben, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose der Krankheit mehr als 20 Jahre leben. Der Prozess der Pathologieentwicklung verläuft unterschiedlich schnell: Bei manchen Menschen verstärken sich die Symptome allmählich, bei anderen nimmt er rapide zu. Die meisten Patienten leben ihre gewohnte Lebensweise weiter, doch bei einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund schwerer Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome eines multiplen Organversagens ab.

Systemischer Lupus erythematodes

Diese seit mehr als einem Jahrhundert bekannte Krankheit ist immer noch nicht vollständig geklärt. Der systemische Lupus erythematodes tritt plötzlich auf und ist eine schwerwiegende Erkrankung des Immunsystems, die hauptsächlich durch eine Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet ist.

Was ist das für eine Krankheit?

Infolge der Entwicklung der Pathologie nimmt das Immunsystem seine eigenen Zellen als fremd wahr. In diesem Fall entstehen schädliche Antikörper gegen gesunde Gewebe und Zellen. Die Krankheit befällt das Bindegewebe, die Haut, die Gelenke und die Blutgefäße und betrifft häufig das Herz, die Lunge, die Nieren und das Nervensystem. Die Perioden von Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Derzeit gilt die Krankheit als unheilbar.

Ein charakteristisches Zeichen von Lupus ist ein ausgedehnter Ausschlag an Wangen und Nase, der in seiner Form einem Schmetterling ähnelt. Im Mittelalter glaubte man, dass diese Hautausschläge den Bissen von Wölfen ähneln, die zu dieser Zeit in einer großen Anzahl in den endlosen Wäldern lebten. Diese Ähnlichkeit gab den Namen der Krankheit.

Für den Fall, dass die Krankheit nur die Haut befällt, sprechen Experten von einer discoiden Form. Mit der Niederlage der inneren Organe wird ein systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert.

Hautausschläge sind in 65% der Fälle zu verzeichnen, von denen die klassische Form in Form eines Schmetterlings nicht mehr als bei 50% der Patienten beobachtet wird. Lupus kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten leiden Menschen im Alter von 25 bis 45 Jahren daran. Bei Frauen ist es 8–10-mal häufiger als bei Männern.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung des systemischen Lupus erythematodes sind noch nicht zuverlässig geklärt. Ärzte halten folgende Krankheitsursachen für möglich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • die Wirkungen von Medikamenten (bei Behandlung mit Chinin, Phenytoin, Hydralazin wird bei 90% der Patienten beobachtet. Nach Abschluss der Therapie verschwindet es in den meisten Fällen von selbst);
  • ultraviolette Strahlung;
  • Nahrungsmittelallergie gegen Nahrungsmittel;
  • Vererbung;
  • hormonelle Veränderungen.

Laut Statistik erhöht das Vorhandensein einer engen Vorgeschichte von SLE die Wahrscheinlichkeit seiner Entstehung erheblich. Die Krankheit wird vererbt und kann sich in mehreren Generationen manifestieren.

Die Wirkung von Östrogenspiegeln auf das Auftreten von Pathologien wurde nachgewiesen. Es ist ein signifikanter Anstieg der Anzahl weiblicher Sexualhormone, der das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes provoziert. Dieser Faktor erklärt die große Anzahl von Frauen, die an dieser Krankheit leiden. Oft tritt es zuerst während der Schwangerschaft oder während der Geburt auf. Männliche Geschlechtshormone Androgene hingegen haben eine schützende Wirkung auf den Körper.

Symptome

Die Liste der Symptome von Lupus variiert erheblich. Das:

  • Niederlage der Haut. In der Anfangsphase sind nicht mehr als 25% der Fälle bekannt, später treten sie in 60–70% auf, und in 15% gibt es überhaupt keinen Ausschlag. Am häufigsten treten Hautausschläge an offenen Stellen des Körpers auf: Gesicht, Hände, Schultern, und sie haben das Aussehen von Erythemen - rötlichen schuppigen Stellen;
  • Lichtempfindlichkeit - tritt bei 50–60% der Menschen auf, die an dieser Pathologie leiden;
  • Haarausfall, insbesondere im zeitlichen Bereich;
  • orthopädische Manifestationen - Gelenkschmerzen, Arthritis treten in 90% der Fälle auf, Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte, häufig nach hormoneller Behandlung;
  • Die Entwicklung von Lungenpathologien tritt in 65% der Fälle auf. Charakterisiert durch anhaltende Schmerzen in der Brust, Atemnot. Oft ist die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie und Pleuritis gekennzeichnet;
  • Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems, ausgedrückt in der Entwicklung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen. Am häufigsten entwickelt sich eine Perikarditis;
  • die Entwicklung von Nierenerkrankungen (tritt bei 50% der Menschen mit Lupus auf);
  • gestörter Blutfluss in den Gliedmaßen;
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • Müdigkeit;
  • Gewichtsreduktion;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Diagnose

Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren. Viele verschiedene Symptome weisen auf SLE hin, daher wird für die genaue Diagnose eine Kombination mehrerer Kriterien verwendet:

  • Arthritis;
  • Hautausschlag in Form von roten schuppigen Plaques;
  • Schädigung der Schleimhäute des Mundes oder der Nasenhöhle, meist ohne schmerzhafte Manifestationen;
  • ein Ausschlag im Gesicht in Form eines Schmetterlings;
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, was zur Bildung eines Hautausschlags im Gesicht und anderen offenen Hautbereichen führt;
  • signifikanter Proteinverlust (über 0,5 g / Tag), wenn es im Urin ausgeschieden wird, was auf eine Nierenschädigung hinweist;
  • Entzündung der serösen Membranen von Herz und Lunge. Manifestiert sich in der Entwicklung von Perikarditis und Pleuritis;
  • das Auftreten von Anfällen und Psychosen, was auf Probleme mit dem Zentralnervensystem hinweist;
  • Veränderungen im Kreislaufsystem: Zunahme oder Abnahme des Spiegels weißer Blutkörperchen, Blutplättchen, Lymphozyten, Entwicklung von Anämie;
  • Veränderungen im Immunsystem;
  • Erhöhung der Anzahl spezifischer Antikörper.

Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wird bei gleichzeitigem Vorliegen von 4 Zeichen gestellt.

Die Krankheit kann auch identifizieren:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse auf das Vorhandensein von Protein, Erythrozyten, Leukozyten;
  • Antikörper-Produktionstests;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Echokardiographie;
  • spezifische Verfahren (Organbiopsie und Lumbalpunktion).

Behandlung

Der systemische Lupus erythematodes ist bis heute eine unheilbare Krankheit. Die Ursache seines Auftretens und dementsprechend die Wege seiner Beseitigung sind noch nicht gefunden worden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Mechanismen der Lupusentwicklung zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die wirksamsten Medikamente sind Glukokortikosteroid-Medikamente - Substanzen, die von der Nebennierenrinde synthetisiert werden. Glukokortikoide besitzen starke immunregulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie hemmen die übermäßige Aktivität destruktiver Enzyme und senken den Spiegel an Eosinophilen im Blut signifikant. Für die orale Anwendung eignen sich:

  • Dexamethason,
  • Cortison
  • Fludrocortison,
  • Prednison

Durch die Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden können Sie die gewohnte Lebensqualität erhalten und die Dauer deutlich verlängern.

Die Aufnahme von Prednisolon (oder Analogon) wird in der folgenden Dosierung empfohlen:

  • im Anfangsstadium bis zu 1 mg / kg;
  • Erhaltungstherapie 5–10 mg.

Das Medikament wird morgens mit einer einmaligen Dosisreduktion alle 2-3 Wochen eingenommen.

Entfernt schnell die Manifestationen der Krankheit und reduziert die übermäßige Aktivität des Immunsystems durch intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon in großen Dosen (von 500 bis 1000 mg pro Tag) für 5 Tage. Diese Therapie ist für junge Menschen angezeigt, wenn sie eine hohe immunologische Aktivität und Schädigung des Nervensystems beobachten.

Zytostatika werden effektiv bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt:

Die Kombination der Einnahme von Zytostatika mit Glukokortikosteroiden führt zu guten Ergebnissen bei der Behandlung von Lupus. Experten empfehlen folgendes Schema:

  • die Einführung von Cyclophosphamid in einer Dosierung von 1000 mg im Anfangsstadium, dann täglich bei 200 mg, um eine Gesamtgröße von 5000 mg zu erreichen;
  • Einnahme von Azathioprin (bis zu 2,5 mg / kg pro Tag) oder Methotrexat (bis zu 10 mg / Woche).

Bei hohen Temperaturen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Entzündungen der serösen Membranen werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Bei der Entdeckung von Hautveränderungen und bei Vorhandensein einer Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht wird die Therapie mit Aminochinolinpräparaten empfohlen:

Bei schwerem Verlauf und ohne die Wirkung der herkömmlichen Behandlung werden extrakorporale Entgiftungsmethoden angewendet:

  • Die Plasmapherese ist eine Methode zur Blutreinigung, bei der ein Teil des Plasmas durch darin enthaltene Antikörper ersetzt wird, die Lupus verursachen.
  • Die Hämosorption ist eine Methode zur intensiven Blutreinigung mit sorbierenden Substanzen (Aktivkohle, Spezialharze).

Die Verwendung von Inhibitoren des Tumornekrosefaktors wie Infliximab, Etanercept und Adalimumab ist wirksam.

Das Erreichen einer anhaltenden Rezession erfordert mindestens 6 Monate Intensivpflege.

Prognose und Prävention

Lupus ist eine schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Der chronische Verlauf führt allmählich zur Niederlage einer zunehmenden Anzahl von Organen. Laut Statistik beträgt das Überleben der Patienten 10 Jahre nach der Diagnose 80%, nach 20 Jahren - 60%. Es gibt Fälle von normalem Leben 30 Jahre nach der Entdeckung der Pathologie.

Die Haupttodesursachen sind:

  • Lupusnephrit;
  • Neurolupus;
  • Begleiterkrankungen.

Während der Remission sind Menschen mit SLE in der Lage, ein normales Leben mit geringfügigen Einschränkungen zu führen. Ein stabiler Zustand kann erreicht werden, indem alle Empfehlungen des Arztes befolgt und die Postulate eines gesunden Lebensstils eingehalten werden.

Faktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können, sollten vermieden werden:

  • langer Aufenthalt in der Sonne. Im Sommer wird empfohlen, lange Ärmel zu tragen und Sonnenschutzmittel zu verwenden.
  • Missbrauch von Wasserprozeduren;
  • Nichteinhaltung der Diät (Verzehr großer Mengen tierischer Fette, gerösteten roten Fleisches, gesalzener, würziger, geräucherter Gerichte).

Trotz der Tatsache, dass Lupus derzeit nicht heilbar ist, können Sie mit einer rechtzeitig eingeleiteten adäquaten Behandlung erfolgreich einen Zustand anhaltender Remission erreichen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und bietet dem Patienten eine erhöhte Lebenserwartung und eine signifikante Verbesserung seiner Qualität.

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